abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss mit zusätzlicher Bedingung

Dalancastro
Autor ★
4 Beiträge

Ist es möglich eine Trailing Stop Loss Order mit einem Zusatz zu versehen, sodass die Order erst aktiviert wird wenn ein bestimmter Kurs erreicht ist, der über dem aktuellen Kurs liegt?

Beispiel: aktueller Kurswert liegt bei 100 €. Die Trailing Stop Loss Order soll erst ausgelöst werden, wenn der Kurswert auf 110 € steigt.

12 ANTWORTEN

Geheimrat
Autor ★★★
73 Beiträge

Nenne es besser beide male "aktivieren" , nicht "auslösen".

So eine Order ist mir nicht bekannt.

Sie hätte einen Nachteil: bis zu dem Zeitpunkt, wo der gestiegene Kurs sie aktiviert, hätte man eben keinen Stop Loss-Schutz, sondern der Kurs könnte auf Null fallen, ohne daß der "Loss gestoppt" würde.

Was man machen kann, ist eine Kombinationsorder aus Verkauf mit hohem Limit und statischem "stop loss", das ist aber etwas anders.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Geheimrat  schrieb:

So eine Order ist mir nicht bekannt.

So eine Order gibt es auch nicht Smiley (zwinkernd)

Die Gründe hast Du ja gleich mitgeliefert.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Geheimrat  schrieb:

Sie hätte einen Nachteil: bis zu dem Zeitpunkt, wo der gestiegene Kurs sie aktiviert, hätte man eben keinen Stop Loss-Schutz, sondern der Kurs könnte auf Null fallen, ohne daß der "Loss gestoppt" würde.

Die Frage ist ja auch warum solch eine Order, wenn es sie gäbe, von einem Anwender überhaupt gewollt sein könnte (aus dem von dir genannten Grund).

Da dies nicht das erste Mal ist dass Menschen so etwas wollen, teilweise die Order so verstehen und ihre gerade gekauften Aktien auch sofort wieder verlieren weil die so denken: Warum sollte ich so etwas wollen? Warum soll das besser sein als ein Trailng Stop Loss der gleich von Anfang an mitwandert und dich eben auch von Anfang an absichert?

Ich verstehe es nicht.

Dalancastro
Autor ★
4 Beiträge

Grund: Der Käufer geht von in Zukunft, jedoch nicht unmittelbar, steigenden Kursen aus und möchte bei Eintreten des Falls den größtmöglichen Gewinn realisieren. Er kalkuliert mit einem Mindestgewinn. Eine Absicherung nach unten ist für ihn erst ab einem höheren als dem aktuellen Kurs relevant. Zuvor nimmt er das Risiko des Totalverlusts in Kauf.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Dalancastro  schrieb:

Der Käufer [...]  möchte bei Eintreten des Falls den größtmöglichen Gewinn realisieren.  Zuvor nimmt er das Risiko des Totalverlusts in Kauf.

@Dalancastro 

Genau das ist der Fehler. Die Absicherung gegen einen maximalen Verlust ist noch viel wichtiger als die Sicherung eines maximalen Gewinns.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Stimme @GetBetter zu und möchte hinzufügen:

Wenn man auf solch einem Trip ist und das so handhaben möchte, sollte man generell die Kurse permanent im Blick und per Alarm verfügbar haben. Permanent. 

Und was spricht dann dagegen dass man nach erreichen des Ziels erst dann den TSL anlegt? 

Dalancastro
Autor ★
4 Beiträge

@GetBetter @Zilch 

Wenn die Absicherung von Verlusten im Fokus steht ist das natürlich richtig und dem kann ich nicht widersprechen.

Die Einstellungen eines Alarms ist eine Möglichkeit. Ich habe mich lediglich gefragt ob es nicht auch eine Automatisierungs-Lösung gibt. 

Vielen Dank für euren Input.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich bin jemand der gerne verstehen möchte 🙂

Die Frage bleibt ja bestehen: was spricht dagegen den TSL erst einzurichten wenn der gewünschte Gewinn da ist? Und warum nimmt jemand auch den eventuellen Totalverlust in Kauf?

Weiterhin warum wartet eine solche Person nicht mit dem Kauf wenn er mit erstmal sinkenden Kursen rechnet? Hierfür könnte eine Trailing Stop Buy eingerichtet werden, solange es fällt passiert nichts und wenn es anfängt hoch zu gehen wird gekauft. Dies wäre Gewinnmaximierung. Und logisch.

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Dalancastro  schrieb:

Wenn die Absicherung von Verlusten im Fokus steht ist das natürlich richtig und dem kann ich nicht widersprechen.

DIe Minimierung von Verlusten (nicht deren Absicherung Smiley (zwinkernd)) ist essentiell weil sie Dir Liquidität und damit Handlungsfähigkeit garantiert.

Wenn der von Dir tolerierte Totalverlust eingetreten sein sollte, dann ist genau das nicht mehr gegeben.

Das ist der Unterschied zu nicht realisierten Gewinnen, die mindern Dein Geld nämlich nicht. Und Geld ist die Luft zum Atmen die Du brauchst um überhaupt was Entwickeln zu können.

Daher ist es auch nicht sinnvoll die Absicherung davon abhängig zu machen ob der Kurs vorher zufällig mal einen Mindestwert erreicht hatte.