abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ETFs - Roast my Plans

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier dabei und habe einige Fragen zu meiner bisherigen ETF-Kombination (und Auswahl) - d.h. inwieweit das soweit Sinn macht oder ob es - salopp gesagt - doof ist...

Vorab der Fragenkatalog:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Ich bin im Vermögensaufbau und möchte langfristig (bin erst 27) in den nächsten 20+ Jahren eine Unterstützung zum Arbeitseinkommen aufbauen, damit ich nicht bis ans Ende der Tage 40h/Woche buckeln muss sondern ggf. - gerade auch mit Familie etc - auf 4 Tage reduzieren kann. Das fehlende Arbeitseinkommen will ich durch die Geldanlage abdecken (dann am Besten ohne direkten Verzehr).

2. Alter und Anlagehorizont:
    hups - doppelt gemoppelt: ich bin 27 und habe 20+ Jahre zeit, wobei ich die Investitionssumme aus o.g. Gründen zeitweise ggf. reduzieren werde / sogar die Ausschüttungen konsumiere

3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ich würde aus dem klassischen "Hamsterrad" sehr gerne früh ausbrechen, allerdings ist die Zukunft bzgl. Familie etc. noch offen, weswegen ein konkreter Zeitrahmen schwer fällt. Eine frühe Reduktion auf 4 Tage wäre schön. 

4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Familie gibt es (noch) keine, ist aber schon mein Wunsch...d.h. in den nächsten Jahren könnten Frau + 2 Kinder dazu kommen

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Ich habe schon ein bisschen investiert und plane jetzt mit 1000€/Monat bestehende Investitionen auszubauen. Habe auch einige Einzelaktien (99% Dividendentitel, viele Dickschiffe)  

6. Steuerfreibetrag:
    Ich bin in Deutschland steuerpflichtig und mein Steuerfreibetrag ist bereits ausgeschöpft.

7. Sicherheitsbedürfnis:
    Ich bin eigentlich Angsthase, fühle mich aber aufgrund meines langfristigen Anlagehorizonts absolut wohl mit einer 100% Aktien/ETF-Quote, da ich an den langfristigen Wachstum (danke Kapitalismus) glaube

8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Ich bin dabei, allerdings da keine großen Abhängigkeiten sehr überschaubares Risiko...

9. laufende Kredite/Finanzierungen:
    Schuldenfrei

10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Ich bin Eigentümer eines Hauses, von dem ich die nächsten Jahre aber (hoffentlich) nichts haben werde (Nießbrauch). Es entstehen keine Kosten für mich...

11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Ich bin seit September 2021 an der Börse. Ich habe auch mal etwas gelesen oder mich über verschiedene Kanäle in Youtube informiert. Was sich dadurch aber leider nicht ergibt ist ein Feedback zu meiner bisherigen Umsetzung...

Meine ETF-Sparpläne würde ich so ansetzen:

V. FTSE AWA2PKXGthes.; 250€Grundbasis
V. FTSE AW H.D.Y.A1T8FVdis.; 100€breiter Ausschütter
XTR.DAXDBX1DAthes.; eingestelltHomebias...
Vaneck GL. REAL ESTA1T6SYdis.; 100€Erhöhung Immo-Anteil
iShares Europe 600263530dis.; 50€Erhöhung Euro-Anteil
xTrackers MSCI NordicA1T791dis.; 50€Erhöhung Skandinavien
iShares MSCI EMA0HGWCdis.; 50€

Erhöhung Em. Markets

Die anderen 400€/Monat laufen in Aktien. 

Mein Plan ist mit dem Gesamt-Depot ungefähr folgende regionale Diversifikation zu erreichen:

AmerikaEuropa AsienAndere 
45%20%30%5%

Meine Idee:

Im Detail würde ich gerne im Vergleich zur Kapitalmethode Länder an die ich "glaube" (wie die Schweiz und skandinavische Länder) etwas übergewichten und andere (v.a. USA) im Vergleich zum Weltindex etwas untergewichten...

Was haltet ihr von der Ziel-Verteilung?

Aktuell stehe ich so, was vor allem an den vielen europäischen Einzeltiteln liegt. Hier arbeite ich dagegen mit Zukäufen in Amerika/Asien...

HaPa_0-1659434193529.png

Bezüglich Branchen sieht es übrigens so aus:

HaPa_2-1659434750887.png

Fällt hier direkt etwas auf, außer dass Energie groß wurde (Einzelaktien Shell, Equinor, Encavis + Energieanteil im Vanguard FTSE All World H. D. Y.)?

Fragen zusammengefasst:
1. Bin ich auf dem totalen Holzweg oder ist das ein Anfang?

2. Gibt es Tipps zum Zusammenspiel Aktien-ETFs? Habe ich da einen größeren Fehler?

3. Meinung zu Branchen/Regionen Diversifikation?

4. Ich habe neulich gehört, dass Sparpläne prinzipiell "dumm" sind, weil man Gebühren zahlt und eigentlich auf sinkende Kurse "wettet" - wie verfahrt ihr? Meinung zur These? (kam glaub von Dividenden-alarm aka. Alex Fischer auf Youtube)

5. Funktioniert die klassische "Dividendenhoffnung" bei ETFs? Bei Aktien hofft man ja immer, dass die Dividenden langfristig - je nach Aktie unterschiedlich stark - steigen. Die Ausschüttungen bei ETFs habe ich mir auf gängigen Seiten für die letzten 5 Jahre angesehen und dort ist ein solcher Effekt nicht unbedingt zu sehen. Wird der aufgefressen, weil die Aktien im ETF mehr rotieren? Lag es nur an den letzten 5 Jahren? Und falls das Verhalten bei ETFs nicht auftritt: Maacht ein Dividenden-ETF dann jemals Sinn?

6. Was haltet ihr von meiner Wahl trotzdem noch Ausschütter zu besparen, auch wenn ich bereits über dem Freibetrag bin? Lieber später umschichten?

Falls es jemanden interessiert - Gesamtdepot:

Achtung Triggerwarnung: Depot mit vielen Einzeltiteln und manchen schwachsinnig-kleinen Positionen

HaPa_3-1659435398518.png

Manche Positionen (z.B. AT&T) so klein, dass sich der Verkauf nicht lohnt und ich einfach den Dividendenregen ("leichtes Nieseln") als Erfrischung genieße...

Fragen über Fragen - es besteht die Gefahr, dass mir weitere einfallen. Falls ich irgendetwas vergeigt habe seid bitte lieb - ist mein 1. Mal in diesem Forum 🙂

Und danke, falls ihr euch mit meinen Fragen/Problemchen beschäftigt!

Liebe Grüße

HaPa

41 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Noch eine Frage:

Hat jemand einen ausschüttenden ETF, der vielleicht nicht gerade die klassischen Ausschüttungsmonate März, Juni, September, Dezember sondern idealerweise eine Jan, April, Juli, Oktober - Taktung oder so ähnlich hat?

Würde meine Ausschüttungen gerne etwas verteilen und es gibt einfach ein paar Hauptmonate (Mai wegen deutschen Aktien, die März-Quartalstaktung,...) in denen so viel mehr reinkommt als in den anderen Monaten.

Vielen dank im Voraus!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hat jemand einen ausschüttenden ETF, der vielleicht nicht gerade die klassischen Ausschüttungsmonate März, Juni, September, Dezember sondern idealerweise eine Jan, April, Juli, Oktober - Taktung oder so ähnlich hat?

Der A1C9KK von HSBC schüttet in Januar, April, Juli und Oktober aus.

Mit der angemessen flexiblen Sichtweise gehören aber z.B. auch die Vanguards dazu. Deren offizieller Ausschüttungstermin ist zwar immer der letzte Tag des letzten Monats eines jeden Quartals. Bis das Geld auf dem Verrechnungskonto ist, ist es dann allerdings auch bereits Januar, April, Juli bzw. Oktober.

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Das ist allerdings wahr!

Weiß jemand eine Seite auf der ich das übersichtlich Filtern kann? (ähnlich Aktienfinder)

Bei extraetf und justetf muss man immer in den konkreten Etf rein...

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @HaPa,

darf ich fragen, wieso Dir das wichtig ist? Bist Du für den Lebensunterhalt auf die Ausschüttungen angewiesen? Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob ich 1x jährlich 100 Euro bekomme oder 4x 50 25 Euro und in welchen Monaten. 

Bei extraETF kannst Du Dir übrigens ganz einfach alle in Frage kommenden ETFs anzeigen lassen, inklusive der Ausschüttungsmonate in der Übersicht. 

tw_0-1659988986092.png

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob ich 1x jährlich 100 Euro bekomme oder 4x 50 Euro

Also mir wäre es nicht egal, ob ich einmal jährlich 100€ bekomme oder viermal im Jahr 50€ 😝

SCNR,

Andreas

Thorsten_
Legende
4.220 Beiträge

@t.w.Ich helfe dir mal aus, kann ja nicht jeder wissen: https://www.wolframalpha.com/input?i=4*50 😉

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Mit Zahlen kann ich nicht so... 😉 

someone
Autor ★★
18 Beiträge

Kleine Anmerkung zum A1C9KK - die Ex-Tage sind zwar in den genannten Monaten, die Zahltage sind dann aber ca. 3 Wochen später und damit im Februar, Mai, August und November. (Die nächste Ausschüttung sollte im Laufe dieser Woche gebucht werden).

Mit einem ausschüttenden Vanguard und z.B. obigem HSBC ETF könnte man sich also grob alles 6 Wochen über eine Zahlung freuen 😉

Challenger
Experte ★
198 Beiträge

Hallo @HaPa ,

Du hast schon bestimmt viele guten Ratschläge hier bekommen.

Ich finde deinen Plan gut, würde aber ein paar Verbesserungen vorschlagen: die Gesammtanlage sollte strategisch in zwei großen Modulen aufgeteilt werden. Die Kernanlage (ca. 75 - 80%) besteht aus Welt+Europa+EM Aktien/Bonds und die Satellit - Anlage (20 - 25%) kann aus allen anderen Anlageschwerpunkten (Immobilien, Regionen, Technologie- oder Energie-Werten, etc.) bestehen.

Der Anlageplan liegt mit H.Y.D. + Real Est + Nordic = 250 Euro (42%) etwas zu viel.

Ich hoffe, dass meine Anmerkung hillft.

Viele Grüße,

Challenger

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

@t.w. ahh - einen kleinen Schmunzler am Morgen...super! Dann durchforste ich gleich mal extraetf

@someone stimmt!

@Challenger du meinst du würdest mit weniger ETFs im Core arbeiten oder was meinst du mit "Anlageplan"?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.