Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! 1000€/Monat zur Verfügung! Aber was tun damit??

50 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Deswegen (nach dem allseits bewährten KISS-Prinzip) würde ich 800 € in den Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52) stecken. Breitestmögliche Streuung, Schwellenländer enthalten, ausschüttend.

Grüße,

Andreas

@digitus @_Neuling1983 

fast perfekt, zumal DER auch nur 1,5% kostet Smiley (zwinkernd)

Ich würde aber noch den den LYX0CB oder LYX0CA mit hinzunehmen.

Grüße

P.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wenn man morgens mal eine halbe Stunde später hier reinschaut, dann geht schon der Punk ab. Habt ihr alle keine Arbeit? Smiley (zwinkernd)

Wir arbeiten für die Marketingabteilung eines ab und zu erwähnten Marktbegleiters und wurden schon vor vielen Jahren als Schläfer in der community eingeschleust, um jetzt gaaaanz dezent Werbung für alternative Angebote zu machen.... Smiley (Zunge)

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

Ich zitiere mich mal selber:

@GetBetter  schrieb:

[...] welche 15 der 17 aufgezählten Wertpapiere Du bis auf Weiteres sofort wieder streichen solltest Smiley (zwinkernd)

Ich wußte doch von Anfang an, dass das ganze mit nur 2 ETFs enden wird. Smiley (überglücklich)

ae
Mentor ★★★
3.482 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen in der Community @_Neuling1983 

Der erste Gedanke beim lesen des Anfangspostes war: Um Gotteswillen, das sieht ja aus wie die politische Landschaft Deutschlands zu Napoleons Zeiten 😉

Ohne jetzt jedes einzelne Wertpapier genauer angeschaut zu haben, sehe ich es dennoch positiv, denn da fragt Einer nicht nur wohin mit meiner Sparrate, sondern hat sich Gedanken gemacht und vorher recherchiert (sonst kommt man nicht auf so viele Papiere 😉)

Ein klassischer Fall von zu viel Input für  jemanden der anfängt sich mit derart Investments zu beschäftigen. Was ja nicht schlimm ist, da dieses Problem fast bei jedem zu Anfagszeiten aufgetreten ist. 

Den Empfehlungen, die hier schon gegeben wurden schließ ich mich an, auch um keine Verwirrung zu stiften. 

Viel Erfolg wünsche ich dann wie auch immer die Entscheidung ausfallen sollte. 
Ein kleiner Tipp: bei neuen Ideen Deinerseits ist hier die Community eine guter Ansprechpartner 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.402 Beiträge

Lieber @_Neuling1983 ,

jetzt wurdest Du ja förmlich zugeschissen zugeschüttet mit Informationen....

Die Kernaussage ist überall die gleiche auch wenn die Details teilweise variieren.

Wichtig ist, dass Du nachvollziehen kannst warum Dir diese Dinge erklärt/geraten/empfohlen wurden und Du am Ende selber (halbwegs) fundiert eine Entscheidung treffen kannst!

Ich hoffe dass dies gelingt - denke jedoch auch, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehenSmiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.421 Beiträge

@_Neuling1983  schrieb:

Danke für den Hinweis! Gibt es sonst noch was zu beachten für einen Neuling wie mich? Zumindest bin ich jetzt schon nicht mehr so unsicher wie vor 8 Stunden 🙂 

Also erstmal gibt es nichts weiter zu beachten.

Recht zügig deine Vorhaben (neues Depot eröffnen, Sparplan einrichten) durchziehen und dann stur besparen, egal ob die Börse turbulent ist oder nicht.

Freibetrag einrichten nicht vergessen !

Und bei weiteren Fragen gerne wieder melden.

Viel Erfolg!

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@huhuhu: es geht um die Höhe der Sparrate, und dass dann 1,5% höher sind als die Gebühren beim ggf. Einmalkauf. Von daher, @_Neuling1983, ändert sich nichts an den ausgesprochenen Empfehlungen.

@HaBe: jetzt verrat doch nicht alles 🙄

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

@huhuhu: es geht um die Höhe der Sparrate, und dass dann 1,5% höher sind als die Gebühren beim ggf. Einmalkauf. Von daher, @_Neuling1983, ändert sich nichts an den ausgesprochenen Empfehlungen.

@HaBe: jetzt verrät doch nicht alles 🙄

Grüße,

Andreas

@digitus 

Entschuldigung

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

So, alles erledigt 🙂 

vielen Dank an alle! 

Aber eine Frage habe ich noch: was haltet ihr von Dynamisierung? Ggf. zum Inflationsausgleich... 

danke und Grüße 

stefan 

Crazyalex
Legende
9.402 Beiträge

Die Sparplanrate brauche ich nicht dynamisieren - die passe ich selber nach eigenem Ermessen/eigenen Möglichkeiten an.

Ist nur eine Frage der Disziplin!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!