am 31.07.2025 19:14
Bei mir gibt es aktuell nicht nachvollziehbare Verrechnungssalden auf den Steuermitteilungen. Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch und hier hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte.
Der Reihe nach: Am 01.07. habe ich Aktien verkauft
Das passt soweit.
Am 23.07. sehe ich dann auf dem Verrechnungskonto und in der Postbox, dass dieser Verkauf storniert wurde.
Und da fangen die Probleme an. Der Wert -372,63 ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt bis heute keine Steuermitteilung zu irgendeinen Vorgang, der eine Veränderung von -550,02 zu -372,63 hätte verursachen können.
Ebenfalls am 23.07. sehe ich auf dem Verrechnungskonto und in der Postbox, dass die Aktien wieder verkauft wurden
Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich hier irgendwas zeitnah von selbst korrigiert. Ein Storno und direkt neuer Verkauf und plötzlich fehlen die Anschaffungsdaten, dazu nicht nachvollziehbare Salden.
(PS: Verkauft wurden hier Direct Line Aktien und das Durcheinander geht wohl zurück auf den Umtausch von Direct Line auf Aviva (der blöderweise auch am 01.07. stattfand, also dem Tag meines ursprünglichen Verkaufs)
Mir wurden jetzt auch Aviva Aktien ins Depot gebucht und ich habe einen negativen Bestand Direkt Line im Depot)
Jetzt meine Frage. Kann ich außer abwarten noch irgendetwas tun um zu verstehen was hier falsch gelaufen ist? Vorab danke für jeden sachdienlichen Hinweis 😊
am 31.07.2025 19:50
@schoene147 schrieb:
Ich hatte irgendwie gehofft, dass sich hier irgendwas zeitnah von selbst korrigiert. Ein Storno und direkt neuer Verkauf und plötzlich fehlen die Anschaffungsdaten, dazu nicht nachvollziehbare Salden.
(PS: Verkauft wurden hier Direct Line Aktien und das Durcheinander geht wohl zurück auf den Umtausch von Direct Line auf Aviva (der blöderweise auch am 01.07. stattfand, also dem Tag meines ursprünglichen Verkaufs)
Mir wurden jetzt auch Aviva Aktien ins Depot gebucht und ich habe einen negativen Bestand Direkt Line im Depot)
Jetzt meine Frage. Kann ich außer abwarten noch irgendetwas tun um zu verstehen was hier falsch gelaufen ist? Vorab danke für jeden sachdienlichen Hinweis 😊
Was falsch gelaufen ist?
Du hast während einer laufenden Kapitalmaßnahme verkauft.
Das muss ja Verwirrung geben, insbesondere wenn Vorgänge bei der Bank verzögert ablaufen.
Ich hätte ja erwartet das die Direct Line für den Umtausch gesperrt würden.
Nun ja, du hast verkauft und zeitgleich wurden die Stücke zum Umtausch ausgebucht.
Dann hat man bemerkt dass das nicht geht und den Verkauf storniert.
Die Rückbuchung geht aber auch nicht da es die Aktie nicht mehr gibt. Dabei sind dann wohl die Anschaffungsdaten verloren gegangen und der zweite Verkauf wurde pauschal besteuert.
Jetzt hast du eine Short Position die nicht mehr eingedeckt werden kann. LOL
Das kannst du jetzt nicht lösen.
Ich würde einfach abwarten was die Bank von dir will.
Vermutlich wird man alle Verkäufe und Käufe stornieren.
am 02.08.2025 21:03
Habe diesen Fall jetzt per Kontaktformular gemeldet aber was ich ziemlich unglücklich finde: Ich bekomme zwar eine Eingangsbestätigung per Mail aber darin ist weder der Inhalt meiner Anfrage noch sowas wie eine Ticket-Nummer ersichtlich.