Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiganlage mittels AktienETF erfolgversprechend?

23 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

woher nimmst Du die 3-5%? 

... grobe Schätzung... nachdem das letzte Jahr eh überdurchschnittlich war... dann passt das wieder in die lange Reihe

ae
Mentor ★★★
2.961 Beiträge

Hallo @Fix1  

 

die Frage war "Langfristiganlage mittels AktienETF erfolgversprechend?"

 

meine Antwort lautet: Ja! Auch ohne die berühmte Glaskugel definitiv Ja!

 

ich kann mich den Antworten in diese Richtung nur anschließen

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@t.w.  schrieb:

 

woher nimmst Du die 3-5%? 

... grobe Schätzung... nachdem das letzte Jahr eh überdurchschnittlich war... dann passt das wieder in die lange Reihe


Dem kann ich nicht folgen. Ich sehe mir dann lieber belegbare Daten aus mehreren Dekaden an, als eine grobe Schätzung anzunehmen. Bist Du einverstanden, wenn wir aus den geschätzten 3-5% belegbare 7% machen? 

hd11
Experte
97 Beiträge

@Teichfrosch :

 

Ich bin seit Auflage Sept 2019 beim wikifolio-Zertifikat von @ehemaliger Nutzer  dabei. Unglaublich, wie gut er das macht. Papier ist schon wieder im Plus. Ich glaube, es gibt so eine komische Regelung dass der Wikifolianer (sagt man das so?) nur über sein Portfolio, aber nicht über sein Zertifikat schreiben daf. Daher antworte ich auf Deine Frage.  Du kaufst einfach das Sonnebirlle-Zertifikat mit der WKN LS9PAM, am bestren im LiveTrading, und schon verwaltet Sonni Dein GEld. Runde Sache!    🙂

 

hd

 

hd11
Experte
97 Beiträge

@Teichfrosch : Das Sonnenbrille-Zertifikat LS9PAM kannst Du pübrigens bei comdirect auch als Sparplan ordern! Also musste nicht warten bis Du "die Kröten zusammen" hast.

 

hd

 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@t.w.... durchschnittlich 7% ja
das untere Ende einer GD365 Linie sind es aber auch mal nur eben 3% ... und dieses Jahr halte ich +7% für seehr optimistisch
Das wiederum habe ich nicht aus den Fingern gesogen, sondern vor ca. 2 Jahren mal durchexerziert, nachdem ich einen Artikel (meine FAZ) "ETF ist die alternativlos beste Strategie" gelesen hatte...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

das untere Ende einer GD365 Linie sind es aber auch mal nur eben 3% ... und dieses Jahr halte ich +7% für seehr optimistisch


Hier geht's ja nicht um dieses Jahr, sondern um eine langfristige Geldanlage. 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@hd11  schrieb:

@Teichfrosch  Du kaufst einfach das Sonnebirlle-Zertifikat mit der WKN LS9PAM, am bestren im LiveTrading, und schon verwaltet Sonni Dein GEld. Runde Sache!    🙂

 


Kleine Anmerkung: um das Wikifolio kaufen zu können, muss man sich für die Termingeschäfte freischalten lassen. 

Das Formular dafür gibts hier: Klick 

 

Ausdrucken, unterschreiben, scannen und per Mail an info@comdirect.de

Kostet nix und ist in wenigen Tagen erledigt. 

EDIT: Korrektur: braucht man doch nicht, sieht Beitrag von @digitus weiter unten. Sorry für die Verwirrung!

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @hd11 ,

 

waaahhhh...danke für die Infos. Hach, da muss ich gleich direkt mal nachschauen gehen. Sparplan wäre wundervoll! Ansonsten muss ich eben...keine Ahnung...Frondienste leisten um wenigstens 1k zusammen zu bekommen. Wird schon irgendwie klappen.

Ich finde Sonnis Arbeit echt klasse und schleiche ja schon ewig in dem Wki-Thread rum.

Würde meine ETFs wunderbar ergänzen und meinen Plan von Reichtum und...na, all dem anderen Kram deutlichst unterstützen.

 

Leider habe ich ja "nur" die ETFs, während Mann mit Einzelaktien spielen darf. Hätten wir das mal umgekehrt gemacht. Andererseits: ER hält wenigstens die Finger still *lacht*

 

Also, lieben Dank nochmal an dich für die Auskünfte. Ich rechne gerade schon nach und überlege Frau (zwinkernd)

 

Ansonsten: PRO ETFs. Egal, wer was schreibt. Egal, wie dieses Jahr aussehen wird, performancetechnisch.

Mein Depot ist der Grundpfeiler. Dafür sind ETFs perfekt. Ergänzt durch Froschmanns Einzeltiteldepot. Da sehen wir das "Große Ganze".

Klar können wir nicht wissen, was die Zukunft bringt. Oder ob wir das rückblickend richtig gemacht haben.

Aber wir machen was, und es fühlt sich JETZT gut an.

 

Wie gesagt, auf viele "Nachrichten" gebe ich nichts. Die finde ich meist nur lustig. Hübsch reisserisch. Und ein paar Tage später wird wieder was Gegenteiliges geschrieben. Ich (für mich!) picke mir MEINE Strategie raus. Lese hier unheimlich viel, habe auch schon tolle PNs und Mails bekommen, die mir unheimlich geholfen haben. Recherchiere, was ich wissen will. Oder frage hier nach.

 

Liebe Grüße, Frosch....die ihre (langweiligen) ETFs lieb hat! (Muss man! Dann laufen die besser, ehrlich!)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Koyot: Für das Sonni-Wikifolio braucht man keine Termingeschäftsfreischaltung ... habe ich nämlich nicht, aber dennoch einen Sonni-Sparplan.

 

Grüße,

Andreas