Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! 1000€/Monat zur Verfügung! Aber was tun damit??

50 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

Wenn man morgens mal eine halbe Stunde später hier reinschaut, dann geht schon der Punk ab. Habt ihr alle keine Arbeit? Smiley (zwinkernd)

Egal, widmen wir uns dem Thema. Zunächst mal ein Danke für's Ausfüllen des Fragebogens an @_Neuling1983 

Noch eine kurze Frage zum Steuerfreibetrag:

Ich gehe davon aus, die 1.602 € sind zu guten Teilen nicht ausgenutzt, oder?

Definitiv sieht der neue Plan um Längen besser aus als der ursprüngliche. Fragen:

1. Kannst Du kurz zusammenfassen welche Gedanken Dich zu dieser Kombi geführt haben? Verständnis hilft bei der Bewertung.
  2. Was wäre der Plan für die restlichen 400?

Bis dahin habe ich durchaus gewisse Sympathien für den Plan von @digitus.

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo 

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@_Neuling1983  schrieb:

Hallo 

Hi @_Neuling1983 

wenn man zu einem sehr USA-lastigen ETF einen weiteren ETF mit USA-Werten (auch wenn hier die USA weniger gewichtet sind) nimmt vergrößert man das Problem eher. Und rein deutsche Aktien sind 1. auch ein Klumpenrisiko und 2. laufen diese nicht so toll.

Ich würde, wie auch schon vorgeschlagen, alles (1000€) erstmal in einen ausschüttenden World-ETF (z.B A1JX52) stecken.

Also, wegen der Kosten, jeden Monat zum gleichen Termin kaufen; kein Sparplan.

Wenn dann in dem ETF eine Grundbasis vorhanden ist (mittlerer 5-stelliger Betrag)

kann man immer noch überlegen wie man dann weiter vorgeht.

Gruß Morgenmond

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Hallöchen Zusammen,

hier geht ja richtig was ab. Da möchte ich doch auch meine 5 Mark dazu schmeißen.
Ich hab ein Depot bei der Onvista und eins bei der Codi (was ja beides zur Commerzbank gehört also irgendwie Verwand). Für dein Vorhaben würde ich eins bei der Onvista dir ans Herz legen. Sparplanausführung 1€ bei egal welcher Summe (50€ Schritte bis 500€ max). In deinem Fall würde ich 2 Sparpläne a 500€ auf den beliebten A1JX52 machen. Kostet dich dann 2€ Gebühren was 0,2% entsprechen würde. Finde ich akzeptabel. Nur so als Denkanstoß.

Gruß Kabelmann

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@_Neuling1983  schrieb:

Das ist Unsinn nicht ganz zu Ende gedacht. Smiley (zwinkernd)

Der FTSE All-World ist hier tatsächlich der ETF der Wahl (ggf. bei einem Marktbegleiter - diesbezüglich hast Du ja auch schon Ratschläge erhalten).

Entweder alles da hinein stecken oder eben mit einem Fünftel Disruptive aufpeppen.

Edit: Zu dem von @Kabelmann vorgeschlagenen Vorgehen würde ich als Alternative die oben genannte Variante mit Scalable vorschlagen (erster ETF-Sparplan kostenfrei, weitere 0,99€ pro Ausführung - etliche komplett komplett kostenfrei).

Grüße,

Andreas

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für die ganzen Tipps!! Ich werde eure Ratschläge beherzigen und bei Scalable eine Sparplan im Verhältnis 80/20 mit A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) und LYX0ZG (Lyxor Disruptive Technology) anlegen und dann einfach liegen und arbeiten lassen. Vielen lieben Dank an die Community. Ich bleibe ich treu, sind sehr gute und ernstgemeinte Ratschläge dabei.

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Sehr gute Entscheidung. Letzte Anmerkung: Wiederanlage der Ausschüttungen nicht vergessen, das muss man bei Scalable selbst erledigen. 

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

Danke für den Hinweis! Gibt es sonst noch was zu beachten für einen Neuling wie mich? Zumindest bin ich jetzt schon nicht mehr so unsicher wie vor 8 Stunden 🙂 

GetBetter
Legende
8.092 Beiträge

@_Neuling1983  schrieb:

Gut. Dann nehmen wir am Anfang ausschüttende ETF, zumindest so weit wie möglich.

@_Neuling1983  schrieb:

An der Stelle fangen die Probleme schon an.

Du bezeichnest 60% US-Anteil mit "nur", andere nennen bereits das "sehr US-lastig".

Was genau zu viel, zu wenig oder angemessen ist liegt eben immer im Auge des Betrachters.

Vergegenwärtige Dir bitte folgendes:

Das Ziel "ein bisschen verteilt" zu sein, erreichst Du beispielsweise mit dem von Dir ausgesuchten A0RPWH (thesaurierend!) oder dem hier schon öfters erwähnten A1JX52 in ausreichendem Maß. Die Hinzunahme eines US- und eines DAX-ETFs verbessert die Verteilung nicht sondern gibt ihr nur eine Schlagseite.

Das kann beabsichtigt sein oder aus Unwissenheit passieren. Um das heruszufinden hatte ich die Frage nach den Hintergedanken gestellt.

In Deinem Fall scheint es mir jedenfalls der zweitgenannte Fall zu sein Smiley (zwinkernd)

Wenn es also keine begründete Übergewichtung war, dann solltest Du tatsächlich für den Anfang keine Experimente machen sondern ein Stangenprodukt auswählen. Das im Laufe der Zeit aufzupeppen ist jedenfalls kein Problem.

Joerg78
Mentor ★★★
3.157 Beiträge

Ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Ratschlag: Durchhalten! Auch wenn es an der Börse mal kräftig rummst und man ggf. rote Zahlen im Depot sieht - durchhalten. In solchen Fällen bei Langfristanlagen am Besten gar nicht mehr reinschauen, dann hält man das psychologisch am Besten durch 🙂 (Bei Wertpapiere, die zum Traden gehalten werden, schaut das natürlich anders aus, aber darum geht es hier ja nicht).

Viele Grüße,

Jörg