am 01.02.2021 09:56
@digitus schrieb:
Deswegen (nach dem allseits bewährten KISS-Prinzip) würde ich 800 € in den Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52) stecken. Breitestmögliche Streuung, Schwellenländer enthalten, ausschüttend.Grüße,
Andreas
fast perfekt, zumal DER auch nur 1,5% kostet ![]()
Ich würde aber noch den den LYX0CB oder LYX0CA mit hinzunehmen.
Grüße
P.
am 01.02.2021 09:59
@GetBetter schrieb:Wenn man morgens mal eine halbe Stunde später hier reinschaut, dann geht schon der Punk ab. Habt ihr alle keine Arbeit?
Wir arbeiten für die Marketingabteilung eines ab und zu erwähnten Marktbegleiters und wurden schon vor vielen Jahren als Schläfer in der community eingeschleust, um jetzt gaaaanz dezent Werbung für alternative Angebote zu machen.... ![]()
am 01.02.2021 10:04
Ich zitiere mich mal selber:
@GetBetter schrieb:[...] welche 15 der 17 aufgezählten Wertpapiere Du bis auf Weiteres sofort wieder streichen solltest
Ich wußte doch von Anfang an, dass das ganze mit nur 2 ETFs enden wird. ![]()
am 01.02.2021 10:10
Auch von mir herzlich willkommen in der Community @_Neuling1983
Der erste Gedanke beim lesen des Anfangspostes war: Um Gotteswillen, das sieht ja aus wie die politische Landschaft Deutschlands zu Napoleons Zeiten 😉
Ohne jetzt jedes einzelne Wertpapier genauer angeschaut zu haben, sehe ich es dennoch positiv, denn da fragt Einer nicht nur wohin mit meiner Sparrate, sondern hat sich Gedanken gemacht und vorher recherchiert (sonst kommt man nicht auf so viele Papiere 😉)
Ein klassischer Fall von zu viel Input für jemanden der anfängt sich mit derart Investments zu beschäftigen. Was ja nicht schlimm ist, da dieses Problem fast bei jedem zu Anfagszeiten aufgetreten ist.
Den Empfehlungen, die hier schon gegeben wurden schließ ich mich an, auch um keine Verwirrung zu stiften.
Viel Erfolg wünsche ich dann wie auch immer die Entscheidung ausfallen sollte.
Ein kleiner Tipp: bei neuen Ideen Deinerseits ist hier die Community eine guter Ansprechpartner
gruss ae
am 01.02.2021 10:11
Lieber @_Neuling1983 ,
jetzt wurdest Du ja förmlich zugeschissen zugeschüttet mit Informationen....
Die Kernaussage ist überall die gleiche auch wenn die Details teilweise variieren.
Wichtig ist, dass Du nachvollziehen kannst warum Dir diese Dinge erklärt/geraten/empfohlen wurden und Du am Ende selber (halbwegs) fundiert eine Entscheidung treffen kannst!
Ich hoffe dass dies gelingt - denke jedoch auch, dass die Chancen dafür nicht schlecht stehen![]()
Gruß Crazyalex
am 01.02.2021 10:18
@_Neuling1983 schrieb:Danke für den Hinweis! Gibt es sonst noch was zu beachten für einen Neuling wie mich? Zumindest bin ich jetzt schon nicht mehr so unsicher wie vor 8 Stunden 🙂
Also erstmal gibt es nichts weiter zu beachten.
Recht zügig deine Vorhaben (neues Depot eröffnen, Sparplan einrichten) durchziehen und dann stur besparen, egal ob die Börse turbulent ist oder nicht.
Freibetrag einrichten nicht vergessen !
Und bei weiteren Fragen gerne wieder melden.
Viel Erfolg!
Gruß Morgenmond
01.02.2021 10:47 - bearbeitet 01.02.2021 11:35
01.02.2021 10:47 - bearbeitet 01.02.2021 11:35
@huhuhu: es geht um die Höhe der Sparrate, und dass dann 1,5% höher sind als die Gebühren beim ggf. Einmalkauf. Von daher, @_Neuling1983, ändert sich nichts an den ausgesprochenen Empfehlungen.
@HaBe: jetzt verrat doch nicht alles 🙄
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 11:13
@digitus schrieb:@huhuhu: es geht um die Höhe der Sparrate, und dass dann 1,5% höher sind als die Gebühren beim ggf. Einmalkauf. Von daher, @_Neuling1983, ändert sich nichts an den ausgesprochenen Empfehlungen.
@HaBe: jetzt verrät doch nicht alles 🙄
Grüße,
Andreas
Entschuldigung
am 01.02.2021 18:35
So, alles erledigt 🙂
vielen Dank an alle!
Aber eine Frage habe ich noch: was haltet ihr von Dynamisierung? Ggf. zum Inflationsausgleich...
danke und Grüße
stefan
am 01.02.2021 18:37
Die Sparplanrate brauche ich nicht dynamisieren - die passe ich selber nach eigenem Ermessen/eigenen Möglichkeiten an.
Ist nur eine Frage der Disziplin!
Gruß Crazyalex