Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ihr braucht KEINE Emerging Markets!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe ETF-Sparplan-Anleger,

 

aus aktuellem Anlass hier ein unqualifizierter Zwischenruf von mir. Kein Aprilscherz!

 

Disclaimer: Es ist allgemein bekannt, daß ich von vier Dingen überhaupt keine Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF. Allerdings:

 

Ich persönlich halte überhaupt nix von Emerging Markets (EM). Ich weiß, daß die immer empfohlen werden, aber für mich ist das nur ein Marketing-Gag. Als ETF will ich mich irgendwie von der Masse abgrenzen und nehme dann halt EM-Aktien auf. Da die komplizierter in der Abwicklung sind, kann ich auch gleich die Gebühren für den ETF erhöhen. Und als Journalist/Buchautor/Blogger verkaufe ich nichts, wenn ich meinen Lesern einfach nur sage: Kauft MSCI World, und gut ist! Denn:

 

Meiner Meinung nach ist ein MSCI-World-ETF das beste (und billigste), was ein Anleger machen kann, der keine Zeit für die Börse hat (also keine Einzelaktien, Stopkurse, Sternelisten & Co) und einfach nur finanziell vorsorgen will. Da sind vor allem amerikanische Aktien drin. Aktien aus USA und Kanada liefen in den letzten >50 Jahren (!!) stets am besten, warum soll sich das auf einmal ändern? Es gibt viele, viele Gründe für diese Outperformance. Unter anderem gibt es in Amerika eine ständige Nachfrage nach Aktien. Dort hat jede Hausfrau Aktien. In Europa gibt es nur wenige Aktionäre. Das erklärt auch, daß die Kurse in Europa viel stärker schwanken. Bitte auch hier nachlesen.

 

Und die großen Konzerne, die im MSCI World versammelt sind, machen natürlich auch in den EM Geschäfte. Coca-Cola, Nestle sind die besten Beispiele dafür. Meiner Meinung nach ist es daher völlig überflüssig, extra noch ETF für EM zu kaufen. Also:

 

Bitte Komplexität reduzieren. Ein billiger ETF auf den MSCI World genügt für den langfristigen Vermögensaufbau. Die häufig gelesene Empfehlung 70% MSCI World, 30% Emerging Markets halte ich für Unsinn. Ich empfehle, ausschließlich in den MSCI World zu investieren. Denn das Geschäft in den EM kauft Ihr dadurch implizit mit. Diese Empfehlung ist kein Aprilscherz, sondern mein voller Ernst.

 

Ich würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören. Wie immer: Lob bitte ungefiltert und euphorisch, Kritik dagegen möglichst freundlich und vorsichtig verpacken, sonst werde ich hantig (kennt Ihr ja). Denn wie gesagt: Mit ETF habe ich nicht viel am Hut. Meine Erfahrung in gut 25 Jahren am Aktienmarkt beschränkt sich im wesentlichen auf die Direktanlage in Aktien.

 

Herzliche Grüße aus München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
51 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @KeepMoving,

 

@KeepMoving  schrieb:
Was haltet ihr als Ergänzung denn von reinen China ETFs wie den MSCI China als Alternative zu chin. Einzelaktien?

Das ist mein Vorgehen: Ich habe den Xtrackers MSCI China im Sparplan und sonst keine weiteren ETFs aus der EM-Schublade.

 

Als China-Einzelaktien habe ich lediglich BYD im Portfolio, die zuletzt überragend performt haben ...

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Was haltet ihr als Ergänzung denn von reinen China ETFs wie den MSCI China als Alternative zu chin. Einzelaktien?

Dort sind die üblichen Verdächtigen wie Tencent, Alibaba usw. sehr hoch gewichtet drin.


Kann ich nur unterstützen.

China ist für mich ein völlig undurchdringbarer Markt. Die weitreichende staatliche Regulierung sorgt obendrei für eine gewisse Unsicherheit, z.B. inwieweit die Zahlen wirklich den Tatsachen entsprechen.

 

Ich habe keine Lust mich in so einem Umfeld mit Einzelunternehmen zu beschäftigen, so dass ein ETF oder aktiv gemanagter Fonds die konsequente Schlussfolgerung ist wenn man trotzdem nicht ganz verzichten will.

 

Die hohe Gewichtung einiger Werte sehe ich nicht als Problem. Schliesslich sollte der China-Fonds im Depot ja auch nur eine Beimischung sein.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Einen guten Überblick über die unterschiedlichen China-Indizes in die man via ETF investieren kann, bietet:

 

Investieren in China auf der justETF-Seite

 

Grüße,

Andreas

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@KeepMoving  schrieb:

Was haltet ihr als Ergänzung denn von reinen China ETFs wie den MSCI China als Alternative zu chin. Einzelaktien?

Dort sind die üblichen Verdächtigen wie Tencent, Alibaba usw. sehr hoch gewichtet drin.


Die hohe Gewichtung einiger Werte sehe ich nicht als Problem. Schliesslich sollte der China-Fonds im Depot ja auch nur eine Beimischung sein.


Ich finde tatsächlich in dem Fall gerade die hohe Gewichtung bestimmter bekannter Unternehmen gut. Das sind eh diejenigen, in die ich überhaupt erwäge einzeln zu investieren. Die üblichen Verdächtigen eben. Daher wäre ein ETF z.B. eine überlegenswerte Alternative.

Allerdings überrascht es schon etwas, wie ich finde, dass sich performancemäßig die China ETFs bisher nicht wirklich von einem World absetzen konnten. Eben trotz sehr hoher Gewichtung von großen Unternehmen die doch ziemlich gut liefen. 

Da ist also eine Menge "Zeugs" an Firmen mit drin, die ganz schön ausbremsen. Bisher zumindest.

Wie du so schön sagst, ein undurchdringbarer Markt.

 

Muss mir mal in nächster Zeit überlegen ob ich da lieber auch die Giesskanne auspacke und mich entspannt zurück lehne, oder ich mich auf ganz wenige bestimmte Unternehmen beschränke deren Geschäftsmodell man wenigstens einigermassen nachvollziehen kann, und die vor allem auch außerhalb Chinas im größeren Stil an der Börse gehandelt werden. Diese sind dann börsentechnisch vielleicht nicht ausschliesslich von den staatlichen Regulierungen abhängig, so wie die unzähligen anderen Betriebe die hier keiner kennt und wohl im Prinzip nur in China selbst gehandelt werden.

 

Schau mer mal.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@digitus  schrieb:

Als China-Einzelaktien habe ich lediglich BYD im Portfolio, die zuletzt überragend performt haben ...


BYD hatte ich letztens tatsächlich auch mal überlegt mit einer überschaubaren Summe, dann aber leider wieder verworfen....

Man sollte ab und an doch wieder mehr auf sein Bauchgefühl hören...

Vielleicht lohnt es sich aber ja immer noch. Muss ich mal wieder beobachten, danke für die Erinnerung. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

ich habe diesen zweieinhalb Jahre alten Thread mal ausgegraben, weil die provokante @nmh-These "Ihr braucht KEINE Emerging Markets!" aus heutiger Sicht nur zu unterstreichen ist.

 

Hier mal eine meiner berühmt-berüchtigten Fondsweb-Grafiken zu diesem Thema:

 

Bildschirmfoto_2021-10-07_17-19-48.png

[via]

 

Der Vergleichszeitraum sind die letzten dreieinhalb Jahre.

 

Wie aus meiner Sicht erwartbar sind die EM in den vergangenen Jahren  Renditebremsen. Deswegen ist der MSCI World der Sieger, der FTSE All-World liegt mit seinem EM-Anteil dahinter und die reinem EMs am Schluss. Selbst der optimierte "Consumer Growth" bringt keinen Renditegewinn ggü. dem reinen EM.

 

Wenn wir den Chart auf die letzten 12 Monate verkürzen, liegen zwischen dem MSCI World und den EMs 11 bzw. 21 %-Punkte Renditeunterschied:

 

Bildschirmfoto_2021-10-07_17-29-00.png

[via]

 

Deswegen stimmt die über diesem Thread stehende These weiterhin: "Ihr braucht KEINE Emerging Markets!"

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Update der im letzten Kommentar verlinkten Vergleichsgrafik:

 

Bildschirmfoto_2022-02-19_11-45-16.png

[via]

 

Meine These ist weiterhin: Wenn EM dann nicht im Rahmen eines 70/30-Konstrukts sondern lediglich in einem ACWI- bzw. All-World-ETF (wobei ich den Global All-Cap da ausdrücklich einbeziehe).

 

Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über die Performance in der Zukunft und meine ETF-Artikel sind kein Anlageberatung!

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Mit den Chartvergleichen ist das immer so eine Sache. Man wird für jede Aussage bzgl. der Emerging Markets eine passende Grafik finden. Es gibt durchaus auch sehr lange Zeiträume, in denen man mit einem hohen EM-Anteil sehr gutes Geld verdient hätte. 

 

MSCI-WM-EM-Comp-1988-2019-1

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

„Ihr braucht keine Emerging Markets“

 


Fast auf den Tag genau 3 Jahre später kann man die Frage stellen:

 

Gibt es noch diese Emerging Markets?

 

… und wenn, wie lange gibt’s die EM noch?

Aufgrund der geopolitischen Lage, herbeigeführt durch die rückwärtsgerichtete, rücksichtslose, menschenverachtende Denke einiger Dumpfbacken, ausgestattet mit zu mächtigen, ihre Intelligenz überfordernden Werkzeugen, wird auch die Wirtschaft ordentlich durcheinander gerüttelt. 

Wirtschaftspolitisch kommt wieder der Gedanke in „West“ und  „Ost“ Teilung auf. 
Andere teilen die Welt in „freundlich“ oder „unfreundlich“

 

Die beiden, sich freundlich gesonnenen, Staaten Russland und China machen einen nicht unerheblichen Teil der EM aus. Dazu kommen noch die „Schwergewichte“ Indien und Brasilien und einige andere, wollen „noch“ zu allen freundlich sein …

 

Russland ist weitestgehend aus dem Geschehen (EM) raus. 
China wird nicht mehr als fast alleinige „Werkstatt“ der Developed Markets betrachtet. 
Die großen Unternehmen wie Intel, welches sich für den Standort Deutschland, als sichereren Hafen entschied, geben den Takt vor!

 

Voraussichtlich werden Neuinvestitionen eher nicht mehr in den Einzugsbereich Chinas fallen. 

Lohnt ein Blick auf EM ex China oder doch mit China als Renaissance?

Ich bin unschlüssig und bleibe bis auf weiteres den EM fern

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Ich war den EM gegenüber schon vor drei Jahren eher skeptisch eingestellt und habe dann vor zwei Jahren selbst den einstmals besparten A1JX51 komplett verkauft. Die EM sind seither nur noch in Form des im A1JX52 enthaltenen Anteils im Depot vertreten und bezogen auf's Gesamtdepot damit absolut vernachlässigbar.

 

Aber natürlich ist man trotzdem tiefer drin als die reinen Zahlen Glauben machen wollen. Die Firmen der sogenannten "Developed World" sind ja ihrerseits durch Absatzmärkte, Lieferketten und Produktionsstandorte von den EM abhängig, was sich wiederum auch in deren Ergebnissen niederschlägt.

 

Auch ohne das fürs eigene Depot detailliert beziffern zu können reicht mir mein EM-Exposure vollkommen aus.