02.08.2022 12:33 - bearbeitet 02.08.2022 13:04
Hallo Miteinander,
ich bin neu hier dabei und habe einige Fragen zu meiner bisherigen ETF-Kombination (und Auswahl) - d.h. inwieweit das soweit Sinn macht oder ob es - salopp gesagt - doof ist...
Vorab der Fragenkatalog:
Meine ETF-Sparpläne würde ich so ansetzen:
| V. FTSE AW | A2PKXG | thes.; 250€ | Grundbasis |
| V. FTSE AW H.D.Y. | A1T8FV | dis.; 100€ | breiter Ausschütter |
| XTR.DAX | DBX1DA | thes.; eingestellt | Homebias... |
| Vaneck GL. REAL EST | A1T6SY | dis.; 100€ | Erhöhung Immo-Anteil |
| iShares Europe 600 | 263530 | dis.; 50€ | Erhöhung Euro-Anteil |
| xTrackers MSCI Nordic | A1T791 | dis.; 50€ | Erhöhung Skandinavien |
| iShares MSCI EM | A0HGWC | dis.; 50€ | Erhöhung Em. Markets |
Die anderen 400€/Monat laufen in Aktien.
Mein Plan ist mit dem Gesamt-Depot ungefähr folgende regionale Diversifikation zu erreichen:
| Amerika | Europa | Asien | Andere |
| 45% | 20% | 30% | 5% |
Meine Idee:
Im Detail würde ich gerne im Vergleich zur Kapitalmethode Länder an die ich "glaube" (wie die Schweiz und skandinavische Länder) etwas übergewichten und andere (v.a. USA) im Vergleich zum Weltindex etwas untergewichten...
Was haltet ihr von der Ziel-Verteilung?
Aktuell stehe ich so, was vor allem an den vielen europäischen Einzeltiteln liegt. Hier arbeite ich dagegen mit Zukäufen in Amerika/Asien...
Bezüglich Branchen sieht es übrigens so aus:
Fällt hier direkt etwas auf, außer dass Energie groß wurde (Einzelaktien Shell, Equinor, Encavis + Energieanteil im Vanguard FTSE All World H. D. Y.)?
Fragen zusammengefasst:
1. Bin ich auf dem totalen Holzweg oder ist das ein Anfang?
2. Gibt es Tipps zum Zusammenspiel Aktien-ETFs? Habe ich da einen größeren Fehler?
3. Meinung zu Branchen/Regionen Diversifikation?
4. Ich habe neulich gehört, dass Sparpläne prinzipiell "dumm" sind, weil man Gebühren zahlt und eigentlich auf sinkende Kurse "wettet" - wie verfahrt ihr? Meinung zur These? (kam glaub von Dividenden-alarm aka. Alex Fischer auf Youtube)
5. Funktioniert die klassische "Dividendenhoffnung" bei ETFs? Bei Aktien hofft man ja immer, dass die Dividenden langfristig - je nach Aktie unterschiedlich stark - steigen. Die Ausschüttungen bei ETFs habe ich mir auf gängigen Seiten für die letzten 5 Jahre angesehen und dort ist ein solcher Effekt nicht unbedingt zu sehen. Wird der aufgefressen, weil die Aktien im ETF mehr rotieren? Lag es nur an den letzten 5 Jahren? Und falls das Verhalten bei ETFs nicht auftritt: Maacht ein Dividenden-ETF dann jemals Sinn?
6. Was haltet ihr von meiner Wahl trotzdem noch Ausschütter zu besparen, auch wenn ich bereits über dem Freibetrag bin? Lieber später umschichten?
Falls es jemanden interessiert - Gesamtdepot:
Achtung Triggerwarnung: Depot mit vielen Einzeltiteln und manchen schwachsinnig-kleinen Positionen
Manche Positionen (z.B. AT&T) so klein, dass sich der Verkauf nicht lohnt und ich einfach den Dividendenregen ("leichtes Nieseln") als Erfrischung genieße...
Fragen über Fragen - es besteht die Gefahr, dass mir weitere einfallen. Falls ich irgendetwas vergeigt habe seid bitte lieb - ist mein 1. Mal in diesem Forum 🙂
Und danke, falls ihr euch mit meinen Fragen/Problemchen beschäftigt!
Liebe Grüße
HaPa
am 02.08.2022 16:57
Hallo @HaPa ,
Bei den erneuerbaren Technologien muss man sehr genau hinschauen, wenn man sich Einzeltitel ins Portfolio holt. Diese sind oft sehr volatil und von Marktstimmungen abhängig. Oft Putperformer aber zum falschen Zeitpunkt gekauft mit empfindlichen Verlusten. Auch hier entwickeln sich mittlerweile Standartwerte die fester tendieren, wie die Energieparkbetreiber/Versorger Encavis Energiekontor oder Orsted oder Entwickler wie PNG Wind.
Windenergie hängt noch ziemlich nach und Siemens Gamesa ist da auch noch ein größeres Sorgenkind. Solarenergie ist mittlerweile wieder am Durchstarten. Wasserstoff sucht noch die Startblöcke. Mit dem ishare clean energy hast du alle an Bord, mit starkem Fokus auf Solarenergie.
Alternativ noch den Lyxor Clean Energy LYX0CB.
Ansonsten bei den Erneuerbaren lieber auf ETFs setzten breitere Streuung bei volatilen Werten immer ganz gut.
Wind den Global X Wind
Solar den Global X Solar, oder auch von ishare und Invesco.
Die Europa ETF/Fonds habe ich allerdings gebührenfrei, Comgest habe ich als A0JCV gebührenfrei als SP bei der Codi die beiden anderen bei der Ing.
(ASML Herrsteller von Hightechsystemen für die Halbleiterindustrie. Top Wert!)
Grüße
am 02.08.2022 19:19
DAX und iShares Europa würde ich rauswerfen und gegen S&P 500 und einen All-World ETF tauschen. Ansonsten alles gut, wobei man noch Edelmetalle beimischen könnte-
am 02.08.2022 20:26
am 02.08.2022 20:26
boah, sind das viele! Hier bezieht sich das "viele" sowohl auf deine Positionen, als auch auf die ganzen Infos. Vielleicht bin ich wirklich zu alt, um da noch durchzusteigen.
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass schon um die 30 Aktien im Depot genug Aufmerksamkeit erfordern.
Du möchtest eine Aufteilung von 45 / 20/ 30 wenn ich das richtig verstanden habe?! Was spricht denn in diesem Fall gegen einen ETF 70/30? (okay meist sind diese mit ca. 60 % USA bestückt)
Dann noch 10- 15 "Einzel Titel". Hier kannst Du dann z.B. noch in deine bevorzugten Länder (CH; N; usw) investieren und suchst dir da, die für dich "richtigen" Aktien raus. Wichtig hier, aber das hast Du ja auch schon selber bemerkt, mache dich vor dem kauf über Quellensteuer; Vorab-Reduzierung; Schweiz- Tax Voucher; usw. schlau. Jeder Broker hat so seine Vorzüge in bestimmten Bereichen. Es macht also Sinn, sich im Vorfeld zu informieren, welche Aktie ich bei welchem Broker kaufe und dann im Depot habe!
Ich denke da bekommst Du hier aber auch die richtigen Infos, sollten da Fragen sein.
Aber Du hast ja an den vielen Antworten auch schon gesehen, da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, was ja auch für eine Community spricht.
Gruss aus Berlin
am 02.08.2022 20:32
Also defacto USA noch stärker als im All-World gewichten oder meinst du in Kombi mit den Euro-Aktien?
am 02.08.2022 21:11
Hallo @HaPa,
großartig, dass Du so ausführlich vorbereitet den Thread startest.
Was mir auffällt ist, dass Du eine Zielallokation vorgibst, später im Thread anscheinend aber wieder daran zweifelst, Stichwort USA-Gewichtung. Hier bleibt Dir nichts übrig, als Deine gewünschte Gewichtung festzulegen und dann auch konsequent umzusetzen. Niemand hier wird Dir sagen können, welche Gewichtung der Länder/Regionen/Branchen über 20 Jahre die beste sein wird.
Weiter fällt mir auf, dass Du ETFs mit Einzelaktien mischst. Dagegen spricht gar nichts, viele machen das so. Daraus aber eine Strategie abzuleiten ist ziemlich schwierig. Ich persönlich sehe ETFs als "Must-Have" in der Geldanlage, um die man sich nicht kümmern muss, Einzelaktien hingegen als recht zeitintensives Hobby. Auch hier kannst nur Du selbst entscheiden, was Dir wichtig ist und worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenken willst.
Du bist erst 27 - Du hast also mehr als genug Zeit, das Geld für Dich arbeiten zu lassen. Ich würde an Deiner Stelle einen simplen World/All-World/ACWI-ETF kaufen (meinetwegen, passend zu Deiner Wunschallokation auch zwei ETFs für World & Emerging Markets) und mich darauf konzentrieren, durch höheres Einkommen die Sparrate erhöhen zu können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Dich das Deinem Ziel des hohen Endvermögens/des früheren Ruhestandes deutlich weiter bringen, als die vermeintliche Perfektionierung Deines Depots. Alles, was Du über einen World (etc.)-Sparplan hinaus betreibst, würde ich einfach als Hobby betrachten, wenn es einem denn Freude bereitet.
am 02.08.2022 21:28
@HaPa : ich würde nicht allzusehr den Fokus auf die Gewichtung nach Ländern oder Regionen legen.
Selber achte ich noch nicht mal auf eine breite Streuung nach Branchen bei der Auswahl meiner Einzelwerte.
Meine Diversifikation ist mein FTSE All World + MSCI World + S&P 500. Also Etf’s …
Dazu gesellen sich ein Nasdaq 100, der Lyx0CB ( New Energy ) und als Spielerei der LYX0ZG (Disruptive)
Die Erwähnung folgte in Reihenfolge der Größe der jeweiligen Position und diese Etf’s machen 2/3 meines gesamten Portfolios aus.
Insgesamt habe ich zwischen 20 und 25 Positionen / WKN im Depot und mehr sollten es auch nicht werden.
Die Einzelwerte sind für mich Zugabe und sollen zumindest den All World übertrumpfen
Bei deren Auswahl lasse ich mich gerne von nmh‘s Sternelisten hier im Forum inspirieren (in der Suche „nmh Sternelisten“ eingeben oder diese Übersicht -> bitte klicken benutzen)
Epische Beiträge von @nmh findest Du Hier -> eine Zusammenfassung und zwar nicht nur zu einzelnen Werten, sondern auch hilfreiche Tipps fürs glatte Börsen Parkett.
Speziell für Etf’s empfehle ich die FAQ-zu-ETFs und die Rosinenpicker tipps
Auch andere Beiträge in der Community sind sehr lesenswert, verzichte jedoch darauf weitere zu verlinken, da dies den Rahmen sprengen würde.
Mag viel Input auf einmal sein, Du hast mit 27 Jahren jedoch jede Menge Zeit.
Achtung Phrasen Schweinderl Fütterung: Investitionen an der Börse sind ein Marathon und kein Sprint.
Kleiner Tipp: nicht alles auf einmal ausprobieren, peau a peau herausfinden womit Dein Wohlfühlzustand nicht gestört wird und der Schlaf ebenso wenig.
Fehler und Rückschläge gehören genau so dazu.
Ich hoffe dass ich damit nicht für Verwirrung sorge und wünsche viel Erfolg
gruss ae
am 02.08.2022 21:35
am 02.08.2022 21:35
am 02.08.2022 22:58
@HaPa schrieb:Meine ETF-Sparpläne würde ich so ansetzen:
V. FTSE AW A2PKXG thes.; 250€ Grundbasis V. FTSE AW H.D.Y. A1T8FV dis.; 100€ breiter Ausschütter XTR.DAX DBX1DA thes.; eingestellt Homebias... Vaneck GL. REAL EST A1T6SY dis.; 100€ Erhöhung Immo-Anteil iShares Europe 600 263530 dis.; 50€ Erhöhung Euro-Anteil xTrackers MSCI Nordic A1T791 dis.; 50€ Erhöhung Skandinavien iShares MSCI EM A0HGWC dis.; 50€ Erhöhung Em. Markets
Hallo @HaPa, herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe,
kurz noch meinen Senf dazu:
Ich finde es toll, dass du dir gründlich Gedanken gemacht hast! Grundsätzlich kann man es so machen wie du es vorhast, aber ich würde auf jeden Fall den DAX rausschmeißen, weil er zu wenig streut und hinsichtlich der Performance zuletzt gebremst hat.
Nordic und EM sind in meinen Augen auch eher Bremsklötze. Hier würde ich - wie schon erwähnt - eher eine oder zwei Branchen-Wetten beimischen: Healthcare, IT oder auch New Energy o.ä.
Der VanEck Real Estate ist in meinem Portfolio einer meiner Lieblinge. Sehr gute Wahl.
Grüße,
An'hold my beer, boomer'dreas
am 02.08.2022 23:08
@t.w. schrieb:Alles, was Du über einen World (etc.)-Sparplan hinaus betreibst, würde ich einfach als Hobby betrachten, wenn es einem denn Freude bereitet.
Dieser Satz ist so großartig, dass man ihn in jeder Antwort auf einen ETF-Neuling zitieren sollte! 😍
Grüße,
Andreas
am 02.08.2022 23:09
Ich denke du hast das (mich) ganz gut verstanden, also noch keine Angst wegen der Senilität 😉 Danke dir für deine Anregungen!
Ob ich es mit 2 ETFs hinbekomme muss ich mir mal angucken, aber eine ETF-Core mit Einzelaktien-Satellite hab ich mir auch gedacht langfristig.
Ja - zwecks Quellensteuer bin ich neulich hierüber gestolpert: Spickzettel Quellensteuer
Das finde ich für viele Länder mal eine ordentliche Übersicht. Hier muss ich mir mal angucken, was es mit der Vorabbefreiung bei der Comdirect auf sich hat bzw. wie genau das funktioniert - die todo-Liste füllt sich...