- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.09.2021 13:42
Hallo
ich habe bislang den Lyx MSCI World ETF, der war mal kostenlos bei comdirect, jetzt leider nicht mehr. Was ist denn der einfachste Weg, den MSCI World ETF kostenlos über comdirect abzubilden, gerne auch thesaurierend und wie muss ich dazu vorgehen?
Danke und Grüße
Der Dingens
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
03.09.2021 12:15 - bearbeitet 03.09.2021 12:36
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2021 12:15 - bearbeitet 03.09.2021 12:36
Hallo,
@Dr. Dingens schrieb:Oder ist es wie bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter, alles verkaufen und neu kaufen? Frisst das dann nicht auch wieder durch die Verkaufsgebühren die Ersparnis auf?
Das mit den Gebühren musst Du Dir schon selbst ausrechnen. Wir haben ja keine ausreichenden Informationen.
Auch sonst sind nur konkrete Fragen mit konkreten Zahlenwerten gut zu beantworten.
Vor einem Handeln (verkaufen und neu kaufen) solltest Du die Spaßbremse Deutsche Kapitalertragsteuer einmal anschauen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 12:18
Danke.
Ich will eigentlich nicht weg von der codi, daher meine Frage, ob ein Wechsel innerhalb der codi anders abläuft als ein Wechsel zu einem Depot bei einer anderen Bank...
Danke und Grüße
Der Dingens
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 12:44
Du kannst ja die bisherigen Anteile liegen lassen und nur den Sparplan ändern. Das ist natürlich weniger Aufwand, als ein Depotwechsel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 13:54
@Dr. Dingens: auf keinen Fall verkaufen/neu kaufen. Die Gebühren würden dann schnell alles, was du durch das Beharren auf Aktions-ETFs einsparst, wieder auffressen.
Deswegen einfach, wie von @@HaBe bereits empfohlen, liegen lassen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 14:19
@Dr. Dingens schrieb:Moin
Danke für die zahlreichen und vor allem interessanten Antworten!
Ich bin eher Kleinanleger, in den hier besprochenen MSCI World fließen 25€ im Monat und es soll langfristig sein.
Falls ich dennoch wechseln sollte: Wie geht das denn am einfachsten? Wenn ich innerhalb der comdirect bleibe? Oder ist es wie bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter, alles verkaufen und neu kaufen? Frisst das dann nicht auch wieder durch die Verkaufsgebühren die Ersparnis auf?
Danke!
Der Dingens
Hallo @Dr. Dingens , ob 25€ oder 250€, die Höhe der Sparrate ist nicht relevant, da 1,5% immer Einsfuffzich % bleiben.
Wenn Du unbedingt Top Preis ETF’s besparen möchtest, so würde zu keinem Verkauf raten. Den Bestand einfach liegen lassen und mit dem Neuen beginnen, auch wenn das persönlich nicht meine favorisierte Wahl wäre. Einfach den Sparplan ändern.
Das geht sowohl wenn Du bei der comdirect bleibst, als auch bei einem Wechsel und zwar durch einen Depotübertrag.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2021 15:30
Hey @Dr. Dingens
Es wurde schon alles erklärt, daher nur noch eine weitere Meinung:
Ich würde mich nicht allzu sehr mit Top Preis ETFs aufhalten. Zumindest nicht bei welchen die ich wirklich laaaange besparen will.
Da jenachdem jedes Jahr oder so wieder einen anderen nehmen und am Ende hat man x ETFs auf den selben Index...wäre mir persönlich zu viel "Gedöns" im Depot. Ich muss aber sagen, dass ich es gerne übersichtlich im Depot habe.
Das ist mir die Ersparnis von den 1,5% Gebühren insgesamt nicht wert.
Dann hast du bei 25€ Sparrate jedes Jahr 300€ zusammen. Selbst wenn ein Papier auch mal 2 oder 3 Jahre "Top Preis" ist, hast du dann irgendwann 10 MSCI Worlds mit je ~1000€ Sparsumme.
Hmm, meins wäre das nicht.
Da würde ich eher konsequent meine Sparpläne irgendwo laufen lassen, wo es eben dauerhaft günstiger ist, wenn es wichtig ist.
Auf jeden Fall sind die Gebühren aus meiner Sicht am Ende jetzt nicht so erheblich, dass ganz dringender Handlungsbedarf besteht und du in Ruhe überlegen kannst.
Und ja, auch ich finde für heutzutage die Gebühren zu hoch. Ich bespare auch mit Gebühren mein Basis-Investment. Wenn es da aber mal einen Wechsel geben wird, z.B. wenn ich auf Thesaurierer umsteige, überlege ich mir aber sicher auch ob ich einen neuen, vor allem langfristigen, ETF wieder mit (im Vergleich hohen) Gebühren anfange oder ich das dann in meinem anderen Depot laufen lasse, wenn sich bis dahin einfach nichts tut.
Grüße
KM

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Keine kostenlose World-ETF-Sparpläne mehr? in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage
- Richtige Vorsorge nach Anfängerfehlern in Vorsorge & Finanzierung
- Türchen 2: Heute mache ich mal Druck in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company in Wertpapiere & Anlage