Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kritik am MSCI World: Was ist dran?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

das Thema tauchte auch hier in der Community am Rande mal auf: Ist der MSCI World weiterhin der Konigsweg des Vermögensaufbaus?

 

Die News-Sektion von justETF hat sich des Themas angenommen:

 

Kritik am MSCI World: Was ist dran?

 

Und wer sich wundert, dass der Artikel so kurz ist: die vier Kritikpunkte ...

 

  • Verluste beim MSCI World
  • Der MSCI World ist zu riskant
  • Der MSCI World ist zu wenig diversifiziert
  • Der MSCI World ist zu abhängig von den USA

... lassen sich einzeln aufklappen und werden ausführlich behandelt.

 

Bildschirmfoto_2023-11-19_20-38-23.png

[aus dem verlinkten Artikel]

 

Eine gute Woche mit viel Grün im Depot wünscht

Andreas

 

PS: Interessante Diskussionen zu ETFs finden sich im Thread ETF-Notizen

16 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★
206 Beiträge

Na da passt dieser Beitrag ja vielleicht hilfreich dazu

https://www.youtube.com/watch?v=_pYG2XxtHFY

 

manchmal werd ich schon ganz meschugge bei dieser ganzen Informationsflut.

Euch allen noch einen entspannten Abend

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Randnotiz: In den letzten 10 Jahren gab es nur zwei Länder die ihre Wichtung im MSCI World vergrößern konnten,

USA ist klar aber wer ist das "gallische Dorf" das Paroli bietet (auch wenn es eher Kiesel sind statt Hinkelsteine) ?

 

 

Spoiler
Dänemark, Grüße an alle Novo Aktionäre.

Quelle:  https://guidingdata.com/msci-world-entwicklung-der-laendergewichtung 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich bin auf Grund der Gewichtung der USA und der kleinen Anteile der einzelnen Unternehmen dazu übergegangen den S&P500 zu besparen. Eben auch durch die in meinen Augen berechtigten Kritik. Niemand weiß, was die Zukunft bringt, aber ich gehe davon aus, dass Amerika weiterhin den Ton angeben wird. Und das wird den MSCI World beeinflussen.

Auch hätte der Graph im Artikel logarithmisch dargestellt werden müssen. Vergleicht man thesaurierende ETF auf den MSCI World (A0RPWH) und dem S&P500 (A0YEDG) so zeigt sich bereits seit Ende 2011 eine Outperformance. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Danke @digitus für das Verlinken dieses Beitrags. 

Auch wenn es für mich nicht MSCI World, sondern ACWI (IMI) und/oder FTSE All-World sind, die "den Königsweg" beschreiben, ist ja der Kritikpunkt derselbe: Das US-Gewicht, bedingt durch die Zusammenstellung nach Marktkapitalisierung. 

 

Ich habe mich bewusst in meinem Core-Portfolio für eine ganz einfache und marktkapitalisierungsgewichtete (was gibt das beim Scrabble?) entschieden, weil sie unvergleichlich kostengünstig ist, auch fondsintern, da kein/kaum Rebalancingaufwand. Außerdem natürlich, weil es eben die Marktmeinung aller Teilnehmer abbildet. Das aktuelle (!) US-Gewicht nehme ich hierbei gern in Kauf. Wenn's hier mal schlecht läuft, wird der Markt das entsprechend regeln. Man darf sich gern langfristige, internationale Charts ansehen, in Zeiten, als Japan starke Rückgänge zu verzeichnen hatte. Tat es dem (wie-auch-immer-)World-Anleger besonders weh? 

 

Wir alle verdienen hier im Forum kein Geld und können sowas gebetsmühlenartig schreiben. Die großartigen Finanznews-Zeitungen und -Websites müssen Geld verdienen. Da macht sich ein langweiliges Thema schlecher als Panikmache. 

 

Also, @digitus, danke für das Thema. Und meine Meinung: Mit einem FTSE All-World oder MSCI ACWI (IMI) macht man es noch besser, mit einem MSCI World aber keineswegs falsch. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Danke @digitus für das Verlinken dieses Beitrags. 

Auch wenn es für mich nicht MSCI World, sondern ACWI (IMI) und/oder FTSE All-World sind, die "den Königsweg" beschreiben, ist ja der Kritikpunkt derselbe: Das US-Gewicht, bedingt durch die Zusammenstellung nach Marktkapitalisierung. 

 

Also, @digitus, danke für das Thema. Und meine Meinung: Mit einem FTSE All-World oder MSCI ACWI (IMI) macht man es noch besser, mit einem MSCI World aber keineswegs falsch. 


Ich finde das sind nun keine überraschende Neuigkeiten.

Die Gewichtung des MSCI World ist bekannt und ob der FTSE nun besser ist ist sicherlich auch fraglich.

Wem das nicht gefällt der kann ja seine Allokation anpassen.   🙂

Der Eine möchte vielleicht EM haben, der Andere bestimmte Branchen.

Ich habe als Ergänzung einen Europa ETF.

 

Wenn es mal knallt hat man überall einen Drawback.

Wer das nicht ertragen kann sollte vielleicht Bundesanleihen kaufen und ruhig schlafen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Eben weil ich finde, dass das keine überraschende Neuigkeit ist, habe ich mir gerne die Mühe gemacht, meinen Standpunkt darzustellen, der ein wenig die aktuelle Presselage zur Kritik am (beispielhaften) MSCI World Index zu relativieren versucht. Diese Artikel, die sich aktuell in gefühlt jeder zweiten Zeitung finden, wenden sich ja vorwiegend an Anleger, die sich nicht so intensiv wie wir mit dem Thema beschäftigen und dadurch sehr leicht zu verunsichern sind. 

 


@Silver_Wolf  schrieb:

Die Gewichtung des MSCI World ist bekannt und ob der FTSE nun besser ist ist sicherlich auch fraglich.

Wem das nicht gefällt der kann ja seine Allokation anpassen.   🙂

[...]

Wenn es mal knallt hat man überall einen Drawback.

Wer das nicht ertragen kann sollte vielleicht Bundesanleihen kaufen und ruhig schlafen.


Eben das wird genau diesen von mir beschriebenen Anlegern wahrscheinlich nicht helfen, wenn diese gerade durch die Medien verunsichert um Rat suchen. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Eben das wird genau diesen von mir beschriebenen Anlegern wahrscheinlich nicht helfen, wenn diese gerade durch die Medien verunsichert um Rat suchen. 


Wer sich von einem temporären Rückgang "verunsichern" lässt wurde entweder falsch beraten oder hat selbst das für ihn falsche Produkt gewählt. 🙂

Die kurzfristige Entwicklung meiner ETF interessiert mich doch recht wenig.

Allerdings habe ich schon Spaß daran da etwas zu optimieren und investiere dafür etwas Zeit - was nicht jeder möchte.

Ich passe die Sparrate dynamisch an. Wenn wir mal unter dem GD 200 sind wird diese um bis zu 100% erhöht, darüber wieder abgesenkt.

Den genauen Effekt kann ich nun nicht mit präzisen Zahlen belegen.

Aber fühlt sich gut an.   🙂

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wahrscheinlich ist das der Unterschied. Der eine will zeigen, was für ein toller Hecht er ist, einige andere wollen eventuell verunsicherten Anfängern helfen. Ich freue mich jedenfalls, dass Du den für Dich perfekten Weg gefunden hast und hoffe, dass Communities wie diese hier noch vielen weiteren Menschen dabei helfen können, einen solchen auch für sich zu finden. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Wahrscheinlich ist das der Unterschied. Der eine will zeigen, was für ein toller Hecht er ist, einige andere wollen eventuell verunsicherten Anfängern helfen. Ich freue mich jedenfalls, dass Du den für Dich perfekten Weg gefunden hast und hoffe, dass Communities wie diese hier noch vielen weiteren Menschen dabei helfen können, einen solchen auch für sich zu finden. 


Mein Ansatz bedeutet natürlich daß ich in guten Zeiten weniger investiere als ich eigentlich könnte.

Also nix mit Time in Market.  🙂

Aber bei dem Einbruch im Oktober habe ich beim NASDAQ die doppelte Menge für gut 5% billiger bekommen. Für solche Gelegenheiten parke ich doch gerne etwas Geld an der Seitenlinie, was inzwischen ja auch wieder gute Zinsen bringt.