am 19.10.2022 14:39
@Okkulele123 schrieb:Also den Thelen Fonds darf man streng genommen erst in 2 Jahren beurteilen. Aussage Thelen war Verdopplung in 3 Jahren oder so ähnlich. Kann ja sein, dass die Werte viel besser laufen, wenn wieder ein Bullenmarkt da ist.
Ich wäre mit der Gewährung der eingeforderten Zeitspanne deutlich generöser, wenn nicht der Fonds seinerseits die enthaltenen Unternehmen relativ aktiv zu handeln begonnen hätte. Wenn aber das Management selber den Einzelunternehmen nicht die Zeit gibt (aus welchen Gründen auch immer), dann gibt es auch keinen Grund warum die Anleger das für den Fonds als Ganzes anders handhaben müssten.
am 19.10.2022 20:59
am 20.12.2022 19:01
Während Welt- und Lyxor-Disruptive-ETF die Seitwärts-Bewegung beibehalten, ist beim Thelen der Abwärtstrend stabil:
[via]
Optimisten können das als gute Einkaufskurse sehen, Realisten lassen weiter die Finger davon 😐
Grüße,
Andreas
am 20.12.2022 19:34
Konstante Leistung... Muss man erst mal schaffen.
am 20.12.2022 19:57
@digitus schrieb:......
Optimisten können das als gute Einkaufskurse sehen, Realisten lassen weiter die Finger davon 😐
Hallo @digitus ,
Ich bleibe mal für den Lyxor ein Optimist im Schritttempo. Die letzten 6 Monate mit dem Kursverlauf eines MSCI World fast deckungsgleich, und wenn wieder Innovation und Zukunft auf der Agenda stehen, bestünde gute Aussicht auf eine Outperformance. Weiterhin m.M.n. eine überzeugende Zusammensetzung in Gegensatz zum ThelenDNA.
Grüße
am 21.12.2022 10:01
@digitus schrieb:
Ob die Optimisten sich nicht langfristig als die Realisten herausstellen, bleibt abzuwarten. Ich glaube ja daran gierig zu sein, wenn die anderen ängstlich sind, und bin bislang damit nicht so schlecht gefahren.
am 25.12.2022 17:52
@Klimaaprima: So halte ich das für den Lyxor Disruptive auch 😎.
Ich habe einen on/off-Sparplan, der aktuell wieder läuft ...
Grüße,
Andreas
am 26.12.2022 08:50
Optimistisch wäre ich für die sog. disruptiven Unternehmen erst ab 2024. Die Inflation und das höhere Zinsniveau werden zunächst noch eine größere Belastung bleiben und auch 2023 eher noch günstige Gelegenheiten zu nachkaufen bereitstellen. Eine frühere Trendwende würde mich positiv überrraschen. Aber dann........
Grüße
am 26.12.2022 09:41
@Klimaaprima Das sehe ich auch so. Günstige Sparpläne mit langem Anlagehorizont kann man natürlich laufen lassen.
21.01.2023 23:01 - bearbeitet 21.01.2023 23:11
Thelen und Lyxor Disruptive haben mit dem L&G Global Thematic ESG Exclusions und dem Xtrackers MSCI Innovation unmittelbare Konkurrenten bekommen, die auch auf den Trend der disruptiven Technologien aufspringen:
[via]
Besser als der Thelen zu sein, ist ganz offenkundig keine Kunst, aber auch der Lyxor Disruptive wird über den Zeitraum seit knapp vier Monaten, der natürlich nur eine begrenzte Aussagekraft hat, hinter dem L&G auf die Plätze verwiesen. Spannender ETF, der auf die Watchlist kommt.
Grüße,
Andreas