am 16.06.2020 23:39
@Torch schrieb:Theoretisch könnten doch dann die jeweiligen Anteile einfach verkauft werden aus dem Gesamtbetrag heraus. Wenn der gesamte ETF A einen Wert von 5000€ hat und Sohn/Tochter A [...] möchte seinen/ihren Betrag haben und der beträgt bei der Berechnung in PP 2.500€, dann könnte doch einfach soviel aus dem Gesamten ausgelöst werden.
Prinzipiell kann man natürlich immer über Wege nachdenken das Ganze sinnvoll abzubilden. Alledsings scheinen in der konkreten Situation mindestens 5 Personen, darunter mindestens 4 eigene Kinder und Kinder der Geschwister, beteiligt zu sein.
Da wird die Sache dann ziemlich unübersichtlich zumal das mit den Teilverkäufen auch immer steuerliche Nebenwirkungen hat.
Unter vernünftigen Menschen ist das alles in den Griff zu kriegen, aber eigentlich gibt es keinen Grund sich dieses Problem ohne Not überhaupt anzutun. Das Stichwort "Junior Depot" ist ja schon gefallen.
Zumal die Sache mit der Vernunft auch nicht immer einfach ist wenn sich in Geldangelegenheiten einer benachteiligt fühlt. Wäre nicht das erste mal das sich der wahre Charakter überraschend und im ungünstigsten Moment zeigt...
am 17.06.2020 07:28
Okay, ich gebe mich geschlagen:)
Mir wäre es auch zu kompliziert. Ich meinte ja auch nicht, dass es die optimale Lösung ist. Aber es ist eine Lösung, das Ganze zu trennen.
Junior Depot klingt plausibel...
am 17.06.2020 14:32
danke euch allen für die Kommentare!
Und ja, ich hatte gehofft, dass es eine einfache Visualisierungsmöglichkeit gibt, die aufzeigt, welchen Wert ein Sparplan hat und wie sich dieser entwickelt.
Technisch sollte das ja grundsätzlich möglich sein - und würde vieles einfach machen.
ich will meinem bruder halt sagen können: guck mal, wie der gesamtwert des sparplans mittlerweile ist! wann kommt die nächste einladung zum grillen? 🙂
am 17.06.2020 15:44
Junior Depot geht halt nur für eigene Kinder.
Bzw. bei Nichten, Neffen, Patenkindern usw. müssten die Erziehungsberechtigten den Antrag stellen, das Depot zu eröffnen.
am 17.06.2020 15:52
@neurosenthal schrieb:Und ja, ich hatte gehofft, dass es eine einfache Visualisierungsmöglichkeit gibt, die aufzeigt, welchen Wert ein Sparplan hat und wie sich dieser entwickelt.
Technisch sollte das ja grundsätzlich möglich sein - und würde vieles einfach machen.
Solange es nur um die Darstellung der Entwicklung geht ist das auch alles kein Problem. Das klappt in rudimentärer Weise schon mit den Bordmitteln der comdirect, wenns etwas eindrucksvoller ausssehen soll bietet sich Portfolio Performance an.
Die hier geäußerten Bedenken drehten sich um den Fall das z.B. eines der Kinder volljährig wird und seinen Anteil bekommen soll. Diesen dann rauszulösen ist aufgrund der Steuergesetzgebung nämlich eine ziemlich frickelige Angelegenheit (Stichwort Fifo-Prinzip).
am 17.06.2020 23:14
Noch einmal der Vorschlag: Warum nicht für jedes Kind einen ETF besparen? Das ist einfach, transparent, übersichtlich darstellbar und auch in der Veräußerung leicht umzusetzen.
am 22.06.2020 10:21
Klar, würde auch gehen - und wird zT auch schon so gemacht. Das wäre jedoch mit Blick auf meine initiale Frage eben nur ein Workaround.
Mir ging es wirklich eingang erstmal nur um die Frage, ob man nicht einfach auch den jeweiligen Anteil irgendwie visualisieren kann. Da ich hier Newbie bin, dachte ich, dass es vielleicht eine Lösung gibt, die ich übersehen habe 🙂
Also: Frage beantwortet, Lösung nur zT gefunden, Workaround besteht. Merci.