Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung von Gehältern Eingang der Sozialgelder

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Wie oft ich in 8 Jahren angerufen habe , da die Gelder nicht pünktlich überwiesen werden weiß ich nicht. Die Bank schiebt es immer immer auf die Kommunen auf den Arbeitgeber etc.pp..... Dabei sollte klar sein, dass die Kommunen alle die Gelder gleichzeitig anweisen und die hiesigen Sparkassen die Gelder pünktlichst 2 Tage vor Monatsende an ihre Kunden weiter geben. Heute ist wieder der 31. eines Monats und ich warte auf meine Gelder. Es ist eine Unverschämtheit , was hier egal ob Commerzbank oder Comdirekt mit ihren Kunden tun. Sie arbeiten mit dem Geld und stellen es den Kunden nicht pünktlich 2 Tage vor Monatsende zur Verfügung. Warum ist mir schleierhaft. Und ich würde das gerne mal erfahren und nicht immer mit der Ausrede andere wären daran Schuld.

35 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

@Samlia  schrieb:

Wie oft ich in 8 Jahren angerufen habe , da die Gelder nicht pünktlich überwiesen werden weiß ich nicht.


Ich hoffe, du hast beim Überweiser bzw seiner Bank angerufen. Überweisungen gehen immer von einer Absenderbank aus.

 


stellen es den Kunden nicht pünktlich 2 Tage vor Monatsende zur Verfügung. Warum ist mir schleierhaft.

Mit ist das nicht schleierhaft. Die Regeln sagen nicht, daß SEPA-Überweisungen zwei Tage vor Monatsende, sondern einen Tag nach Beauftragung ankommen müssen.

Janni
Autor ★
9 Beiträge

... also hier bei den comdirect Konten ist alles  rechtzeitig verbucht worden, sogar heute schon am 30ten des Monats!

Alle Rechnungen bezahlt 🙂

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Gehälter, Sozialgelder, um was gehts eigentlich?

Bürgergeld? Hier sagt die Bundesagentur für Arbeit: "Sie erhalten Ihr Bürgergeld in der Regel am ersten Werktag eines Monats für diesen Monat auf das von Ihnen angegebene Bankkonto." (Bürgergeld: Auszahlung und Dauer | Bundesagentur für Arbeit)

Krügerrand
Experte ★★
288 Beiträge

 

Es gibt kein "Zwischenkonto" auf dem die Empfängerbank das Geld zwischenparkt. Sie kann erst mit dem Geld arbeiten, wenn es auf deinem Konto ist, und dann auch nur mit dem Bodensatz, also dem Geld, dass nach ihren Modellen dauerhaft auf den Konten liegt.

 

Sie hat also ein Interesse, dein Geld möglichst früh auf deinem Konto gutgeschrieben zu sehen.

 

Kleiner Tipp: Wenn du dein Konto beim gleichen Institut eröffnest, wie der Auftraggeber, hast du das Geld am schnellsten. Ich meine, wenn du dich seit 8 Jahren ärgerst...

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Gehälter oder Sozialgelder werden grundsätzlich alle gemeinsam angewiesen und überwiesen. 2 Tage vor Monatsende. Bei allen Sparkassen sind die Gehälter immer pünktlich 2 Tage vor Monatsende auf den Konten-. Warum klappt dies nicht bei der Comdirekt oder bei der Comerzbank? Steht übrigens überall in den Medien, wann die Auszahlungen sind und diese sind in der Regel 2 Tage vor Monatsende. Vor allem bei einem Feiertag der noch kommt. Wie kann das sein ?

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Spaßkasse niemals mehr , da ärgere ich mich lieber weiter 😂

TobiB
Autor ★★
22 Beiträge

Mein Arbeitsgeber überweist die Gehälter auch von einem Sparkassen-Konto. Die Kollegen mit Sparkassen-Konto bekommen das Geld noch am gleichen Tag gutgeschrieben, die anderen am Tag darauf. Trotzdem noch weit vor der vereinbarten Fälligkeit.

 

So wird es in Deinem Fall auch sein. Wenn es Dir so wichtig ist, das Geld bereits zwei Tage vor Monatsende zu haben, dann solltest Du zur Absenderbank wechseln.

 

Viele Grüße
TobiB

Floppy85
Experte ★★★
660 Beiträge

Überraschung, es soll auch Menschen geben, die ihr Geld am 15. erhalten. 😃 Es kommt immer auf die überweisende Bank an - das sollte mittlerweile Allen bekannt sein. Von welcher Art Geldeingang reden wir hier ? Wieso werden Gehälter und Sozialgelder immer "gemeinsam" angewiesen ? Von wem ? Aus dem gleichen Topf ?

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Späßle , ich habe meine Sozialgelder immer noch nicht. Habe angerufen und den genauen Zahlgang , 8:30 wurden die Gelder am Montag angewiesen an die Banken. Sparkassen hatten gestern um 12 Uhr ihre Gelder, Comerzbank hatten heute früh ihre Gelder und ich warte immer noch auf mein Geld ! An was liegt es dann wenn nicht an der Bank ?! Per Knopfdruck gehen die Gelder ihren Weg und spätestens heute früh hätte es drauf sein müssen. Mir geht nun alles flöten , Rechnungen zu spät auf den Weg. Das war noch nie der Fall. Man lernt nie aus. Und das finde ich gelinde gesagt einfach beschissen.