Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiganlage mittels AktienETF erfolgversprechend?

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

als jemand, dessen Portfolio größtenteils aus AktienETF besteht (MSCI World und EM) hat mich der folgende Artikel zum Nachdenken gebracht..

 

https://www.onvista.de/news/langfristige-aktienrenditen-von-nur-noch-2-das-sollte-man-deswegen-tun!-...

 

Mich würde mal interessieren, wie ihr die dort vertretene Auffassung bewertet.. Statt 7-9 Prozent Rendite nur 2 Prozent jährlich? 

 

Ich freue mich über eure Gedanken.

 

 

23 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Der Autor von Motley Fool (= der natürliche Fressfeind jeglicher ETF-Strategie) empfiehlt also Market-Timing. Hmm. Ich bin mir relativ sicher dass ein Großteil der unbedarften Anleger mit dieser Strategie weniger als 2% p.a. einfahren werden. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@Fix1 

habe mir den Bericht mal durchgelesen finde ihn aber zu oberflächlich.

Es kann schon sein, dass es keine 7-9% Steigerungen jährlich mehr gibt,

aber die 2% sind m.M.n. auch nicht korrekt. Ich persönlich glaube, dass es

um die 5% sein können.

Die Zahlen die der Schreiber dort anbringt sind für mich nicht schlüssig das Wachstum betreffend.

Vor allem der Absatz zu den ETFs hat mich stutzig gemacht.

Er rät davon ab und rät überdurchschnittlich performende Einzelaktien zu kaufen.

Wenn es so einfach wäre diese zu erkennen würde ja jeder diese Aktien kaufen und abwarten. Wer gibt mir denn die Garantie das eine jetzt gut performende Aktie auch noch in 10 - 20 Jahren so gut läuft ?

Da ist ein Welt-ETF derzeit die bessere Alternative, da dort die Diversifikation von Vorteil ist die ich z.B. nie mit Einzellinvestments in Aktien erreichen würde.

 

Wer letztendlich recht hat wird man erst in 20 Jahren oder mehr sehen.

Ich jedenfalls halte erstmal an meiner Strategie fest und werde je nach Situation dann reagieren.

 

Gruß Morgenmond

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Mit irgendwas müssen die Startseiten auf diesen Portalen ja befüllt werden. Dann wird halt mal eine tolle ETF—Strategie bejubelt oder es wird vor ETF gewarnt. Gold geht auch immer, weils bestimmt bald steigt oder fällt, muss sich ja vom Bericht aus der Woche davor unterscheiden. Und dann noch jede Menge Aktien, die man jetzt unbedingt kaufen muss oder auf jeden Fall loswerden muss...

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

... alles Spekulation, weil niemand eine Glaskugel besitzt...
Sagen wir mal so: 3-5% bei ETFs sind ... realistisch p.a.
Aktien sind von -40% bis 80% nicht unrealistisch p.a.
Von ETFs halte ich persönlich nicht viel... der Reiz fehlt.
Fonds sind auch eher doof, weil kosten zusätzlich Kohle, die den vermeintlichen Vorteil auch ziemlich auffressen...
Was ich seit gestern interessant finde ist ein Forenmitglied hier einen gut struktuerierten "Fonds" aufgesetzt hat: LS9PAM (mfg @ehemaliger Nutzer )

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Sagen wir mal so: 3-5% bei ETFs sind ... realistisch p.a.


Hallo @cestmoi,

 

wenn wir mal außen vor lassen, dass ETFs ja nur ein Vehikel sind und annehmen, dass wir hier gerade von weltweit und in Branchen gestreuten Aktien-ETFs sprechen, woher nimmst Du die 3-5%? 

 

Je nachdem, welche Quellen man nutzt, sehe ich im sehr langfristigen Zeitraum 5% inflationsbereinigt als guten Durchschnittswert. Das wären dann vor Inflation eher 7% p.a. als annehmbare Faustregel. 

 


@cestmoi  schrieb:

Von ETFs halte ich persönlich nicht viel... der Reiz fehlt.


Genau das ist für viele ja der Reiz Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@cestmoiDanke für deinen netten Kommentar. Mehr zu meinem wiki steht hier.

 

Mir ist der Artikel suspekt. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber ich glaube da werden Zusammenhänge geschaffen, die nicht bestehen.

 

Ich stelle mir die Frage, warum die Aktien, die bis heute um 7 - 9 Prozent p. a. gestiegen sind plötzlich ab morgen nur noch um 2 Prozent p. a. steigen sollen. Mir fällt kein schlüssiges Argument ein, dass sich dieses "Gesetz" ändert. Außer es bricht ein Krieg aus oder es gibt andere Katastrophen.

 

Im Artikel steht: "In den letzten 10 Jahren ist die Produktivität allerdings nur um 0,9 % jährlich gestiegen." Die Börsen sind in den letzten zehn Jahren trotzdem um ein Vielfaches der 0,9 Prozent gestiegen.

 

Eine Prognose ist schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betrifft. Prognosen für die nächsten 40 Jahre halte ich für Raterei. Was in 40 Jahren passiert kann heute niemand sagen. Genauso wenig kann jemand sagen, wie sich die Kurse in den nächsten 40 Jahren entwickeln werden.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mag ETFs! Und es kommen doch ständig Artikel zu dem Thema im Netz. Den einen Tag sind sie die "Heilsbringer", am nächsten Tag werden sie verteufelt. Da tauchen lustige Zahlen und Berechnungen auf etc.

Ich gebe auf all das nichts sondern mache einfach stur "mein Ding", sprich bespare einfach konsequent die ETFs, die ich mir auserkoren habe. Ich gebe zu, nur einer wäre mir auch zu langweilig, daher habe ich meinem A1JX52 noch drei kleine Spielkameraden zur Seite gestellt. Passt (für mich).

Ob das alles so richtig ist, wird die Zeit zeigen.

 

Ansonsten interessiere ich mich sehr für dein Wiki @ehemaliger Nutzer . Habe den kompletten Thread mitverfolgt und ich finde das alles wirklich wahnsinnig toll und spannend, was du da auf die Beine gestellt hast.

Derzeit arbeite ich lediglich mit Sparplänen, aber wenn ich mal ein paar Kröten zusammen habe, wage ich mich vielleicht auch mal und steige ein. (Muss man da irgendwas besonderes bei beachten? Kann ich doch ganz normal im Livetrading ordern, richtig?)

 

Liebe Grüße, Frosch

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @Fix1 

Wie seriös Fool.de ist sieht man auch an diesen Thema. Ja ist zwar aus der Mottenkiste

/t5/Off-Topic/Fool-de/td-p/120492 aber passt dazu. 

 

Die Forenkollegen haben bereits viel geantwortet und meinen Senf wollte ich hiermit

auch loslassen. An ETF mit breiter Streuung wie der MSCI*World ist nicht schlechtes

zu sagen.  Wer Stressfrei bei einer guten Rendite investieren möchte, macht damit

nichts verkehrt. Sicherlich kann man mit bestimmten Aktien mehr Geld erziehlen,

hat aber auch  mehr Risiko und Arbeit -  wers mag. Ich persönlich bleibe bei ETFs. 

 

VG
Richard

digitus
Legende
8.350 Beiträge