Jahressteuerbesheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.03.2022 13:13
Guten Tag Comdirect,
kann man einen Termin nennen wann die Jahressteuerbescheinigungen 2021 vorliegen werden?
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2022 16:54
keep it simple , stupid wäre schön. Friedrich Merz forderte von Herrn Lindner, dass Finanzämter ein vorab ausgefüllte EkSt Formular bereitstellen müssten [Bierdeckelgröße] .
Ein Brüllwitz.
www.elster.de schreibt momentan [03/2021], dass noch nicht alle Gesetzesänderungen implemtiert worden sind.
Mein Elsterformular der Einkomensteuer-Erklärung 2020 hatte elf DIN A4 Seiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.03.2022 17:05
wahrscheinlich hat in einem unbeobachteten Moment ein Kind die Tastatur bedient 🤣
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 09:24
vorausgefülltes Formular?
Das ist kein Witz. Das gibt es in Belgien schon seit ein paar Jahren.
Wenn sich die Einkommenskategorien nicht verändert haben, setzt man nur die neuen Beträge für Lohn, Zinsen, Dividenden und Abzugsposten ein - fertig. Die Rückmeldung mit dem voraussichtlichen Steuerbetrag folgt sofort. Dann dauert es ein paar Monate bis der Steuerbescheid kommt und die Zahlungsaufforderung.
So einfach kann eine Steuererklärung sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 15:53
...das haben Sie bestimmt schon vorher gewusst. Erstelldatum 28.03.2021 - in die Postbox eingestellt heute 31.03.2021.
Alles gut - aber es ist nicht übersichtlicher geworden im Vergleich zum Vorjahr !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 15:55
@Crazyalex und @GetBetter
Pünktlich zum Ende des Quartals liegt die Jahressteuerbescheinigung für 2021 im Postfach 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 18:01
Habe noch keine Bescheinigung aber auch nicht damit gerechnet ("Verbundkonten" vorhanden ?). Glückwunsch an die, die ihre jetzt schon haben.
@HaBe schrieb:Das ist mir alles zu nervig, deshalb habe ich meine Investments so geordnet, dass alles über den Freibetrag und die automatische Abführung durch die Broker geregelt ist. Meine Steuererklärung ist seit zwei Wochen beim Finanzamt.
Dann kannst du dich ja auf baldige Steuererstattung (denk ich mal) freuen. Hier dürfte das mindestens August/September werden, was die Einkommensteuer 2021 angeht. Comdirect wird wahrscheinlich/hoffentlich nicht der Grund für die späte Einreichung sein 😉
Du willst gar nicht wissen, wie viele Steuererklärungen (Einkommenssteuer, Feststellungserklärungen, Umsatzsteuer, und als Bonus für 2022: Grundsteuer) ich dieses Jahr machen muss. Grob überschlagen dürften es ein Dutzend Stück sein. Die Anlage KAP ist da wirklich die leichteste Übung...
Das wird ein Spaß... nicht.
KISS ist schön und gut, aber es werden einem in unserem verrückten Steuersystem viel zu viele Steine in den Weg gelegt. Und ich bin nur ein kleiner Angestellter mit Photovoltaikanlage und sehr überschaubaren Immobilien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.04.2022 17:25
Ich habe die Bescheinigung für 2021 ebenfalls noch nicht. Allerdings brennt bei mir auch nicht die Steuererklärung unter den Nägeln und insofern bin ich da ausgesprochen entspannt. 😎
Aber vielleicht könnte @SMT_Service ja trotzdem nochmal eine "Wasserstandsmeldung" geben ... 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2022 10:13
Hallo @Coyote38,
verfügst du über mehrere Kontoverbindungen bei uns im Haus?
Wenn ja, erfolgt der Versand voraussichtlich ab Mai 2022. Wenn das nicht zutrifft, schauen sich die Kollegen aus dem Kundenservice gerne einmal den Grund für die Verzögerung an.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.04.2022 11:20
Hallo Zusammen,
ich hab bisher auch noch keine Bescheinigung für 2021 bekommen. Habe bis auf das Depot mit Verrechnungskonto jedoch nichts bei der Comdirect. Bin da auch noch recht entspannt, aber demnächst wäre es schon wünschenswert.
Gruß Kabelmann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.04.2022 12:34
Hallo zusammen,
gibt es jemanden, der seine Jahressteuerbescheinigung für sein Gemeinschaftskonto + Depot bekommen hat? Letztes Jahr hatte ich sie am 18.03 in der Postbox.
Grüße

- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 20: Sakra, sakra, was für eine Verschwendung! Diese Aktie erfindet sich jedes Jahr neu. in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 19: Dunkel wär's sonst in der Autostadt - DTE Energy Company in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 16: Der Angriff der Klonkrieger – mit mehr als 40 Räubern: Alibaba in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 15: Grüne Energy aus dem Urlaubsland - Terna Energy in Wertpapiere & Anlage