Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iShares Global Clean Energy UCITS ETF

hagbard_23
Autor ★
3 Beiträge

Liebe Community,

 

der iShares Global Clean Energy UCITS ETF ist ja nach einem raketenhaften Aufstieg in 2020 seit Anfang Januar ebenso sagenhaft schnell wieder abgestürzt. Was ist eure Prognose, bzw. was ist eure Taktik bei diesem Papier?

 

Meine Taktik war bisher die Zähne zusammenzubeißen und die Position zu halten, da ich davon überzeugt bin, dass die Ausrüster, die der ETF einschließt zu den Gewinnern der Energiewende in Europa und den USA zählen werden. Aber im Moment schmelzen die Gewinne wie der Schnee... Also lieber jetzt den Stecker ziehen, bevor ich in die Verluste rutsche?

 

Um jeden Tipp dankbar. 

 

Hagbard

34 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Holgi13: ich habe ebenfalls Sparplanpositionen vom LYX0CB und vom A2QQ9R. Insbesondere den Solar Energy habe ich für eine gemähte Wiese gehalten und bin jetzt über 40% in den Miesen. Aber ich lasse die kleinen Sparpläne auf beide Papiere weiter laufen.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...es ist und bleibt halt eine klassische und ganz glasklare Branchenwette!

 

Da kann es Hochs und Tiefs geben. Langfristig wird die Welt m.E. an den erneuerbaren Energien nicht vorbei kommen: Häufig sind diese schon heute günstiger als die konventionellen/fossile Energieträger. Wenn man die Gesamtkosten von Kernkraft betrachtet sowieso - Stichwort "Ewigkeitskosten" für Kernkraft und Bergbau (zumindest unter Tage).

 

Den LYX0CB bespare ich seit 1.4.2018 und hatte ab 1.2.23 die Sparrate etwas erhöht.

Insgesamt liege ich mit 14,1% im Minus - egal! Das wird langfristig (über mind. 20 Jahre) nach meiner Einschätzung ein sehr lukrativer Invest sein.

...und trotzdem ist und bleibt es eben eine Wette - kann nämlich auch anders kommen.

 

Aber es ist mir in diesem Zusammehang wichtig in einen entsprechenden ETF zu investieren und nicht in Einzelwerte -> da ist mir das Risiko zu hoch: Einzelne Unternehmen gehen leichter über den Bach als eine ganze Branche. Die kann es zwar theoretisch (und praktisch!) auch erwischen - im Fall der erneuerbaren Energien aber s.o. 😉

 

Muss jeder für sich selber entscheiden - das ist das schöne am eigenverantwortlichen Investieren 🙂

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Ich bin fest davon überzeugt dass die Clean Energy Sparte in 30 Jahren die Rolle spielt die die Öl- und Gasbranche in den letzten 100 Jahren gespielt hat. Wo ich mir aber gar nicht sicher bin ist die Frage ob die Gewinner auch die Unternehmen sind die man heute als Clean oder Green ansieht.  Bei der letzten Versteigerung der Bundesregierung von Windenergie Flächen in der Nordsee sind alle Gebiete an BP und Total Energies gegangen. Man war davon ausgegangen dass man den Bietern einen Mindeststrompreis garantieren muss und hatte Unternehmen wie Orsted auf dem Radar, stattdessen haben die beiden Ölgiganten einfach gesagt sie zahlen freiwillig was drauf. Daran sieht man wie wichtig die beiden Old Economies das Thema nehmen, andererseits ist das ein klares Signal für "die Revolution frisst ihre Kinder".

Das sieht man auch daran dass er (ehemalige) Kohle- und AKW Riese RWE inzwischen einer der größten Green Energy Anbieter in den USA ist.

 

Ich bin ehrlich neugierig wer von den heutigen Green Energy Aspiranten in 20 Jahren noch übrig ist.

 

Gespannte Grüße

Curtis

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich bin ehrlich neugierig wer von den heutigen Green Energy Aspiranten in 20 Jahren noch übrig ist.


Jep. Aber dafür gibt es ja dann hoffentlich Neuevaluationen z.B. des MSCI ACWI IMI New Energy ESG Filtered Index, der dem LYX0CB zugrundeliegt, sodass dann in 20 Jahren die maßgeblichen Unternehmen im Index und im ETF sind 😎.

 

Grüße,

Andreas

Holgi13
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für eure Rückmeldungen @digitus , @Crazyalex , @CurtisNewton und @Klimaaprima 

 

Ich hatte mich damals eben für den iShare Global Green Energy entschieden (A0MW0M) und mich seitdem nicht mehr wirklich beschäftigt, das es ja langfristig anegelgt sein sollte. Da ich nun mittlerweile bei knapp 50% im Minus bin, muss ich doch noch einmal über den ETF nachdenken. 

 

Und ich finde die Frage von CurtisNewton spannend: ob es wirklich die neuen Unternehmen sein werden oder doch die grossen Energieriesen, die die Wende zu den erneuerbaren Energien schaffen bzw. den Ton angeben. Klingt ähnlich wie in der Automobilindustrie mit den Elektrofahrzeugen. Da versuchen auch die grossen Konzerne noch fix den Turnaround vom Verbrenner zum E-Auto zu schaffen.