Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in disruptive Innovationen - was hat der Markt zu bieten? #ARK #ScottishMortgage #10xDNA

126 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808 

schaust Du hier:

Erklärung  

😉

Gruss

Marin
Mentor ★
1.474 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich denke, @maddin808 wollte darauf hinaus, dass es merkwürdig bis ärgerlich ist, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, ohne überhaupt das Eingangsposting gelesen zu haben. Dort wird nämlich detailliert aufgeklärt, worum es sich bei ARK handelt.

CurtisNewton
Legende
4.860 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Keine Ahnung warum extraetf das als ETC bezeichnet, jedenfalls scheint mir bereits an diesem Punkt das Thema in die falsche Richtung zu gehen.

Faktisch handelt es sich wohl eher um ein Index-Zertifikat, was vom Herausgeber selber aber als ETP bezeichnet wird.

Wie auch immer man es nennt, im Gegensatz zum ETF (Sondervermögen) gibt es ein Emittentenrisiko.

Das KID (pdf) beschreibt das potentielle Problem.

Wenn man die ISIN hier im Informer eingibt wird es auch entsprechend als Index Zertifikat / ETN  ausgewiesen.

(ETP natürlich auch, aber ETP kann ja wieder alles sein).

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin 

das wollte ich damit natürlich nicht bezwecken! Und Du kannst mir glauben, nichts liegt mir hier ferner, als jemanden zu ärgern!

Meine Antwort sollte in diesem Zusammenhang nur @mySenf.cd helfen und etwas Licht zum ETC hinein bringen!

Aber jetzt schweifen wir wohl richtig weit vom Thema ab!

Gruss und einen schönen Abend 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn man die ISIN hier im Informer eingibt wird es auch entsprechend als Index Zertifikat / ETN  ausgewiesen.

(ETP natürlich auch, aber ETP kann ja wieder alles sein).

Ehrlich gesagt hatte ich den Bezeichnung Index-Zertifikat gerade deswegen verwendet weil es genau so im Informer steht.

Kann man so machen wenn man den Fonds als prominent genug betrachtet, so dass er quasi seinen eigenen Index schafft.

Persönlich wäre ich eher der Meinung, dass ein Index-Zertifikat einem ohnehin existierenden Index folgen sollte. Das ist hier nicht der Fall.

Andererseits fällt mir gerade auch kein rundrum sinnvoller Name ein. Vielleicht trifft es "Faktor-Zertifikat" noch am besten. Da der Faktor bei einer 1:1-Nachbildung aber 1 ist, passt das auch nicht so wirklich.

Eigentlich ist es aber auch egal, da die wesentliche Info im Wort "Zertifikat" liegt und somit auf jeden Fall ein Emittentenrisiko vorhanden ist.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Glückwunsch an Frank Thelen: Sein Fonds hat seit der Auflage vor gut einem Jahr den Kurs halbiert! 🤕

Das ist selbst im momentanen Marktumfeld eine Leistung!

221018_fondsweb_disruptive.png

[via]

Im Fonds liegt (Stand 30.9.2022) ein Vermögen von 61,21 Mio. EUR. Bei einer TER von 1,86% p.a. verdient Thelens Firma gut 1,13 Mio. EUR im Jahr, hat aber ein vielfaches davon (und eben Gelder seiner Anleger:innen) 'verzockt' ...

Die Warnung vor einem Investment in dieses Vehikel muss deswegen aufrecht erhalten werden.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@digitus  schrieb:

Im Fonds liegt (Stand 30.9.2022) ein Vermögen von 61,21 Mio. EUR. Bei einer TER von 1,86% p.a. verdient Thelens Firma gut 1,13 Mio. EUR im Jahr

"Verdienen" ist so ein wunderbar mehrdeutiges Wort.

Was man bei solch veritabler Unterperformance "verdient" dürfen ja gerne die investierten Anleger entscheiden, zu denen ich glücklicherweise nicht gehöre.

Ungeachtet dessen ist die Sache bislang aber sicher auch für die Fondsgesellschaft ein Draufzahlgeschäft. Mit mickrigen 1,13 Mio. lässt sich das vom Chef hochgepriesene und auf der Website zu bewundernde Team jedenfalls definitiv nicht finanzieren.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Also den Thelen Fonds darf man streng genommen erst in 2 Jahren beurteilen. Aussage Thelen war Verdopplung in 3 Jahren oder so ähnlich. Kann ja sein, dass die Werte viel besser laufen, wenn wieder ein Bullenmarkt da ist. 

Aber ein bisschen drüber herziehen darf man schon finde ich 😉 

Marin
Mentor ★
1.474 Beiträge

Ziel war eine "Verdreifachung in 4-8 Jahren". Durch den Kurssturz um 50% muss jetzt schon eine Versechsfachung stattfinden, um das Ziel noch zu erreichen. Insofern lässt sich eine gewisse Häme nicht verkneifen, auch wenn es mir für die Anleger leid tut. Es waren durch den Hype sicherlich auch viele Neulinge dabei, deren Vertrauen in die Börse nun deutlich gesunken sein dürfte. Nicht gut für die ohnehin schon schlechte Aktienkultur in Deutschland.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Danke @Marin  Den genauen Zeitplan hatte ich nicht mehr im Kopf.