Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von Top-Preis ETF

34 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Hättest du wohl besser als Sparplan gekauft.

Das wird hier halt auf unter 1000 Euro eingeschränkt, eben um diese Gebühren hier zu verlangen. 😞

Bei anderen Banken kann man die Sparrate bis auf 10k oder noch mehr hoch nehmen.

Möglicherweise hast Du in den Weiten dieses Internets kurz die Orientierung verloren. Das hier ist jedenfalls die Community der comdirect. Diese ihrerseits gehört zu den von Dir so gelobten "anderen Banken", bei denen die Sparrate durchaus 10.000 € betragen darf. Einfach toll sowas!

Möglicherweisewäre es hilfreich wenn du Texte lesen und dann auch verstehen würdest bevor du anfängst herum zu motzen.

Ich habe von kostenlosen Sparplänen gesprochen.

Das Thema hier sind doch die Gebühren.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Ich habe keine Ahnung was Du mir mitteilen willst.

@Silver_Wolf  schrieb:

Das wird hier halt auf unter 1000 Euro eingeschränkt, eben um diese Gebühren hier zu verlangen.

Bei anderen Banken kann man die Sparrate bis auf 10k oder noch mehr hoch nehmen.

Fakt ist:

• Hier wird nichts auf unter 1.000 € eingeschränkt (allenfalls auf über 1.000 €, nämlich im Fall von Einzelkäufen, über die da aber ja nach eigener Aussage ausdrücklich nicht redest)
  • Hier kann man die Sparrate durchaus auf 10k setzen, das gilt auch für kostenlose Sparpläne.

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Felixx55  schrieb:

erstmal muss ich erwähnen das die Order nicht über Tradegate gelaufen ist sondern über GETTEX.

Hab ich erst auf der Abrechnung gesehen, weiss nicht ob das eine Rolle spielt.

Mein Anruf bei der Hotline gerade eben ergab das die Abrechnung so richtig sei.

9,9o fallen immer an bei Orders unter 2000,-. Darüber schlägt dann der "Top Preis" zu mit 3,90

plus eine prozentuale Gebühr.

Merkwürdige Auskunft. Der "Top Preis" gilt meines Wissens ab 1000 € und nicht ab 2000 €. 

Es muss allerdings Tradegate sein und nicht Gettex oder andere Handelsplätze. - Da lag der entscheidende Fehler und nicht bei der Summe. 

Nachtrag: 

Die 1000 € für die Einmalanlage bei "Top Preis ETFs" finden sich hier: https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html 

Auf https://www.comdirect.de/cms/aktionen.html werden allerdings nur 250 € genannt. 

2022-12-16_023124_www.comdirect.de.png

Merkwürdig.

Fehler? Missverständlich ausgedrückt? Oder steht eine Absenkung des Betrages an (z.B. ab 1.1.2023)?

- Da der Weg über einen Sparplan besser (im Sinne von günstiger) ist [siehe nächsten Beitrag], allerdings auch nicht wirklich relevant. 

Grüße 

Klever

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Hättest du wohl besser als Sparplan gekauft.

Das wird hier halt auf unter 1000 Euro eingeschränkt, eben um diese Gebühren hier zu verlangen. 😞

Der erste Teil (gefettet) ist richtig und ein guter Tipp, denn bei Sparplänen fallen die weiteren Gebühren 

"Abwicklung Entgelt Clearstream 2,90 EUR + börsenplatzabhängiges Entgelt 2,50 EUR" 

nicht an! Wenn man anschließend den Sparplan wieder deaktiviert, hat man so einen günstigen bzw. kostenlosen (bei "Top Preis" ETFs) Einmalkauf getätigt. [Edit: Rechtschreibung]

Der zweite Teil ist aber meines Wissens nach falsch. Die Beschränkung auf 1000 € Sparplanrate hast Du vermutlich mit ING verwechselt. 

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@Klever  schrieb:

Nachtrag: 

Die 1000 € für die Einmalanlage bei "Top Preis ETFs" finden sich hier: https://www.comdirect.de/geldanlage/top-preis-etfs.html 

Auf https://www.comdirect.de/cms/aktionen.html werden allerdings nur 250 € genannt. 

2022-12-16_023124_www.comdirect.de.png

Ich komme nochmals auf die Top-Preis ETFs zurück: 

2022 (Bild s.o.) wurde mit einer jungen Frau mit Laptop und einem Becher Kaffee geworben. 

2023 wird nun für die Top-Preis ETFs mit einer jungen Frau mit Smartphone geworben. (Auf das Skateboard soll sie nur mal kurz aufpassen; sie ist keine Skaterin, das sieht man doch gleich.) https://kunde.comdirect.de/cms/aktionen.html

Top-Preis ETFs.png

Der Kaffee fehlt 2023 allerdings. Das ist bemerkenswert realistisch. Bekanntlich kosten die Top-Preis ETFs in der Einmalanlage nicht 3,90 €, sondern es kommen noch 2,90 € für Clearstream + 2,50 € börsenplatzabhängiges Entgelt hinzu. - Da kann sich die junge Frau natürlich keinen Kaffee leisten. 

@SMT_Service warum heißt es damals wie heute "oder ab 250 Euro je Einmalanlage", obwohl doch "ab 1000 Euro" laut Aktionsbedingungen? 

Grüße

Klever

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Klever

danke für deinen Hinweis. 

Wir beheben den Fehler im Teaser so schnell wie möglich. 

Beste Grüße

Jan-Ove

schwarz
Autor ★
9 Beiträge

Es ist verwirrend......

Welche Kosten entstehen denn nun bei Top-Preis-Etf.Sparplan??

Felixx55 hat ja eine Abrechnung eingestellt

Abwicklung Entgeld Clearstream  2,90 EUR

Provision                                             9,90 EUR

Börsenplatzabhangiges Entgeld    2,50 EUR

gesamt                15,30 EUR

Die 9,90 wandeln sich per Sparplan in 3,90euro, klar.

Ich würde gerne die Kosten für einen Top-Preis-Etf-Sparplan erfahren. ALLES kostenlos? Keine Order- und auch keine Monats-Gebühren? Auch kein börsenplatzabhängiges Entgelt?
Normaler Etf-Sparplan 3,90 euro bei Beginn + 1,5% je Monat vom AnlageBetrag, das konnte ich erlesen.

Top-Preis NUR wegen der 1-JahresAktion oder hat der Top-Preis (gebührenbezüglich) auch nach einem Jahr Bestand?

Com sagt auch, DepotÜberträge sind kostrenlos. Bei mir wurden jeweils 2,38 euro pro Position berechnet. Spesen Lagerstelle.

Spesen1.png

Darum möchte ich mich gern bei Etf.Sparplan vorab informieren.

Gruß und danke.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @schwarz, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

die Berechnung von Clearstream-Gebühren ist eine Spezialität der comdirect, zumindest wurden mir bislang bei keinem anderen Broker diese Gebühren in Rechnung gestellt.

Die Top-Preis-ETF-Sparpläne sind - solange die Aktion gilt - tatsächlich kostenfrei, d.h. es entstehen keine Transaktionsspesen und auch keine sonstigen Gebühren. Aber - und das ist der Unterschied zu den Sparplänen bei Marktbegleitern - die comdirect kann jederzeit die Auswahl der Top-Preis-ETFs ändern. Das bedeutet, dass ein Sparplan, der heute spesenfrei ist, z.B. im nächsten Jahr mit regulären Sparplangebühren (1,5%) fortgeführt wird.

Grüße,

Andreas

schwarz
Autor ★
9 Beiträge

Oh super. Dankeschön für die schnelle Antwort.

Darf ich bitte noch was fragen? 

Ich habe auch von Gebühren für Haltedauer gelesen. Wenn ich nun in dem GratisJahr VIEL anspare und den Sparplan dann ruhenlasse, habe ich dann Dauerkosten?

Entstehen Kosten bei Verkauf ....außer 3,90 euro? 

Com wirbt mit 3,90 Gebühren pro Trade ...teilweise habe ich 18 euro für den Kauf einer Aktie bezahlt! (immer Tradegate oder L&S gekauft.

Danke nochmal vorab. Grüße aus Leipzig.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Kosten während der Haltedauer hast Du innerhalb des Fonds. Diese Kosten sind in der Performance bereits enthalten. Es finden keine Bewegungen auf Deinem Verrechnungskonto statt.