Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung des "verfügbaren Betrags" beim Girokonto nicht korrekt

babypups2001
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

die Berechnung des "verfügbaren Betrags" bei meinem Giro-Konto passt irgendwie seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich habe einen Dispo von 1k€ der für mein Verständnis auf die Anzeige des Betrags "Kontostand" hinzu addiert werden müsste. Es gibt auch aktuell keine offenen Posten die noch abgerechnet werden müssen - es ist also alles aktuell verbucht. Ich habe lediglich im Moment zwei Terminüberweisungen terminiert die aber für die o.g. Berechnung keine Rolle spielen sollten - das war auch in der Vergangenheit so. Woran liegt es nun also, dass die Anzeige "verfügbarer Betrag" nicht dem "Kontostand" + 1k€ vom Dispo ergibt?

Danke für eure Prüfung und Rückmeldung.

VG

Mirko

4 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@babypups2001  schrieb:

Hallo zusammen,

die Berechnung des "verfügbaren Betrags" bei meinem Giro-Konto passt irgendwie seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich habe einen Dispo von 1k€ der für mein Verständnis auf die Anzeige des Betrags "Kontostand" hinzu addiert werden müsste. Es gibt auch aktuell keine offenen Posten die noch abgerechnet werden müssen - es ist also alles aktuell verbucht. Ich habe lediglich im Moment zwei Terminüberweisungen terminiert die aber für die o.g. Berechnung keine Rolle spielen sollten - das war auch in der Vergangenheit so. Woran liegt es nun also, dass die Anzeige "verfügbarer Betrag" nicht dem "Kontostand" + 1k€ vom Dispo ergibt?

Danke für eure Prüfung und Rückmeldung.

VG

Mirko

Die Differenz ist genau 836 Euro

Wertpapiere, Sparplan, Erwartete Lastschrift, Summe der Terminüberweisungen ?

Alternativ prüfen Gutschrift über 164 Euro ?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Der Dispo wird auf den verfügbaren Betrag, nicht auf den Kontostand addiert. Heißt: Bei einem Kontostand von 2229,32€ müsste der verfügbare Betrag (das ist ja der, über den man disponieren kann) 3229,32€ betragen, d.h. irgendwo schwirrt ein offener Betrag von 1836€ herum!

Normalerweise sieht man solche Beträge in den "offenen Posten" in der Girokonten-Anzeige, oder es existiert noch eine nicht abgerechnete Order (=> Orderbuch!).

Sollte beides nicht der Fall sein, bitte mal die Kundenbetreuung anrufen!

Viele Grüße,

Jörg

babypups2001
Autor ★
10 Beiträge

Hi Joerg78,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja genau, das war die Krux - mein Sparplan der sich gerade in Ausführung befindet steckt da mit drin. Das war mir in dem Moment nicht so bewusst, erklärt aber den "Schiefstand".   :)) Wenn der Sparplan durch ist sollte es dann wieder passen. Super, vielen Dank für deinen / euren Support.

VG

Mirko

babypups2001

...in Ausführung befindlicher Sparplan war das Thema... Danke für den Support!  :))

VG

Mirko