Kontostand im Verrechnungskonto nicht aktuell
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.10.2022 08:38
Hey,
ich habe mir Letzen Freitag (30.09.) Aktien gekauft. Geld hatte ich auf dem Verrechnungskonto, wurde auch als Verfügbar angezeigt.
Die Order ist auch durch und wird als abgeschlossen angezeigt. Auch die Wertpapiere werden im Depot angezeigt.
Dennoch habe ich im Verrechnungskonto immer noch den Kontostand vor dem Kauf, beim verfügbaren Betrag allerdings wurden die Wertpapiere abgezogen. Normal dauert die Wertstellung ja zwei Arbeitstage, warum ist dann der Kontostand immer noch so hoch?
Danke
- Labels:
-
Aktien
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2022 08:42
Kurze Anmerkung noch, ich habe nur die Kosteninformation in meinem Postfach, nicht aber die Wertpapierabrechnung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2022 09:14
Hallo und herzlich willkommen!
Wann genau wurde die Order ausgeführt (nicht getätigt)?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2022 09:39
Laut der Übersicht ebenfalls am gleichen Tag 30.09.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.10.2022 12:51
Das kannst du nur beim Kundenservice erfahren der Einblick auf dein Konto hat. Hin und wieder kommt es vor, dass eine Abrechnung aus verschiedenen Gründen "hängen" bleibt und dann läuft die Buchung nicht durch.
Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass keine WP-Abrechnung da ist. Die Buchungen folgen erst auf die Abrechnung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2022 00:42
Klar, ohne Abrechnung gibt es auch keine Buchung.
Vermutlich konnte der Verkäufer nicht liefern da er die Aktien noch gar nicht hatte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2022 10:45
@Silver_Wolf schrieb:Klar, ohne Abrechnung gibt es auch keine Buchung.
Die Buchung ist - wenn ich den Beitrag von @Simon_S richtig lese - erfolgt: die Papiere tauchen in der Depotübersicht auf.
@Silver_Wolf schrieb:
Vermutlich konnte der Verkäufer nicht liefern da er die Aktien noch gar nicht hatte.
Sorry, aber das ist Lötzinn. Wir reden von einer Transaktion an der Börse und nicht von ebay-Kleinanzeigen 🙄.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
09.10.2022 12:21 - bearbeitet 09.10.2022 12:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.10.2022 12:21 - bearbeitet 09.10.2022 12:24
@digitus schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Klar, ohne Abrechnung gibt es auch keine Buchung.
Die Buchung ist - wenn ich den Beitrag von @Simon_S richtig lese - erfolgt: die Papiere tauchen in der Depotübersicht auf.
Man muss hier anmerken es gibt ja 2 Buchungen: Stücke und Geld. Die Stückebuchung dürfte erfolgt sein (s. unten), die Geldbuchung fehlt aber offensichtlich noch.
Streng genommen bedeutet die Anzeige in der Depotübersicht nichts, da Stücke dort auch angezeigt werden wenn sie nur disponiert sind 😉 Nur in den Depotumsätzen sieht man ob und wann die Stücke valutiert sind 🙂 Aber ja das ist Rosinenpicken.
@Silver_Wolf schrieb:
Vermutlich konnte der Verkäufer nicht liefern da er die Aktien noch gar nicht hatte.Sorry, aber das ist Lötzinn. Wir reden von einer Transaktion an der Börse und nicht von ebay-Kleinanzeigen 🙄.
Korrekt.
Und um die Aussage etwas spezifischer zu gestalten:
1. Wenn der Verkäufer die Stücke nicht hätte dann wäre das ein Leerverkauf und die sind für Privatkunden seit Jahren untersagt (EU-weit wenn ich mich recht erinnere).
2. Selbst wenn aus welchem Grund auch immer der Verkäufer einen Leerverkauf machen konnte, dann ist das für die Valutierung des Geschäftes irrelevant. Der Verkäufer würde dann in seinem Depot schlichtweg in eine Sollposition geschossen werden und müsste die entsprechend später eindecken. Dazu würde er sicher auch ein freundliches Erinnerungsschreiben seiner Bank kriegen.
3. Die Valuta ist bei deutschen Börsengeschäften immer T+2, oder für normale Leute: 2 (Buchungs)Tage nach dem Geschäftstag der Ausführung. Das ist in der deutschen Börsenordnung geregelt und da gibt's auch keinen Weg dran vorbei. Und das ist auch der Grund warum bei nem Verkauf das Geld erst später kommt und es zu Sollzinsen kommen kann, wenn das Geld vorher durch Überweisung oder Barabhebung abverfügt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2022 12:27
@Tarulia schrieb:
Streng genommen bedeutet die Anzeige in der Depotübersicht nichts, da Stücke dort auch angezeigt werden wenn sie nur disponiert sind 😉
Das habe ich so noch nie erlebt bei der comdirect, wäre auch nicht ganz logisch, aber es gibt bekanntlicherweise nichts was es nicht gibt 😝.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2022 12:49
@digitus schrieb:Das habe ich so noch nie erlebt bei der comdirect, wäre auch nicht ganz logisch, aber es gibt bekanntlicherweise nichts was es nicht gibt 😝.
Hast du sicher schon, dir ist es wohl nur nicht bewusst aufgefallen 😉
Wenn eine Kauforder ausgeführt wird dann werden die neuen Stücke schon im Depot disponiert angezeigt (zwecks Wertentwicklung, Übersicht, Handelbarkeit). Die Buchung ist aber dann 2 Tage später wie man es in den Depotumsätzen sieht.

- Wechsel von OnVista - bitte nicht ankreuzen, dass das Depot aufgelöst werden soll in Konto, Depot & Karte
- (Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion in Konto, Depot & Karte
- Überziehungszinsen fällig? in Konto, Depot & Karte
- Überziehungszinsen Verfügbar bzw. Kontostand in Konto, Depot & Karte
- Überweisung von Verrechnungskonto direkt auf comdirect Visa-Karte-Konto in Konto, Depot & Karte