Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer aktuell: Auswertung aller nmh-Sternelisten

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

Sehr geehrte comdirect-Community,

das ist mein 1. Betrag, ich lese aber schon seit ca. einem Jahr mit. Zur comdirect an sich bin bereits 2016 gekommen.

Besonders interessant im Forum finde ich – wie viele andere auch – die Sternelisten sowie Empfehlungen und Tipps von nmh, die er ja bereits seit 2017 veröffentlicht. So habe ich auch ein gute Aktien gefunden, die ich vorher nicht kannte oder habe mich über diejenigen gefreut, die ich schon im Depot hatte.

Allerdings fällt es bei der Vielzahl von Listen doch schwer den Überblick zu behalten. Wie oft genau kam die xyz-Aktie vor? Und wann? Wie viele Sterne (oder andere Bewertungen) erhielt sie von nmh jeweils?

Welche Aktien waren überhaupt dabei?

Weil mich diese und andere Fragen nicht losließen, habe ich in Excel eine Auswertung der nmh-Sternelisten erstellt und zwar von der ersten vom 12.05.2017 bis zur im Moment aktuellsten Liste vom 03.10.2020.  Die entstandene Tabelle ist als Rangliste angelegt, man kann also sofort sehen, welche Aktien am häufigsten vorkamen. Die einzelnen Bewertungen (sofern vorhanden) sind ebenfalls eingefügt.

Alle Aktien sind trotzdem keine Kaufempfehlung! Bitte immer selbst recherchieren und entscheiden!

Des Weiteren ist sie über die entsprechende Funktion (Strg F) auch durchsuchbar. Wenn ich also wissen möchte, ob überhaupt und wie häufig die zyx-Aktie vorkam, genügt es, die WKN oder den Namen (muss nicht vollständig sein) zu suchen.

Die Tabelle stelle ich der comdirect-Community zur Verfügung, ihr findet sie in diesem Ordner:

https://drive.google.com/drive/folders/1jhGsFPRQT87AqvkxyvZtGREufOsDxcMR?usp=sharing

Am besten ihr erstellt eine Kopie in Google Docs oder ladet euch die Tabelle als .xlsx (Excel) oder .ods (Open Office-Format) herunter. Falls ihr wollt, könnt ihr dann alle Zeilen einblenden, also nicht nur das 1. Datum, sondern alle Datumsangaben des Auftauchens einer einzelnen Aktie.

Weiter unten in diesem Thread gibt es eine kurze Anleitung für das Einblenden von Zeilen in Google Docs sowie Excel / Open Office.

Natürlich habe ich das ganze mit nmh abgesprochen und er hat mich genötigt gebeten folgenden Hinweis dazu zu schreiben, der die Features der Tabelle auch nochmal zusammenfasst:

„Diese Tabelle wurde auf Grundlage der Sternelisten von nmh erstellt und der folgende Hinweistext sowie die Tabelle an sich ist mit nmh abgestimmt.
Mit Hilfe der Tabelle lässt sich feststellen, wie oft und wann genau eine Aktie in sämtlichen Sternelisten (aller Zeiten) vorkam. Die einzelnen Sternelisten lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, da sie nach ganz unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind und unterschiedliche Anlegertypen ansprechen. Also bitte immer auch die Begleittexte der jeweiligen Sterneliste lesen, um die Auswahl einordnen zu können. Dazu ist eine Übersicht mit Titel- und Datumsangaben aufgeführt. Die Tabelle soll einen groben Überblick geben und zur Identifikation derjenigen Aktien dienen, die am häufigsten vorgekommen sind, denn es ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, wenn eine Aktie in vielen verschiedenen Sternelisten auftaucht.“

Man findet den Hinweis auch in der Tabelle selbst und zwar im Blatt „Hinweistext“, dort stehen auch noch weitere Hinweise. Bitte lesen und beachten!

Die Tabelle ist laufend aktuell, das heißt neue Sternelisten werden so bald wie möglich hinzugefügt.

In der Hoffnung, euch hilft diese Tabelle und mit besten Grüßen

Max

#1 Edit 11.02.2021: Aktuelle Liste eingefügt und jetzt Freigabe des Ordners (nicht mehr der Datei selbst)

#2 Edit 21.03.2021: Aktuelle Liste eingefügt

#3 Edit 29.06.2021: "Das große nmh-Ostereiersuchen 2021" vom 13.04.2021;

"Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?" vom 15.05.2021 eingefügt

#4 Edit 28.08.2021: "Sterneliste für Vorsichtige: herbstliche Gewinneraktien" vom 01.08.2021 eingefügt

#5 Edit 31.01.2022: "Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher" vom 24.12.2021 sowie "gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste" vom 15.01.2022 eingefügt. Spalten mit zusätzlichen Daten sind jetzt gruppiert, nicht mehr ausgeblendet. Versionsverlauf aktiviert.

38 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Max96, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

wow, da hast Du Dir viel Mühe gemacht - danke dafür!

@Max96  schrieb:

Die einzelnen Sternelisten lassen sich eigentlich nicht miteinander vergleichen, da sie nach ganz unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind und unterschiedliche Anlegertypen ansprechen. Also bitte immer auch die Begleittexte der jeweiligen Sterneliste lesen, um die Auswahl einordnen zu können.

Und das ist genau der Punkt, der mich an der Sinnhaftigkeit dieser "wievielmal-genannt-Auswertung" zweifeln lässt. @nmh  weist ja immer wieder ausdrücklich darauf hin, dass die Platzierung in einer Sterneliste nicht automatisch auch eine Kaufempfehlung ist ...

Dennoch nochmal Danke für Deine Mühe!

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Max96 :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein tolles Feedback und für die beeindruckende Auswertung meiner Listen. Das muss wirklich eine Menge Arbeit gewesen sein.

Vielen Dank auch, dass Du das hinter den Kulissen mit mir abgestimmt hast, und dass Du meine Hinweise aufgenommen hast.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, und was noch wichtiger ist: Viel Spaß mit den Sterneaktien. Weitere Sternelisten mit spannenden neuen Aktien folgen schon bald - stay tuned!

Sneak Preview für treue Leser: Die Aktie von Lotus Bakeries (WKN 877480) hat einen traumhaften langfristigen Chartverlauf (seit 2002 an der Euronext) und ist ein klarer Kauf. Ihr kennt vielleicht die kleinen Zimtkekse, die in manchen Cafeterien zum Kaffee gereicht werden (siehe hier). Lotus stellt solche Kekse her. Leider wissen die Belgier nicht, was ein Aktiensplit ist. Demnächst mehr zu dieser spannenden Aktie ...

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Max96
Autor ★★
11 Beiträge

@digitusHallo Andreas, vielen Dank für dein Feedback. Ich stimme dir zu, dass die Methodik nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es ist eben nur eine Art, es auszuwerten. Man findet in der Tabelle auch Daten, um eine Nennung qualitativ bewerten zu können - und am besten schaut man sich nochmal die betreffende Sterneliste an.

Generell sollte man die Tabelle vor allem als Verzeichnis benutzen, um zu überprüfen, ob die betreffende Aktie überhaupt in den Sternelisten vorkam - ich finde das sehr hilfreich, um eine mir unbekannte Aktie einzuschätzen.

Mit besten Grüßen

Max

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

@nmh hier muss ich eingreifen, es sind Karamell und keine Zimtkekse Smiley (überglücklich)

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen hier in der Community @Max96 

Das nenn  ich mal einen Einstand hier... großes Lob und vielen Dank für Deine Bemühungen und die Arbeit die Du geleistet hast. 

Wie Du selbst schon erwähnt hast, sollte die Tabelle  ausschließlich als Verzeichnis dienen (nur m. M. )

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

Vielen Dank für die Auswertung. Gab es nicht in der letzten Zeit schon einmal eine ähnlich Auswertung von @Zilch (nicht auf .xls Basis). 

Die Sinnhaftigkeit dieser Auswertung wurde ja hier schon bezweifelt. Klar passen die meisten Aktien aus den Auswertung auch noch jetzt für ein gutes/solides Depot, aber zB gerade American Tower (immerhin am häufigsten vertreten) wäre ja aktuell kein klarer Kauf, oder? 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Cash_Chriese :  

Der Beitrag von @Zilch ist hier zu finden.

American Tower hat auf Dollarbasis am Freitag seine 200-Tage-Linie zurückerobert und ist daher ein klarer Kauf mit Stopkurs im Bereich um 192 bis 194 Euro.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@nmh 

Da hast Du schneller korrigiert als ich darauf aufmerksam machen konnte Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@nmh 

Da hast Du schneller korrigiert als ich darauf aufmerksam machen konnte Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Da war ich auch zu langsam …

American Tower ist nicht nur charttechnisch ein als Investment in Betracht zu ziehen, auch die fundamentalen Daten sprechen dafür. Haben in gewisser Weise einen tiefen Burggraben ("Moat"), die "Türmchen" werden im Zuge des 5G Ausbaus gebraucht, das Management hat bewiesen was sie drauf haben…

Für mich ist der Wert aktuell ein Kauf und passt gut in mein Depot. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden