Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream Abwicklungsentgelt

fsb
Autor ★
10 Beiträge

Hallo an alle,

 

bei mir ist bei einer Kauforder zum ersten Mal eine Clearstream Gebühr in der Abrechnung aufgetaucht.

Auch nach einiger Recherche im Internet ist mir nicht ganz klar, für was genau und wann genau diese anfällt.

 

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand geanuer erklären könnte was das ist, oder einfach alles was er darüber weiß mit mir teilen könnte 🙂

Habe gerade erst angefangen mir ein Finanzwissen aufzubauen und daher bin ich an allem Neuen sehr interessiert.

 

Danke an alle und schönes Wochenende.

65 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @fsb,

 

diese Frage wurde schon mehrfach in der Community diskutiert, zum Beispiel hier, hier oder hier. Die Gebühr fällt beim Handel von Wertpapieren an, die nicht in Girosammelverwahrung, sondern in Wertpapierrechnung verwahrt werden.

 

Viele Grüsse aus einem trüben München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

fsb
Autor ★
10 Beiträge

Hey @nmh,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

(Ich hatte die anderen Diskussionen leider tatsächlich nicht gesehen. Werde aber in Zukunft besser und genauer vorher nachsehen.)

 

Ich fasse jetzt mal zusammen und es wäre sehr nett, wenn Sie mich verbessern könnten:

 

Also soweit ich das jetzt aus den von Ihnen verlinkten Unterhaltungen verstanden habe, zahle ich eine Gebühr dafür das Clearstream die ausländischen Wertpapiere in einem ausländischen Depot für mich hält, richtig? 

Das soll/(sollte ursprünglich mal?) die teuren Transportgebühren und den Aufwand reduzieren den man hat die gekauften Papiere in das inländische Depot zu bringen.

Aber diese Gebühr fällt nicht für alle ausländischen Wertpapiere an sondern nur für einige.  Welche kann man aber irgendwie nicht so genau sagen. Manche schaffen es also die ausländischen Wertpapiere direkt in das Comdirect - Depot zu verlegen ohne dass ich dafür extra bezahlen muss und andere nicht. Was macht das für einen Sinn? Wovon hängt das ab? (Oder das kann man ja nicht genau sagen, oder?)

 

Bei mir ist es außerdem so, dass wenn ich das exakt gleiche Wertpapier (bei dem also die Clearsteam Gebühr anfällt) über einen Sparplan kaufe die Gebühr nicht anfällt. Dort übenimmt dann wohl comdirect die Gebühr.

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @fsb,

 

genau so ist es!

 

Wenn man ehrlich ist, dann ist das Clearstream-Entgelt eigentlich einfach eine zusätzliche Gebühr von comdirect. Clearstream verlangt von den Banken nämlich nur 0,95 EUR, übrigens sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf.

 

Die Gebühr fällt nur bei Wertpapierrechnung (ausländische Wertpapiere) an. Leider ist es schwierig, vorab zu sagen, welche Verwahrungsart gilt (evtl. Kundenbetreuung anrufen, die sollen in den sog. "WM-Daten" nachsehen). Ich habe beispielsweise General Motors-Aktien sowohl in Girosammelverwahrung als auch in Wertpapierrechnung. Je nachdem, welche ich verkaufe, fällt das lästige Entgelt an oder nicht.

 

Falls meine Antwort hilfreich war, würde ich mich über einen entsprechenden Klick ("hilfreiche Antwort") sehr freuen.

 

Viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen!

 

nmh schrieb:

Wenn man ehrlich ist, dann ist das Clearstream-Entgelt eigentlich einfach eine zusätzliche Gebühr von comdirect. Clearstream verlangt von den Banken nämlich nur 0,95 EUR, übrigens sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf.

Und wenn man noch ehrlicher ist, ist genau dies eigentlich eine recht unschöne Sauerei Sache. Ein anderes Beispiel: Beim Depotwechsel wurden mir ganze 4,76 Euro Clearstream-Gebühren für jedes "im Ausland verwahrte Wertpapier" berechnet (wohlgemerkt nichts Exotisches, alles Clearstream LUX). Ähnliches gilt beim Eingang von Namensaktien. Laut comdirect werden diese 4,76 Euro jeweils von der Lagerstelle (!) berechnet. Da kann schon ein hübsches Sümmchen zusammengekommen. Noch unschöner ist, dass solche Beträge in der Preisliste pauschal als "zzgl. Fremdspesen" aufgeführt werden. Dies kann leider alles heißen.

 

Zwar wurden mir solche Kosten in der Regel erstattet, nachdem ich die jew. Bank aufforderte, die angefallenen "Fremdspesen" im Einzelnen nachzuweisen - insgesamt hinterlässt diese Intransparenz aber immer ein nicht so guten Eindruck. Das ist schade.

 

Was die Verwahrungsart angeht, so bin ich aktuell verunsichert, inwieweit die jew. Bank darauf einen Einfluss hat:

 

Aktuell ist z. B. eines meiner Wertpapiere beim Depotwechsel von "Clearstream LUX" in die "Cedel-Verwahrung Deutschland" (955) gerutscht (hatte ich vorher noch nie gehört). Dort kann ich es - aus welchen Gründen auch immer - weder online noch telefonisch handeln. Die comdirect hat mir nun telefonisch versprochen, die Verwahrungsart des Papiers kostenfrei umzustellen. Das freut mich zwar, aber ich war verdutzt, dass die Bank dies durchführen kann ... Mal schauen, was daraus wird.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen hinsichtlich "Clearstream-Gebühren".

 

Beste Grüße,

Chris

alpenjasmin
Autor ★
9 Beiträge

Neuerdings berechnet die comdirect Clearstream Abwicklungsentgelt in nicht unerheblicher Höhe. Eine Beschwerde läuft hierzu seit 2 Wochen. Bisher keine Reaktion von der comdirect. Mittlerweile habe ich mich entschlossen, mein Depot zu einer anderen Bank zu transferieren, weil 1. nur die comdirect solche zusätzlichen Gebühren erhebt und 2. diese Gebühren nicht zweifelsfrei gesetzlich erlaubt sind. Es gibt einige Urteile zu dieser Praxis.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Herzlich willkommen zunächst einmal in der Community.

 

Was Du da schreibst ist so interessant, dass Du die gesamte Gemeinde darüber erst einmal auf dem Laufenden halten solltest.

alpenjasmin
Autor ★
9 Beiträge

Also wen es interessiert. Ich bin nur deswegen drauf gekommen, weil für die identische Verkaufsorder bei einer anderen Bank kein Clearstream Abwicklungsentgelt verlangt wird. Warum tut das die Comdirect??? Mittlerweile habe ich von der Comdirect folgende Antwort erhalten:

"Bei Kommissions- und Festpreisgeschäften in ausländischen Wertpapieren wird von der comdirect ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben.

 Die Höhe dieses Entgeltes beträgt bei:

 - Investmentvermögen mit Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90 Euro

 - ausländischen Wertpapieren ohne Girosammelverwahrung 2,90 Euro

 Wichtiger Hinweis: Marktbedingt kann es zu Teilausführungen kommen und somit eine Order in zwei oder mehreren Teilen ausgeführt werden. Die Orderentgelte und sonstigen Entgelte der Orderausführung fallen pro Teilausführung an. Ausgenommen hiervon sind bei taggleichen Teilausführungen an in- und ausländischen Börsenplätzen die Orderentgelte und börsenplatzabhängigen Entgelte.

 Bei Teilausführungen wird uns von Clearstream für jede einzelne Teilausführung ein Entgelt belastet." Mir wurden immerhin 17,40 € belastet !!

Ich habe u.a. folgendes Urteil gefunden:

Gerichtshof der Europäischen Union, Urteil vom 09.09.2009
T-301/04 - EuGH bestätigt rechtswidriges Verhalten der Clearstream Banking AG Verbotene Preisdiskriminierung gemäß Wettbewerbsrecht nachgewiesen

 

Meine Konsequenzen habe ich bereits gezogen. Ich als jahrzehntelanger Kunde verlasse die Comdirect  !!!!!

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Mittleidende und Interessierte...

Ja, mich interessiert das auch, da ich auch eine Rechnung über besagte knapp 4,75 € erhalten habe für einem Depotwechsel von einem ETF (Nasdaq).

Untransparent und es wirkt zumindestens wie Abz____ einfach eine weiter Wildwuchs herbei gezauberte Zwangsgebühr. Was daran am schlimmsten ist das es nicht nachvollziehbar ist und nirgens auch nur ansatzweise steht auf welche Wertpapiere es zu tragen käme und welche nicht. Wie man das umgehen kann (bitte kaufen sie hier oder so) . Im Preisverzeichnis steht die Gebühr nur im Zusammenhang mit dem LiveTrading und da dann 2,90 Euro, also woher kommen die  knapp 5 Euro nun bei mindestens 2 Leuten?  Was bringt Livetrading, wenn am Ende die Gebühr teurer ist als im Börsenhandel? Ausser das da die Börse kein Geld bekommt sondern die codi....

 

Ich möchte dann in Zukunft die Verwahrungsstellen wissen bei jedem Wertpapier und einen Link mit"Preisinformationen" bei jedem Titel, spätestens beim Einrichten einer Kauforder oder Sparplan mit verbindlichen Angaben. Dann kauf ich die nicht oder bei einem der anderen Broker die weniger "ein Angebot was du nicht ablehnen kannst" auf die Fahne geschrieben haben.

 

Weiß einer wie man Verwahrunsstellen erkennen kann oder vergleichs Wertpapiere dann findet die anders gelagert sind?

 

Und auch generell Informationen in die Richtung.

 

Gruß aus Niedersachsen

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzerschrieb:

Weiß einer wie man Verwahrunsstellen erkennen kann oder vergleichs Wertpapiere dann findet die anders gelagert sind?

 Ich würde sagen: gar nicht. Ich habe gerade mal geschaut für einen ETF mit IE-ISIN: Bei der comdirect lag der in Girosammelverwahrung, bei der Targo wars bei Einlieferung WR Großbritannien, bei Verkauf aber WR Irland.

 

Letzteres zeigt, dass sich die Verwahrart auch noch ändern kann zwischendurch, hängt dann wohl von den Abwicklungsmodalitäten der Bank ab.

 

P.S.: Es scheint sich bei der Clearstream Abwicklungsgebühr übrigens um ein Alleinstellungsmerkmal der CoDi zu handeln...