abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag - Verwahrung

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Einen wunderschönen Tag der deutschen Einheit zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich bei einem Depotübertrag zu beginn angeben kann, dass bei Werten die im übertragenden Depot als auch im Zieldepot enthalten sind, diese in die selbe Verwahrstelle laufen und entsprechend in einer Position angegeben werden. 

Bei meinem Übertragsversuch ging es nämlich so aus, dass ich jetzt 2 mal die Position habe (einmal 11,5 Stück und einmal 45 Stück). Wenn ich beide zusammenfassen möchte, kostet der Spaß 15 EU.

Vielen Dank und beste Grüße

Rich

10 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

@SMT_Response, könnt ihr da was zu sagen?

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Rich: Nur kurz noch die Frage, ob das definitiv an der Lagerstelle / Verwahrstelle liegt?

Bei mir war es nach einen Depotübertrag auch so, dass ich zwei verschiedene Positionen des gleichen Papiers im Depot hatte. Die Positionen wurden erst zusammengeführt nachdem ich händisch die Einstandskurse nachgetragen hatte.

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Rich  schrieb:

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich bei einem Depotübertrag zu beginn angeben kann, dass bei Werten die im übertragenden Depot als auch im Zieldepot enthalten sind, diese in die selbe Verwahrstelle laufen und entsprechend in einer Position angegeben werden. 

Wenn es wirklich an der Verwahrart liegt (s. @digitus über mir), dann kannst du nur vor dem Übertrag die Verwahrart bei beiden Depots prüfen. Bei comdirect findest du die in den Finanzreporten, wie das bei anderen Banken ist müsstest du dort fragen.

Allerdings stellt sich mir die Frage welchen Unterschied das macht? Wenn es wirklich unterschiedliche Verwahrarten sind, dann ist die einzige Lösung ohnehin eine Verwahrartänderung bei einer der beiden Depots, und die ist sowieso kostenpflichtig (zumindest bei comdirect, kann mir aber kaum vorstellen dass es viele andere Broker gibt die das kostenlos machen, da das Lagerstellenspesen sind).

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

@digitus 

Hey, ja es ist eine Verwahrartänderung nötig (laut CD), was Fremdspesen auslösen würde. Es handelt sich um Verwahrart 700 = BRD und 701 USA.

Alles in 701 kostet 14 EUR und alles in 700 12 EUR - jeweils zzgl. MwSt. 

Ich verstehe das zwar nicht, da ja beides Girosammelverwahrung sein sollte und tippe es ist letztlich die Lagerstelle gemeint. Sprich von USA zu Clearstream bzw. umgedreht. 

Ich glaube auch nicht, dass man da was machen kann, da der Lagerstellenwechsel vermutlich immer Kosten bedeutet. Aber wollte mal fragen, ob man am Anfang angeben kann, bitte beim Streifbandwechsel gleich in die "richtige" Lagerstelle buchen, in der auch der andere Teil liegt.

Frohen Sonntag und danke für die Antworten!

Rich

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

@Tarulia

Siehe Antwort an Digitus. Ja, ich fürchte aber auch, dass die Kosten nicht umgehbar sind.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Bei Clearstream liegt am Ende indirekt eh alles, da comdirect nur daran angebunden ist. Die Verwahrart bestimmt aber wie die Stücke verwaltet werden. Entscheidend ist das eigentlich "nur" für die Eintragung des Inhabers der Stücke. USA Domestic (701) bedeutet, dass die Stücke direkt in den USA liegen (also vmtl. bei der DTCC) und daher der Depotinhaber auch der Eigentümer der Stücke ist. Bei USA AKV (700) liegen die Stücke ebenfalls in den USA (vmtl. ebenfalls DTCC), allerdings wird als Inhaber der Stücke Clearstream angegeben und Clearstream verwahrt diese auf Rechnung des Kunden. Das heißt aus der Sicht von Clearstream bist du als Depotinhaber natürlich trotzdem der Inhaber der Stücke, aber aus Sicht der Gesellschaft und der DTCC ist Clearstream der Inhaber.

Girosammelverwahrung ist übrigens 004 und die hat offenbar keine deiner beiden Positionen.

@Rich  schrieb:

Ich glaube auch nicht, dass man da was machen kann, da der Lagerstellenwechsel vermutlich immer Kosten bedeutet. Aber wollte mal fragen, ob man am Anfang angeben kann, bitte beim Streifbandwechsel gleich in die "richtige" Lagerstelle buchen, in der auch der andere Teil liegt.

Kommt drauf an was du mit "am Anfang" meinst? Direkt bei Beauftragung des Depotübertrages? Kann mir durchaus vorstellen, dass einige Banken eine Verwahrartänderung zusammen mit dem Depotübertrag "in einem Rutsch" anbieten, aber ich bezweifle, dass man damit um die Kosten herumkommt da die Stücke ja so oder so die Lagerart wechseln.

Wenn man ganz zum Anfang (= dem Kauf) zurückgeht, dann kann man das schon beeinflussen. Es muss dabei darauf geachtet werden wo die Stücke gekauft werden. Werden die direkt in den USA gekauft, werden sie auch dort gelagert. Werden sie aber in Deutschland gekauft, werden sie auch deutsch gelagert (entweder AKV oder Girosammelverwahrung wenn sie girosammelfähig sind).

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@SMTcomdirect: könntet Ihr bitte diesbezüglich mal in der Fachabteilung nachfragen?!

Danke und Gruß,

Andreas

Rich
Autor ★★
33 Beiträge

Danke, wieder was gelernt 🙂 Ich sollte mich mal mehr mit den Abwicklungsfreunden im Back-office unterhalten.

Mit Anfang meinte ich tatsächlich Zeitpunkt des Übertragungsantrags. Ich fürchte auch, dass da nichts gehen wird. Bißchen nervig, weil ich mehrere Positionen doppelt habe. Dann lass ich die lieber auf die beiden Depots verstreut rumliegen, letztlich auch nicht tragisch und übersichtlicher als Doppelpositionen in einem Depot.

Vielen lieben Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

im Prinzip befinden sich im Thread schon alle richtigen Antworten. 

Die Antworten von @digitus und @Tarulia haben die verschiedenen Möglichkeiten genau abgedeckt. Wenn die Anschaffungsdaten in der Depotübersicht ergänzt wurden, werden Bestände automatisch zusammengeführt, wenn sie die gleiche Verwahrart haben.

Es ist nicht möglich, bereits vor einem Depotübertrag eine entsprechende Verwahrartänderung bei der Bank des Zieldepots zu beauftragen. Damit lassen sich die Entgelte leider auch nicht umgehen. Die Änderung müsste also entweder vor Übertrag bei der abgebenden Bank oder nach Übertrag bei der empfangenden Bank veranlasst werden.

Sollten noch andere Fragen ungeklärt sein, melde dich gerne noch einmal, @Rich

Beste Grüße

Jan-Ove

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.