am 16.06.2020 17:11
Hallo liebe Community,
ich habe eine kurze Frage, die sich evtl. recht einfach beantworten lässt - ich selber habe die Lösung trotz intensiver Suche bisher aber nicht gefunden:
> Ich habe verschiedene ETF Sparpläne aufgesetzt, und anderem für die eigenen Kindern und auch Kinder von meinen Geschwistern
> in den individuellen Sparplänen habe ich oft die gleichen ETFs drin, jedoch auch mit anderen Sparraten pro Sparplan
> Wenn ich in einen ETF investiere, auch über multiple Sparpläne, sehe ich in der Depot-Übersicht jedoch immer nur den Gesamtwert des jeweiligen ETFs
> ich möchte jedoch einmal den Wert pro Sparplan sehen. Daher die Frage: Wo sehe ich Wert und Entwicklung pro Sparplan in meiner Übersicht?
Vielen Dank schon einmal! 🙂
am 16.06.2020 17:13
Hallo @neurosenthal,
das ist hier leider nicht möglich. Du hast zwei Möglichkeiten:
am 16.06.2020 17:14
Hallo und herzlich willkommen!
Kurze, einfach Antwort: Gar nicht.
Wenn Du 3 Äpfel einzeln kaufst und dann in einen Korb legst hast Du danach einen Korb mit 3 Äpfeln...
gruß Crazyalex
am 16.06.2020 17:21
Der Foren-Bot (@t.w.) war mal wieder schneller...
Gruß Crazyalex
am 16.06.2020 17:21
Hi Alex, danke!
gut, das beantwortet die Frage. In meiner Anfänger-Naivität dachte ich, dass wird noch einmal individuell auf den Sparplan irgendwo runtergebrochen. Denn je nach Alter bekommt noch jedes Kind am Tisch den gleichen Anteil vom Apfel. Ich muss das dann jetzt mit dem Messer zurechtschnitzen!
am 16.06.2020 18:16
Mit Portfolio Performance sollte es doch gehen oder? Du könntest ja dort verschiedene Konten anlegen und die ETF so trennen...
am 16.06.2020 18:45
Hallo @neurosenthal, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
schau Dir mal das Angebot "Junior-Depot" der comdirect an. Ich habe für meine Kids je eins eingerichtet.
Wichtig aber: das Geld darauf ist rechtlich das der Kids und mit dem 18. Lebensjahr erlischt Deine Vollmacht ![]()
Grüße,
Andreas
am 16.06.2020 18:52
@Torch schrieb:Mit Portfolio Performance sollte es doch gehen oder? Du könntest ja dort verschiedene Konten anlegen und die ETF so trennen...
Buchhalterisch kann man es so natürlich trennen, aber spätestens wenn einer seinen Teil haben will ist das Problem der nicht möglichen physischen Trennung wieder akut.
am 16.06.2020 19:09
Ich hatte es so verstanden, dass es @neurosenthal nur um die buchhalterische Trennung geht. Theoretisch könnten doch dann die jeweiligen Anteile einfach verkauft werden aus dem Gesamtbetrag heraus. Wenn der gesamte ETF A einen Wert von 5000€ hat und Sohn/Tochter A (klingt lieblos, aber ich kenn ja die Namen nicht und geht mich auch nichts an) möchte seinen/ihren Betrag haben und der beträgt bei der Berechnung in PP 2.500€, dann könnte doch einfach soviel aus dem Gesamten ausgelöst werden.
am 16.06.2020 22:06
@Torch: Das rein Buchhalterische funktioniert so vermutlich (wobei ich nicht weiß, wie das im Detail abgebildet werden sollte) aber die praktische Umsetzung/Abwicklung wäre mir so viel zu kompliziert ... ![]()
Grüße,
Andreas