- « Vorherige
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 19.02.2020 15:33
Wer vor 10 Jahren einen ETF auf den MDAX gekauft hat ist besser gefahren als jemand der einen ETF auf den S&P500 gekauft hat.
P.S. Mit einem MDAX-Investment lässt sich übrigens zuverlässig der deutsche Aktienmarkt schlagen und trotzdem kann man oft genug lesen, dass es nur der liebe Gott und Lügner schaffen erfolgreich Stockpicking zu betreiben. (Der deutsche Gesamtmarkt und der DAX laufen wegen der Größe der DAX-Werte fast parallel.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 18:25
@Towo schrieb:Wer vor 10 Jahren einen ETF auf den MDAX gekauft hat ist besser gefahren als jemand der einen ETF auf den S&P500 gekauft hat.
Macht aber einen Unterschied in Bezug auf die Streuung, ob Du 60 oder 500 Aktien im Körbchen hast. Ich würde aus dem Bauch raus mal sagen, dass das ein Zufallsbefund ist und in anderen 10-Jahres-Zeiträumen der S&P 500 besser abgeschnitten hat.
In der Finanzkrise nach 2007 ist der MDAX (wenn ich mich recht erinnere) überdurchschnittlich stark abgestürzt.
Deswegen würde ich einen MDAX-ETF eher als Beimischung als als Basisinvestment sehen.
Just my 0,02€,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 18:32
Der MDAX ist Anfang 1988 mit 1000 Punkten gestartet, jetzt steht er bei 29.320 Punkten. Also nach 32,137 Jahren. Ergibt (29,32 hoch (1/32,137)-1)*100%=11,08% p.a.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 20:50
Renditedreieck zum MDAX:
https://www.boerse.de/performance/MDAX-Kursindex-/DE0008467531
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2020 21:48
Beim Kursindex fehlen aber die Dividenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2020 22:33
Bei der Lektüre folgenden Finanztip-Blogposts musste ich an diesen Thread denken:
Warum der Dax nicht als ETF-Empfehlung taugt
Grüße und gute N8,
Andreas

- « Vorherige
- Nächste »