Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnissfrage zu einer Anleihe und Teileinlösung

eifel
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Anleihe. Ich besitze seit Beginn 2019 die "HSV Fußball AG Anleihe v.2019 (21/21-26) Euro-Anleihe" mit der WKN: A2TR0Y. Damals habe ich mir 15 St. zu 100€ bei einem Nominalzinssatz zu 6% gekauft. Bis 2022 habe ich jährlich zum 1.3. die entsprechenden 90€ Zinsen erhalten. Letztes Jahr im März gab es dann eine "Einlösung zum Kurs von 10,00 %" und ich erhielt 150€ (Ich habe das als Art Sondertilgung interpretiert). Dieses Jahr erhielt ich dann auch entsprechend 81€ Zinsgutschrift. Heute gabe es dann wieder eine "Einlösung zum Kurs von 10,00 %" in Höhe von 150€. Dementsprechend wird vermutlich nächstes Jahr die Zinsgutschrift 72€ betragen.

Soweit ist mir das alles klar. Was ich nur nicht verstehe, bei mir im Depot ist die "Stückzahl" 15 immer gleich geblieben. Bei Tradegate steht der Handel bei 103 im Geld und 105 im Brief. Ich könnte demnach zu 1545€ verkaufen. Bisher ausgezahlt bekommen habe ich 3x90€ Zinsen + 81€ = 351€ und 300€ an der Teileinlösung. In Summe also 651€. Wäre die Anleihe ohne Teileinlösung mit 6% durchgelaufen, hätte das gesamt 540€ Zinsen gebracht. Aber wenn ich heute verkaufen würde, dann wären es schon (1545€ - 1500€ Kaufpreis + 651€ = 696€ Gewinn). Das kann doch so nicht stimmen, oder wo rechne ich was falsch?

 

Besten Dank !

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Kontrolliere doch bitte einmal den Poolfaktor oder den Nennwert der Anleihe.

 

siehe auch poolfaktor-oder-mit-anleihen-nicht-baden-gehen 

eifel
Autor ★★
21 Beiträge

Super, danke für den Link zu diesem Beitrag von nmh. Das ist die Erklärung. Über die Suche der Anleihe in Kombination mit dem Begriff Poolfaktor habe ich auch die Entsprechende Erklärung auf der Seite vom HSV gefunden. Aber dieser Begriff war mir bis dato unbekannt. Dementsprechend ist bei meiner Annahme ober der von mir genannte und auf der comdirect-Seite ausgewiesenen Beträge bei Tradegate mit dem Poolfaktor zu multiplizieren (1545 * 0,8 = 1236€). Das macht das Ganze dann auch wieder nachvollziehbar. 

 

Warum wird in meinem Depot auch nach der ersten Teilauszahlung am 1. März 2022 noch der volle Nennbetrag meiner HSV-Depot-Anleihe angezeigt?

Bei Fragen zu Ihrem Depot und darin angezeigten globalverbrieften Schuldverschreibungen der HSV-Anleihe 2019/26, halten Sie bitte grundsätzlich Rücksprache mit Ihrem depotführenden Kreditinstitut. Bitte klären Sie mit Ihrem depotführenden Kreditinstitut, ob es möglich ist, dass das Kreditinstitut welches Ihr Depot verwaltet die Teiltilgung des Nennbetrags Ihrer Anleihen über den Poolfaktor verrechnet hat. Der Poolfaktor ist ein Maß für Teiltilgungen einer Anleihe und wird mit dem Nominalbetrag verrechnet. Am Anfang beträgt er 1 und läuft dann sukzessiv gegen 0. Mit der ersten Rückzahlung (am 01.03.2022) der HSV-Depot-Anleihe 2019/26 liegt der Poolfaktor entsprechend bei 0,9 und wird sich dann mit den folgenden Teil-Rückzahlungen in Abhängigkeit der gewählten Rückzahlungshöhe jeweils zum 01.03. wiederum reduzieren. Der verbleibende Wert der Anleihen ergibt sich also aus der Multiplikation des Nominalwertes der Anleihe und dem aktuellen Poolfaktor.