Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! 1000€/Monat zur Verfügung! Aber was tun damit??

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

ich bin ganz neu hier und würde mich fast schon als ein bisschen ahnungslos bezeichnen ...
Aber im Ernst, was Geldanlage betrifft, bin ich relativ neu und habe bis dato in Bausparverträge oder gemanagte Investmentfonds investiert, was aber zu teuer war und/oder zu wenig Rendite abgeworfen hat!
Deswegen möchte ich zeitnah in ETFs investieren und habe hierfür 1.000€ pro Monat zur Verfügung, welche ich gerne in einen Sparplan investieren würde!

Soll ich in mehrere ETFs investieren oder fressen mich dann die Trading-Kosten auf?
Ich würde mich gerne einfach breit aufstellen , aber macht das überhaupt Sinn??!

Folgendes hätte ich geplant: 

ISHS CORE DAX UCITS ETF: 200€

NORDEA 1-GL.ST.E.BP-EUR: 25€

IS DL T.BD1-3YR U.ETF DLD: 25€

ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA: 200€

ISHSVII-CORE S+P500 DLACC: 200€

ISHSIV-DL T.BD20+YR DL 😧 50€

X(IE)-RUSSELL 2000 1CDL: 50€

ISHS IV-HEALTHC.INNOV.ETF: 50€

DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD: 50€

VE GOLD MINERS UCITSETF A: 25€

ISV-GOLD.PROD.U.ETF DLA: 25€

X(IE)-MSCI WRLD MOM. 1CDL: 25€

VE VECT.MRN.US WDE MOAT A: 25€

L+G-L+G R.GBL ROB.AUTOM.: 25€

X(I)-AI+BIG DATA ETF 1CDL: 25€

XTR(IE)-FUT.MOB.ETF 1CDL: 25€

FLS-SP5 PAC ETF DLA: 25€

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar 🙂

Viele liebe Grüße schon mal

50 ANTWORTEN

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

Hallo @_Neuling1983 ,

darf ich dich als erstes mal auf die FAQ-zu-ETFs verweisen? Darin findest du alles was du brauchst Smiley (fröhlich)

Viele Grüße, 

Montgomery

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

Und natürlich kannst du dann gerne noch Fragen stellen, aber ich nehme an, dass du die FAQ noch nicht gelesen hast.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hallo @_Neuling1983  und herzlich willkommen.

Um Dir einen sinnvollen Rat geben zu können brauchen wir vor allem: Infrormationen.

Daher würde ich Dir raten, dass Du zunächst zwei Dinge machst:

1. Die ETF-FAQ lesen durcharbeiten
  2. Die benötigten Informationen lieferst indem Du diesen Fragebogen beantwortest.

Auf die Art können wir Dir Empfehlungen geben welche 15 der 17 aufgezählten Wertpapiere Du bis auf Weiteres sofort wieder streichen solltest Smiley (zwinkernd)

Und damit wir noch wissen was Dir aktuell so vorschwebt wäre es gut, wenn Du jeweils die WKN angeben würdest. Mit den Akronym-geschwängerten Benennungen der comdirect kann nämlich kein Mensch was anfangen.

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Schönen guten Morgen @_Neuling1983 !

Herzlich willkommen hier!

Wie von den beiden anderen dringend empfohlen, solltest du unbedingt die Fragen durchgehen!

Dann mach einfach einen neuen Plan mit deinem erworbenen Wissen und stelle ihn hier vor.

Btw, willst du 1.000 od 1.050 Euro sparen? (Ist an dieser Stelle aber nicht soo wichtig)

Aber eins vorweg, auch ohne deinen Hintergrund zu kennen: es sind wahrscheinlich viel zu viel Anlagen.

Viel Spaß!

Grüße von Antonia

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willlkommen @_Neuling1983 !

Um Himmels Willen: Lass den Sche*ß und halte dich an die oben bereits genannte Vorschläge (Fragebogen + ETF-FAQ)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten... ihr habt  mir gezeigt, dass ich tatsächlich komplett ahnungslos bin... ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und euren Tip beherzigt und die FAQs durchgelesen...

Da die Kosten bei einem Sparplan ab 660€ höher sind, als in einem Einmalinvest und so viele ETFS aufeinmal keinen Sinn machen, hätte ich folgende konservative Vorgehensweise gewählt:

593393 - 200€

A0RPWH - 200€

A0YEDG - 200€

Dann hätte ich jedoch immer noch 400€ monatlich übrige für ein Investment.

Danke für eure Feedback.

Und ich habe euren Fragebogen so gut es geht ausgefüllt:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Altersvorsorge und  Ansparen für eine größere Anschaffung.
  2. Alter und Anlagehorizont:
    Ich bin 37 Jahre alt und mein Anlage-Horizont ist ca. 15 Jahre.
  3. Altersvorsorge / Berufsleben:
    Ich beabsichtige mit ca. 63 Jahren aus der Rente auszuscheiden, ob dies möglich ist, hängt von meinen Investments ab 🙂 Eine Versorgungslücke herrscht nicht, da meine Frau als Einzelkind 2 Immobilien geerbt hat-.
  4. Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Ich bin verheiratet und wir haben 1 Kind. Das Investment kann künftig aufgebraucht werden und muss nicht vererbt werden.

5. Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Grundsätzlich würde ich gerne mit einem Sparplan agieren, kann mir jedoch auch eine Kombination aus Beidem (Sparplan und Einmalinvest) vorstellen.
    Ich habe pro Monat 1000€ zur Verfügung.  

6. Steuerfreibetrag:
    Bist du in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Ja
  7. Sicherheitsbedürfnis:
    Wie risikoaffin bist du bzw. wie sicher soll deine Anlage sein? Ich würde mich in der Mitte zwischen sehr konservativ und sehr riskant einordnen.
  8. Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Hast du in der Vergangenheit Rücklagen gebildet z.B. einen „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto? Ja, 2 Monatsgehälter, also ca. 15.000€.
  9. laufende Kredite/Finanzierungen:Es ist ein laufender Immobilienkredit zu begleichen (Restdauer 6 Jahre). Zins 0,95%
  10. Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Bisher haben wir in Investmentfonds investiert und besitzen 1 Immobilie.
  11. eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Eigentlich nicht wirklich, weshalb ich auf euch zugehe.

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@_Neuling1983 

Danke fürs Ausfüllen des Fragebogens Smiley (fröhlich)

Also Deine Wertpapierauswahl ist noch immer..... verbesserungsfähig!

Aber da ich gerade nur am Smartphone tippen kann hoffe ich, dass ein anderer Communaut gleich zur Hilfe eilt.....

Soviel sei jedenfalls schon mal gesagt: mit Deinen Angaben lässt sich arbeiten.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

_Neuling1983
Autor ★★
13 Beiträge

@Crazyalex: Danke für dein Feedback. Und ich bin froh, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin und ihr mit meinen Angaben was anfangen könnt 🙂 

Danke schon einmal.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @_Neuling1983, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

15 Jahre Anlagehorizont sind perfekt, damit lässt sich arbeiten. Notgroschen passt.

Aber jetzt:

@_Neuling1983  schrieb:

Da die Kosten bei einem Sparplan ab 660€ höher sind, als in einem Einmalinvest und so viele ETFS aufeinmal keinen Sinn machen, hätte ich folgende konservative Vorgehensweise gewählt:

593393 - 200€

A0RPWH - 200€

A0YEDG - 200€

Dann hätte ich jedoch immer noch 400€ monatlich übrige für ein Investment.

WKN 593393 ist der iShares Core DAX. Würde ich nicht machen. Such mal nach home bias hier in der Community. Der DAX ist die letzten Jahre regelmäßig hinter der Performance des Weltmarktes hergelaufen. Bitte streichen Smiley (fröhlich)

WKN A0RPWH ist der iShares Core MSCI World. Guter ETF, aber thesaurierend. Solange der Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, sollte es ein Ausschütter sein. Siehe ETF-FAQ.

Mit dem iShares Core S&P 500 (WKN A0YEDG) legst Du nochmal mehr Betonung auf den US-amerikanischen Markt. Der MSCI World ist schon sehr US-lastig. Kann man so machen, gibt aber nicht wirklich Sinn.

Deswegen (nach dem allseits bewährten KISS-Prinzip) würde ich 800 € in den Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52) stecken. Breitestmögliche Streuung, Schwellenländer enthalten, ausschüttend.

Dann hast Du noch 200 €, mit denen Du Dein Basisinvestment noch etwas aufpeppen kannst. Dafür empfehle ich derzeit den Lyxor Disruptive Technology, ein Tech-Allrounder. Eigentlich füllt man erst das Basisinvestment auf und fängt dann erst mit Beimischungen an. Bei Deiner hohen monatlichen Sparrate würde ich da ein Auge zudrücken Smiley (zwinkernd)

Das Problem mit der gebührentechnisch zu hohen Sparrate für den FTSE All-World hast Du dadurch leider. Dafür fällt mir auf die Schnelle jetzt keine Lösung ein ... Frustrierte Smiley

Grüße,

Andreas