am 01.02.2021 08:08
@digitus schrieb:Das Problem mit der gebührentechnisch zu hohen Sparrate für den FTSE All-World hast Du dadurch leider. Dafür fällt mir auf die Schnelle jetzt keine Lösung ein ...
Je nach Selbstdisziplin und comdirect-Treue würde ich entweder
am 01.02.2021 08:13
@t.w.: Danke. Ich hatte mir überlegt, ob ich die Floskel mit dem "Trend zum Zweit- oder Drittdepot" bringe ... habe aber dann gedacht, dass ich das nicht schon wieder machen kann
Aber Du hast - wie fast immer - recht!
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 08:13
Hallo Anreas,
vielen lieben Dank für deine Tipps. Speziell zum Thema "ausschüttend".
Du würdest also ein 80/20 Verhältnis von Vanguard FTSE All-World und Lyxor Disruptive Technology empfehlen. Das hört sich auf alle Fälle sehr interessant an. Danke dafür.
am 01.02.2021 08:16
Im Vergleich zum Eingangsposting schaut die Anzahl der ETFs jetzt schon erheblich besser aus. Bei der Auswahl bin ich aber skeptisch:
Mit dem A0RPWH hast du mit MSCI World eine gute Grundlage geschaffen. Manche empfehlen auch einen All-World-ETF (A1JX52), da sind dann noch Emerging Markets drin, aber das ist Geschmacksache.
Aber warum hast du dann in gleicher Höhe nochmal USA mit dazugenommen (hat im MSCI World bereits einen Anteil von 60%!) und dann nochmal den schmalen DAX?
Würde ich beides nicht dazunehmen und schon gar nicht in dieser Höhe.
Zudem sind ja noch 400€ "übrig" für weitere Investitionen.
Ich würde als breite Basis den MSCI World (ggf. etwas EM mit dazunehmen, da gehen die Meinungen aber auseinander) oder alternativ den A1JX52 nehmen und dort den Großteil des für Aktien reservierten Sparbetrages verwenden. Damit hast du eine breite Basis und kannst diese ggf. um den ein oder anderen ETF ergänzen (aber hier vorsichtig sein, v.a. bei Regionen-ETFs!).
Bzgl. Gebühren: Du kannst beim "großen" ETF auch ggf. statt über einen monatlichen Sparplan alle 2 Monate per Einzelkauf investieren (aber dies dann auch wirklich tun, egal wie die Börsen stehen!).
Viele Grüße,
Jörg
am 01.02.2021 08:19
@_Neuling1983 schrieb:Du würdest also ein 80/20 Verhältnis von Vanguard FTSE All-World und Lyxor Disruptive Technology empfehlen. Das hört sich auf alle Fälle sehr interessant an. Danke dafür.
Jep. Zum Thema Gebühren hat @t.w. schon Richtiges geschrieben:
Der Disruptive ist aktuell Aktions-ETF bei der comdirect, wäre also b.a.W. kostenfrei zu besparen.
Und wenn Du z.B. bei Scalable ein Depot eröffnest, wäre dort der erste (nicht-Aktions-ETF-) ETF-Sparplan kostenfrei möglich. Nachteil wären dann zwei Depots parallel, aber das haben einige Foristas ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 08:26
@Joerg78 schrieb:Du kannst beim "großen" ETF auch ggf. statt über einen monatlichen Sparplan alle 2 Monate per Einzelkauf investieren (aber dies dann auch wirklich tun, egal wie die Börsen stehen!).
Das kann/wird ein erhebliches psychologisches Problem sein, wenn man dann jeweils meint, den richtigen Zeitpunkt erwischen zu müssen. Deswegen hatte @t.w. ja von "Selbstdisziplin" geschrieben.
Ich würde definitiv - selbst wenn sie vielleicht etwas teurer ist - die Sparplan-Lösung mit automatischer Anlage zum festen Zeitpunkt bevorzugen!
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 08:29
Danke dir. Ich habe gefühlt jetzt schon ein kleines psychologisches Problem, weil ich nicht weiß welche Anlage ich vornehmen soll.
am 01.02.2021 08:35
@_Neuling1983 schrieb:Ich habe gefühlt jetzt schon ein kleines psychologisches Problem, weil ich nicht weiß welche Anlage ich vornehmen soll.
Dann lass uns nochmal an Deinen Gedanken teilhaben ![]()
Grüße,
Andreas
am 01.02.2021 08:38
Auch wenn ich immer der Langweiler bin, der eine sture 1-ETF-Strategie predigt...
Ich würde an Deiner Stelle ein Depot bei einem der von mir genannten Broker eröffnen und einen Sparplan auf A1JX52 einrichten. Fertig ![]()
am 01.02.2021 08:42
@digitus schrieb:
Das Problem mit der gebührentechnisch zu hohen Sparrate für den FTSE All-World hast Du dadurch leider. Dafür fällt mir auf die Schnelle jetzt keine Lösung ein ...
Wie schon von @t.w. ganz richtig angemerkt, würde ich bei einer Sparrate von 1.000 € auch nicht auf einen Broker mit prozentualen Gebühren setzen.
Der Vanguard All-World ist eine sehr solide Basis. Damit kannst Du eigentlich sofort loslegen. Über die Ergänzung kannst Du dann immer noch in Ruhe nachdenken...