Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Bias - schlimmer als gedacht?

55 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Die 5 Lieblingsaktien im Depot (weitere Plätze wurden leider nicht veröffentlicht) sind alle aus Deutschland. Und meiner laienhaften Meinung nach bestimmt nicht das Beste, was Deutschland zu bieten hat

Diese Einschätzung teile ich. Mich wundert, dass SAP nicht unter den ersten fünf zu finden ist, und warum jetzt ausgerechnet die Telekom die Liste anführt, muss auch keiner verstehen ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Kleine Umfrage:

Wieviele deutsche Aktien von wieviel Aktien insgesamt habt Ihr im Portfolio?

Ich fange an:

• Deutsche Post
  • SAP
  • Ökoworld
  • Osram z.V.
  • Siemens Healthineers
  • Umweltbank

6 Aktien von 11 insgesamt

Kräftiger Home-Bias auch bei mir Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Mein Home Bias ist, dass Rational AG und VIB Vermögen (fast) keiner kennt.

Aber ich arbeite daran.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@digitus  schrieb:

Kleine Umfrage:

Ich fange an:

• Deutsche Post
  • SAP
  • Ökoworld
  • Osram z.V.
  • Siemens Healthineers
  • Umweltbank

Grüße,

Andreas

- Adidas

- SAP

- Allianz

- Teamviewer (mal sehen was draus wird) 

4 out of 13 (bzw. paar Tausend wenn man die ETF's mitzählt...)

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hose runter:

Rational

VIB Vermögen

Symrise

Allianz

Münchener Rück

MTU Aero Engines

Hannover Rück

Deutsche Börse

Hose wieder zu, Gruß, Pramax

*) Ich vergaß, zu erwähnen: wir liegen damit bei ca. 20 Prozent des Depotvolumens

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@digitus  schrieb:

Nochwas: Das schöne an breit gestreuten ETFs ist tatsächlich, dass man sie völlig emotionslos kauft. Bei JEDER Einzelaktie kommen Emotionen ins Spiel, weil wir kein nur auf die Charttechnik achtender Algorithmus sind:

• Amazon = da kaufe ich immer und alles ein und Alexa verrät mir den Stand vom Depot
  • Starbucks = guter Kaffee und in jeder Innenstadt zu finden
  • McDonalds = wenn alle meine Kumpels und ich dort essen, müssen die ja satt Profit machen
  • Mastercard = hat jeder in der Brieftasche, muss laufen
  • BYD = Elektromobilität ist gut und die Chinesen machen eh alles besser
  • ...

Grüße,

Andreas

Das nenne ich persönlich den "I-know-it-and-its-good-bias" 😄

als wenn man daran ablesen kann ob eine Aktie eines Unternehmens Gewinnbringend ist.

Ich habe genau 0 deutsche Aktien im Depot... haha

es waren mal Wirecard und Evotec, letztere Bereue ich mittlerweile, dass sie geflogen ist, aber sie ging halt weit unter die 200-tage-Linie. Ist auch nicht so als wäre mein Geld bei Microsoft schlechter aufgehoben gewesen.

Übrigens war es bei mir ähnlich, und Berlin muss man wirklich aufpassen mit wem man über sowas redet, aber meine Freunde kann ich mittlerweile auch etwas dafür interessieren (ETFs als Geldanlage) und von Diversifikation wissen tatsächlich auch die wenigstens, da wird alles in 2-3 Positionen geballert...

@digitusdas mit den hauptsächlich deutsche Aktien vorstellen stimmt ja nur wirklich nicht. Allein @Noxx hat hier schon viele andere (von den einzel Threads zu NorNickel etc. sprech ich garnicht erst :)) vorgestellt und ich ja letztens auch *hust... Hust* 
Oder auch die öffentliche Zusammenstellung von @ehemaliger Nutzer Wikifolio, sind viele andere schöne Dinge drin. 🙂
//edit und was mir noch aufgefallen ist in vielen Gesprächen. Viele denken bei Börse nur an das schnelle Geld, die Leute die sich interessieren fragen nur nach: "und biste auch im Biotech-Sektor drin?", oder "Und wie läuft Cannabis geht das wirklich so ab"... "hab gehört Wasserstoff oder Tesla gehen gerad richtig durch die Decke"
Da muss ich den Leuten erstmal erklären, dass man, wenn man das schnelle Geld will, an der Börse doch eher falsch ist, zumindest wenn man nicht auch alles verlieren will. Schon klar warum sich in Deutschland soviele an Aktien die Finger verbrennen und dann alles verteufeln. Wenn man nur Tiefflieger auffangen will, Aktien wie Telekom besitzt, die sich nicht vom Fleck bewegen, oder in Hochspekulative Assets investiert.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Bei der kleinen Umfrage offenbart sich mein umgekehrter Home Bias, meine Deutschland Quote beschränkt sich aktuell auf 5%. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ähnliches habe ich mal bei einer Finanzberatung gehört: Wir in Deutschland haben eine starke Wirtschaft mit vielen Weltmarktführern, da muss man sich an der heimischen Wirtschaft beteiligen und profitieren.

... womit man noch nicht mal völlig unrecht hat -- ja, wenn damit "Hidden Champions" gemeint wären, es ist ja nicht so, dass D nur Schrottaktien hat, und nicht ...

... BASF, Bayer und Autobauer.

@digitus: Wenn es denn wenigstens so wäre -- immerhin macht man (momentan) mit Amazon und Starbucks nicht so viel falsch. Wenn die Leute dann wirklich noch Visa oder Mastercard, Coca-Cola, und meinshalben Microsoft dazupacken, gibt es weitaus gruseligere Depots. Schlägt auf jeden Fall Telekom und Bayer.

Ich bin mir nur nicht sicher, das dass passiert -- vielleicht ist Home Bias eine Art Denkblockade, und man kommt einfach gar nicht auf die Idee, ausländische Aktien zu kaufen? Ist einfach nicht naheliegend.

Zu dt. Aktien:

• Deutsche Pfandbriefbank
  • Freenet
  • Sartorius
  • adidas
  • Rational

Letztere beide seit heute bzw. gestern, und dazu werden mir ziemlich sicher im März Aurelius Papiere eingebucht. Alles in allem 17%, und abgesehen von der Hannover Rück, die ich will und der ich momentan nur traurig hinterhergucke, möchte ich den Anteil eigentlich auch nicht wesentlich vergrößern.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@digitus  schrieb:

Momentan ausschließlich Allianz.

Auf der Watchlist derjenigen, die ich für interessant halte (und mangels Geld nicht im Depot), befinden sich die Deutschen zumindest nicht im DAX... 509310, 510440, 840221. Manchmal denke ich, ich hätte die statt der Allianz nehmen sollen 😛

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

@digitus  schrieb:

Kleine Umfrage:

Ich fange an:

• Deutsche Post
  • SAP
  • Ökoworld
  • Osram z.V.
  • Siemens Healthineers
  • Umweltbank

Grüße,

Andreas

Dem Home Bias konnte ich mich leider auch nicht entziehen. 
Hier sind meine Auserwählten;

ISRA Vision. 6,1%

Mensch und Maschine 4,4%

Aareal Bank 4,4%

Vectron Systems 5,7%

Gesco AG 2,3%

Der prozentuale Anteil bezieht sich auf die Einzelaktien, wenn ich die ETFs (ausschließlich breit international) mit hinzu nehme halbiert sich der Anteil annähernd sodass der Anteil ca. 11,5% ausmacht. 

ich würde also sagen ganz leichter Home Bias, die Einzelwerte betreffend…

Wie ihr seht ist der DAX komplett außen vor, es sind ausschließlich Werte der zweiten und dritten Reihe…

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden