Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs Biontech/Pfizer

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Hat jemand eine Erklärung, wieso Biontech und auch Pfizer heute so stark fallen, obwohl heute nur possitive Meldungen über den Impfstoff hereinflattern. Siehe Impfung in USA mit Biontech. Ist mir ein Rätsel.

237 ANTWORTEN

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

Hallo Holger_81

habe eben an @digitus geschrieben, da findest du die Antworten auf deine Fragen.

Glaub nicht an alle Technischen Sachen sondern eher an deinen gesunden Menschenverstand. 

Gruss

Peter

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Lieber @joggy-peter, am 17.12. hast du wortwörtlich hier geschrieben: "Ich werde einen Teufel tun und StopLoss Kurse setzen". Und heute – keine drei Wochen später – schreibst du: "Minus mache ich auf jeden Fall nicht, da ich ein Stopp/loss gesetzt habe." Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen. Diese Wankelmütigkeit zeugt nicht gerade von einer überzeugenden und durchdachten Strategie.

Und ich würde dir wärmstens empfehlen, dich ruhig etwas mehr mit den von dir gehassten Charts zu beschäftigen. Denn die sind das einzige was an der Börse zählt. Guten Nachrichten und gesunder Menschenverstand in allen Ehren, aber davon kann man sich leider nichts kaufen – von steigenden Kursen schon. Solltest du diese Erfahrung mit deinem Biontech-Investment nicht eigentlich zu genüge gemacht haben? War nicht eigentlich erst der Anlass für diesen Thread hier, dass dein Bauchgefühl und all die guten Nachrichten eben nicht mit steigenden Kursen korrelieren? Alles schon wieder vergessen während des kleinen Höhenflugs aufgrund der seit ein paar Tagen steigenden Kursen?

Anleger, die sich gegen die fundamentalsten Grundregeln der Börse stellen und meinen, selbst alles besser zu wissen, sind aus meiner Sicht einer der Gründe für die miese Börsenkultur in diesem Land.

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

@ae , hallo andreas

so jetzt bist du dran. Hab mich ein paar Tage aus der Community verabschiedet, es gibt schliesslich noch wichtigere Dinge im Leben mit denen man sich befassen muss.

Ich hab ja schon deinem Mit-Mentor digitus geschrieben, so dass du vielleicht schon ein bißchen mehr dir vorstellen kannst, worauf ich eigentlich hinaus will.

Du hast ja Recht, dass viel Hoffnung in meiner Argumentation betreffend Biontech steckt. Ihr Experten und Börsenkenner wollt ja immer nur Facts, beruft euch auf die Chart Technik , das Marktkapital u.s.w. Das mach ich teilweise ja auch, aber in den letzten 3-5 Jahren achte ich mehr darauf in was ich investiere und was sagt mein Gefühl dazu.  Nehmen wir ein Beispiel. Ich komme aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt und wohne und arbeite hier seit über 30Jahren. Es gibt hier tolle Firmen u.a. die Fa. Merck, die dir bekannt sein dürfte. Ein familiengeführtes Pharma und Chemie Unternehmen. Allein in Darmstadt hat es 10 000 Arbeitnehmer beschäftigt. Es bezahlt seine Arbeiter und Angestellten sehr gut, trotz Corona sind wenig entlassen worden und es ist innovativ und wirft altes über Bord und investiert in Neue Ideen. Z.B. haben Sie letztes Jahr Ihre Generika Sparte mit der Sie ganz gut verdient hatten, verkauft. Jetzt wollen Sie nur noch neue Phamarka entwickeln und Patentfähig machen. Genauso haben Sie den Bereich der Flüssigkristalle in der Sie weltweit führend waren umgekrempelt weil die Chinesen jetzt führend sind.  Was ich sagen will, die Fa. ruht sich nicht aus auf alten Lorbeeren sondern entwickelt sich immer weiter. Vor allem überschätzt Sie sich nicht sowie Bayer mit Monsanto. Ich selbst arbeite da nicht, kenne aber viele die das dort tun und sehr zufrieden sind. Natürlich kuck ich mir schon den Kurs und den Chart über all die Jahre von Merck an, aber all das zusammen gibt mir ein gutes Gefühl und wenn du willst auch Hoffnung. Deswegen würde ich hier investieren. Hab ich auch.

So ähnlich war es bei Biontech. Ein kleines Biotechn. Unternehmen aus Mainz, 35 km von Darmstadt. Wie ich gehört habe, dass die einen Impfstoff gegen COVID herstellen war ich sofort begeistert. ......sorry, es ist schon spät, morgen kommt die Fortsetzung................................Peter

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

@Marin 

Marin wir zwei kommen nicht auf einen Nenner. Wir lassen es besser !!!!

Gruß @joggy-peter 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@joggy-peter  schrieb:

Na wer hat den nun Recht. Seit 8 Tagen ist der Kurs nicht mehr gefallen und heute ist er um ca. 4,5 % gestiegen, 73,59.-€ und er wird noch weiter steigen.

Ja, okay. Du hast recht und Du wirst mit Deinen Biontech-Aktien bestimmt noch RICHTIG REICH werden.

"Seit acht Tagen nicht mehr gefallen und heute sogar um 4,5% gestiegen." Wow. Das hatte ich als klaren Hinweis darauf, dass die Talsohle durchschritten ist, total übersehen ...

Lachender Smiley

Auch wenn Du den Kursverlauf nicht sehen willst ...

Bildschirmfoto_2021-01-06_21-38-08.png

[via]

... hier ist der Verlauf der letzten 5 Tage. Deine Aktie ist von 108 € am 9.12.2020 auf 65 € am 29.12. abgestürzt. Am 30.12. lag sie ganz kurz sogar noch höher als heute. Es ist ein Auf-und-ab, eine SEITWÄRTSBEWEGUNG. Und wenn Du Dir den Kursverlauf ansiehst, stimmt es einfach nicht, dass sie seit acht Tagen nicht mehr gefallen ist. Auf-und-ab ... Tagesgeschäft an der Börse.

Und dass Du jetzt stolz verkündest, dass Du Recht und ich Unrecht hatte, ist ziemlich kindisch sehr merkwürdig. Auch wenn Du es vermutlich nicht verstehst, es geht mir garnicht drum RECHT zu haben. Es ist nicht mein Geld, das Du da riskierst.

Ich bin nicht "der Charttyp". Ich habe von technischer Analyse (leider) keine Ahnung. Aber ich habe hier im Forum gelernt, mich mit Kursverläufen zu beschäftigen ... Ich finde so eine Grafik sehr lehrreich. Du musst das nicht genauso sehen, damit habe ich kein Problem.

Und was ich hier im Forum noch erfahren habe und jeden Tag weiter dankbar erfahre: Ich kann von den alten Hasen und den jungen Hupfern gleichermaßen lernen. Ich kann vor allem auch aus Fehlern anderer lernen, und so verhindern, dass ich ähnliche Fehler selber mache/machen muss. Das setzt aber voraus, dass ich willens bin, eigene Ansichten zu hinterfragen. Das sehe ich bei Dir (noch) nicht.

Ich sage nicht, dass die Entscheidung, bei Biontech einzusteigen, ein Fehler war. Ich sehe nur, dass Du da gerade mit zuviel Enthusiasmus, fast Fanatismus bei der Sache bist. Ich habe Sorge, dass Du Dich verrennst (auch und gerade, um jetzt allen zu zeigen, dass Du Recht hast).

Du hast Dich über das Wort "Mentor" unter meinem Avatar gewundert. Das bekommt man tatsächlich nach einer gewissen Zeit der Zugehörigkeit zur Community und nach soundsoviel geschriebenen Artikeln, erhaltenen und gegebenen "Danke" 'verliehen' (nach welchem Algorithmus weiß nur das @SMTcomdirect).

Ich mag dieses altmodische Wort, das sowas wie väterlicher Berater bedeutet und nehme es ernst. Es freut mich, wenn jemand Rat annimmt und ich positive Rückmeldungen bekomme. Aber nochmal: Ich muss nicht Recht haben (davon habe ich nämlich nichts), und für ein "ätsch, ich habe es Dir ja gesagt" bin ich tatsächlich zu alt Smiley (fröhlich)

Aber ich lasse es jetzt gut sein.

Du hast von einigen, nicht nur von mir, gehört, dass Du dazu neigst, Dich zu verrennen. Du willst es nicht hören. Okay.

Ich wünsche Dir immer erfolgreiches Investieren und eine gute Nacht,

Andreas

Saferbull
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo Joggy-Peter, ich hab gerade deinen Thread zum ersten Mal gelesen, und bin ein bisschen verwundert, wie man auf deine Frage reagiert hat. Erinnerte mich ein bisschen an Teufelsaustreibung. Meiner Meinung nach darf man sich über eine Aktie Gedanken machen, die im Moment in aller Munde ist. Ich habe diese Aktie auch, in kleinen Stückzahlen (Risikomanagement ist wichtig) und ich habe mich aus fundamentalen Gründen bewusst dazu entschieden und da sich verschiedene Faktoren bestätigt haben, mittlerweile sogar unter langfristigen Gesichtspunkten.

Nun zu deiner eigentlichen Frage wieso der Kurs bei den guten Nachrichten fällt.

Weil er das schon vorher 2-mal gemacht hat und zwar jedes Mal wenn der Impfstoff in eine neue Phase kam.  Die MIG Fonds die als Wagniskapitalgeber an der Börseneinführung an der Nasdaq beteiligt waren haben jedes Mal planmäßig 25% ihrer Anteile verkauft, wenn eine Phase abgeschlossen war und den Gewinn an die Fondbesitzer ausgezahlt. Von daher war ein Kursrücksetzer in dieser Größenordnung (wie auch bei den vorhergehenden Verkäufen) wahrscheinlich.

Jetzt noch eine Vermutung wieso der Kurs heute steigt. Gestern wurde bekannt gegeben, dass sich Biontech am Montag bei einer Konferenz von J.P. Morgan Investoren vorstellt. Diese Vorstellung wird live im Internet übertragen. Also Hoffnung den Bekanntheitsgrad bei US-Aktionären zu steigern. Den in den US-Medien wird meist nur Pfizer als Hersteller genannt.

Wieso mir die Firma gefällt. Das geschätzte KGV für 2021 liegt zwischen 6-8. Für 2022 allerdings nur noch bei 11. Der geschätzte Gewinn für 2021 liegt bei 3 Mrd. Die Firma ist in der Onkologie tätig und hat dort 11 Medikamente in der Phase 1 und ein Medikament ist in 2020 in die Phase 2 gekommen – 6 der Medikamente basieren auf der mRNA Technologie. Vor Corona hat B. in 2019 180 Mill. Verlust  gemacht – Forschung kostet. Selbst wenn nur 1 Medikament erst in 8 Jahren zugelassen wird. So reicht der Gewinn aus 2021 aus um notfalls unabhängig forschen zu können. Durch Corona hat sich Biontech einen Namen gemacht und wird im Falle einer weiteren Zulassung nicht als ein Nobody auftreten.

Eventuelle Auffrischungsimpfungen oder andere Grippemittel wären ein Zubrot.

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

@joggy-peter Ei gudde wie…? Du alder Hessebub 😉

Schön dass Du hier zur Firma Merck aus der Wissenschaftsstadt Darmstadt zu sprechen kommst. Irgendwie kam die hier im Forum so gut wie gar nicht vor.

Ich freue mich … für alle die Merck nicht kennen - WKN 659990 - selber bin ich bestens vertraut mit der Firma, hatte sowohl beruflich damit zu tun als auch privat da ich viele Bekannte habe welche da ihren Job nachgehen und ein Familienmitglied sitzt in der Chefetage …

Ich verbrachte und verbringe viel Zeit im "Südhessischen". Darmstadt und vor allem der Odenwaldkreis sind mir sehr wohl bekannt. (Für alle Nichtkenner: es ist eine Reise wert!)

Was hat das jetzt mit Biontech zu tun. Nichts… ! Habe lediglich auf Deinen Post geantwortet. Genau wie vor paar Tagen, als Du nach Meinungen zu Biontech hier in der Community gesucht hast. Die waren nicht nach Deinem Geschmack, nicht was Du hören wolltest, was nicht an den Beantwortern Deiner Anfrage liegt. Diese können nichts dafür wenn sie anderer Meinung sind als Deiner.

Es hat keiner behauptet in die Zukunft sehen zu können was Biontech betrifft, mich eingeschlossen, fast unisono aber alle gewarnt aufgrund des hohen Risikos bei einem Investments. Wenn Du die Nerven und die Eier in der Hose hast Bitteschön, ich tue mir das nicht an. 
Falls es doch klappt mit Biontech, dann kannst Du ja beim Schlossgrabenfest een  Schöppsche Äppler drinke un an uns all mol een kla bissje denke 

gruss ae (kein Andreas, aber ein fast Ourrewäller)

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

@Saferbull 

Du schreibst: "Hallo Joggy-Peter, ich hab gerade deinen Thread zum ersten Mal gelesen, und bin ein bisschen verwundert, wie man auf deine Frage reagiert hat. Erinnerte mich ein bisschen an Teufelsaustreibung."

Endlich mal einer, der verstanden hat, warum ich von Biontech überzeugt bin und auch zwischendurch so enttäuscht war. Danke für die Erklärung von Dir warum der Kurs noch vor der Zulassung so abgestürzt ist, das war bisher für mich nicht erklärbar und dieser tiefe Fall noch vor der Zulassung war der Grund dass ich mich hier in der Community angemeldet hatte. Leider sind die meisten dann über Biontech und die anderen Impfstoff Kandidaten hergezogen und mich als unbelehrbar bezeichnet. 

Das was du am Schluss über Biontech äusserst, dass Sie ja auch schon lange an der Bekämpfung von Krebstumoren arbeiten , Forschung erst mal Geld kostet u.s.w. habe ich der Community auch schon mitgeteilt aber es hat nichts genutzt.

Wie du sagst, mittlerweile hat sich Biontech zumindest in Deutschland und Europa  ja einen Namen gemacht so dass ich wie du hoffe dass das UNternehmen mehr Investoren bekommt und noch gute Arbeit im Dienste der Medizin leisten kann und es dann auch an der Deutschen Börse bzw. Index sich listen wird.

Für den Moment freuen wir uns, dass der Kurs wieder steigt. 

LG @joggy-peter 

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

@ae Ei guude wie.....

da sieht man mal wieder, wie klein Deutschland doch ist....

Als alter "Heiner" (für die anderen Community Mitglieder), so nennen sich die Darmstädter,  freut es mich natürlich, dass du Darmstadt und Südhessen angetan bist. Aber nicht nur Merck sollte den Interessierten Community Mitgliedern ein Investment wert sein, sondern seit knapp 2 Jahren hat sich "Akasol" hier in Darmstadt als auch an der Nasdaq in den USA einen Namen gemacht. Schaut euch das Unternehmen mal hier in Comdirekt an......

So jetzt noch zu dem leidigen Thema Biontech. Schau dir mal den Post zwischen @Saferbull und mir an. Damit ist alles gesagt. 

Ich trinke dann ein Äppler auf Euch beim Heinerfest, fürs Schlossgrabenfest bin ich mittlerweile zu "alt".

LG wie immer du mit Vornamen auch heisst. Meinen habe ich ja schon preigegeben.

Peter

joggy-peter
Autor ★★★
92 Beiträge

@digitus

Alles klar Andreas. 

Wir wollen uns nicht mehr über Biontech streiten.

Lese mal meinen Post an @Saferbull und an @ae . 

Dann kannst du mich vielleicht besser verstehen. Keine Angst, ich verrenne mich nicht an Biontech. 

Auch ich wünsche Dir immer ein erfolgreiches Investment.

Gruß

Peter