Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ETFs - Roast my Plans

41 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Danke - hab mich bemüht *geschmeichelt fühl*

Ja, bei der Gewichtung fehlt noch die absolute Konsequenz - ist in Arbeit!

Ich bin inzwischen auch hobbymäßig angefixt muss ich zugeben...Meine Problematik ist, dass ich viel vom ETF-Papst etc. gelesen habe und nicht will, dass mich das Hobby aka. Stockpicking am Ende Geld kostet...das fände ich ärgerlich. Bisher stehe ich ziemlich gleichauf (marginaler Vorsprung) zu meinem FTSE All-World ETF. "So soll es sein so kann es bleiben..." tüdelüü

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Meine Diversifikation ist mein FTSE All World + MSCI World + S&P 500. Also Etf’s …

Dazu gesellen sich ein Nasdaq 100, der Lyx0CB ( New Energy ) und als Spielerei der LYX0ZG (Disruptive)

Die Erwähnung folgte in Reihenfolge der Größe der jeweiligen Position und diese Etf’s machen 2/3 meines gesamten Portfolios aus. 

Ziemlicher Fokus auf developed Markets und USA, aaaber läuft natürlich gut! 😄

Ich bin einfach USA-Skeptiker - und die Bilder von Walking Dead ähhh den Horden an Druffis helfen mir da nicht gerade...

Sternenlisten ist natürlich ein TOP-Tipp, kannte ich aber schon.

@nmh Ich bin vor einem 3/4 Jahr mal (als ich hier noch nicht mal ein Depot oder Konto hatte) bei meinem Research zu Aktien mit Aktiendividende (Recherche, ob man sich damit als Kleinanleger in der Vermögensaufbauphase die Quellensteuerproblematik ersparen kann) über Google auf die Sternenlisten gestoßen. Absolut wertvoll! 

[lass dich nicht von der Verlinkung irritieren, die ist nur da, damit das Kompliment ankommt 😉 ]

Die Rosinenpicker-Tipps habe ich neulich auch durchgeguckt und mir danach iwo einen interessanten Quality-Dividend-ETF notiert - auch sehr interessant! @digitus Gute Arbeit (ich hoffe ich habe den richtigen Namen für Komplimente im Kopf)

Danke für den Hinweis!
Ich bin von ETF -> mit Faktoren spielen -> ETF als Basisinvestment + Einzelaktien...also bei dem rasanten Wandel wahrscheinlich bald Chartanalytiker  😅(ich versuche mich zu bremsen) 

und nein - keine Verwirrung! Viele wertvolle Hinweise, welche ich zum Großteil schon eine Weile kenne, weil ich nach den Sternenlisten hier mitgelesen habe 🤗

Lob an alle:
Forum Codi >> Forum Consors - das muss wirklich mal gesagt werden! Hier wird sich mit der Thematik beschafft und auf einen Beitrag eingegangen....absolut angenehm! Danke euch allen, weil so macht es Spaß!!!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Prima, so vielschichtig und konstruktiv die Beiträge der Community in diesem Threat lesen und können. That's it! Gute Nacht in die Runde. 😊

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Danke auch dir!

Der DAX ist schon eingestellt und steht bei -15,32%.

Ist es ein dummer Fehler hier abzuwarten mit dem Verkauf, bis sich der DAX wieder halbwegs gerettet hat? Ich bin auch prinzipiell ohne stop-loss unterwegs und hatte mir aussitzen vorgenommen...

Gefühlt kosten mich 5% Gas, 5% Lieferketten und 5% der Kriegszustand auf dem Kontinent...ich hab die Hoffnung, dass sich das zeitnah

- zumindest teilweise - einpendelt.

Nordic und EM ja, aktuell absolut! Aaaaber es ist eben finde ich für die Diversifikation eventuell ganz gut, vor allem der EM, oder? Indien etc. muss ja iwann mal explodieren eigentlich. Ich war mit 13 mal da - sehr beeindruckendes Land...

Das mit dem Nordic guck ich mir mal an. Hier wollte ich Skandinavien erhöhen und die Skandinavier sind halt auch relativ doof bzgl. Quellsteuer fand ich, daher so...

Die Finnen zB haben es so lange so dunkel und sind - so glaube ich - trotzdem das glücklichste Volk der Welt...an dem Wunder will ich partizipieren 😄 - ich schau mir den nochmal genau an!

Yeyy - dann sind wir schon mal zwei! Fand den bisher auch sehr cool, warten wir ab 😉

Ich habe vorher nach der Anmerkung mir den Basiskonsum-ETF angeguckt und war überzeugt -> zack Sparplan (für den globalen)! 

Bezüglich Renewable bin ich noch nicht überzeugt gewesen und muss mir das mal angucken...bevor ich hier eine Atlanta oder ähnliches nehme wird es vielleicht auch ein Sparten-ETF. Die Sparten-ETF bringen ja (hoffentlich) nicht nur Rendite, sondern geben den enthaltenen Unternehmen auch die Möglichkeit ihre Kapitalkosten zu senken und vielleicht hilft es ja unserer blauen Lieblingskugel wenigstens...

Danke dir!

Crazyalex
Legende
9.427 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Ist es ein dummer Fehler hier abzuwarten mit dem Verkauf, bis sich der DAX wieder halbwegs gerettet hat?

Würdest Du den Dax jetzt kaufen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@HaPa: Was @Crazyalex damit sagen will: DAX-ETF verkaufen und das Geld sofort in den Welt-ETF stecken - das was du siehst, sind lediglich Buchverluste, die der Welt-ETF schneller aufholt als der DAX.

Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HaPa 

Herzlich Willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback, über das ich mich sehr freue! Du hast recht: Die Stimmung hier ist viel freundlicher als bei Consors in der dortigen sogenannten "Community". Hin und wieder schwappen User von Consors hierher rüber und versuchen, die bei Consors üblichen schlechten Umgangsformen und die Miesmacherei auch bei uns zu implementieren, meistens verschwinden die aber schnell wieder.

Ich freue mich auch, dass Du meine Sternelisten bereits kennst. Dein Depot, das Du gepostet hast, gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich bin weder der Meinung, dass Du zuviele Einzeltitel hast, noch finde ich, dass man nicht auch mal für "nur" 1000 Euro Aktien kaufen darf. Die Anzahl der Einzeltitel ist einfach eine Frage der Zeit, die Du für Dein Depot aufwenden willst: Je mehr Aktien, desto mehr Zeit kostet es. Für normale private Anleger genügen ungefähr 20 oder 30 Titel, ich selbst habe knapp 1000 unterschiedliche Wertpapiere in meinen Depots, das muss man nicht nachmachen - das geht nur mit sehr starker Computerunterstützung. Und der Einsatz pro Aktie richtet sich nach dem Money-Management (siehe hier) und nach sonst gar nichts. Wenn eine Aktie um 50 Prozent täglich schwankt, dann leuchtet es unmittelbar ein, dass man keine vierstelligen Beträge investieren sollte, um das Risiko unter Kontrolle zu halten.

Fazit: Du bist genau auf dem richtigen Weg - weiter so! Gib mir Bescheid, wenn ich Dich unterstützen kann.

Viele Grüsse an alle aus einem sonnig-heissen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@nmh  danke dir- ich werde früher oder später garantiert darauf zurückommen!

@Crazyalex @digitus - okok...der DAX ist weg...da hat sich sogar der Lockheed-Verkauf (trotz Blutgeld) besser angefühlt...😅

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

@HaPa  schrieb:

okok...der DAX ist weg...

Jetzt nur nicht vergessen, das Geld sofort wieder anzulegen 😉

(Sagt der, der selbst noch einen DAX-ETF im Depot hat 🙄)

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

@t.w. 😂  - da bin ich dir einen Schritt voraus...geschickterweise hat meine Konkurrenzbank sogar ab heute die Tradinggebühren gesenkt...