Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinn(seit Kauf) bei Depot-Anzeige

wolf53
Autor
2 Beiträge

Ich habe in einem gemanagten Depot seit Anfang des Jahres mit drei Einzahlungen insgesamt  60000 € eingezahlt. Nun zeigt mir das Depot einen Wert von 64000 € an und eine Gewinn (seit Kauf) von 5250 €.

Auf dem Verrechnungskonto sind noch 325 €, Die bisherigen Service-Gebühren von insgesamt 185€ und  eine Prämienzahlung von 220 € ergeben eine zusätzlichen Gewinn von 36 €.

Also 64000 € Depotwert plus 325 € Verreichnungskonto macht 64325 €, also einen Gewinn von 4325 €.

Wieso kommt dann eine Gewinnanzeige von 5250 €, wenn der echte Gewinn (incl. der Prämienzahlung) doch nur 4325 € beträgt?.

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.653 Beiträge

@wolf53  schrieb:

Ich habe in einem gemanagten Depot seit Anfang des Jahres mit drei Einzahlungen insgesamt  60000 € eingezahlt. Nun zeigt mir das Depot einen Wert von 64000 € an und eine Gewinn (seit Kauf) von 5250 €.

Auf dem Verrechnungskonto sind noch 325 €, Die bisherigen Service-Gebühren von insgesamt 185€ und  eine Prämienzahlung von 220 € ergeben eine zusätzlichen Gewinn von 36 €.

Also 64000 € Depotwert plus 325 € Verreichnungskonto macht 64325 €, also einen Gewinn von 4325 €.

Wieso kommt dann eine Gewinnanzeige von 5250 €, wenn der echte Gewinn (incl. der Prämienzahlung) doch nur 4325 € beträgt?.

Gemanagtes Depot ? Du meinst einen Roboadvisor ?

Hast du den bei comdirect ?

Leider kann ich wenig dazu beitragen weil ich es präferiere selbst meine Finanzen zu managen.

Ich vermute aber mal das die Anzeige nicht korrekt ist, weil z.B. die Einstandsdaten nicht korrekt hinterlegt sind.

Aber ohne genaue Angaben ist dies nur ein Stochern im Nebel.

Gruß Morgenmond 

wolf53

Es handelt sich um ein Cominvest-Depot, das von. Comdirect gemanaged wird. Die Eingangsdaten stammen also direct von Comdirect. Ich hatte lediglich Geld auf das Verrechnungskonto des Depots eingezahlt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.653 Beiträge

@wolf53  schrieb:

Es handelt sich um ein Cominvest-Depot, das von. Comdirect gemanaged wird. Die Eingangsdaten stammen also direct von Comdirect. Ich hatte lediglich Geld auf das Verrechnungskonto des Depots eingezahlt.

Wie gesagt, ich nutze keinen Roboadvisor. Weiß also nicht ob und wie das dort hinterlegt ist und ob man prüfen kann.

In meinem Depot hier bei comdirect gibt es den Button "Steuersimulation" mit dem ich prüfen kann.

Morgenmond_0-1784724954058.png

Gruß Morgenmond

Klever
Mentor ★★★
2.452 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

In meinem Depot hier bei comdirect gibt es den Button "Steuersimulation" mit dem ich prüfen kann.

Ich habe gerade mal in mein Cominvest-Depot geschaut: Dort gibt es keine Steuersimulation. 

@SMTcomdirect ist das so gewollt oder fehlt die nur derzeit  (wie auch das Fragezeichen und der grüne Punkt) und die Sache ist in Arbeit? 

Grüße

Klever