am 01.02.2021 00:20
Hallo zusammen 🙂
ich bin ganz neu hier und würde mich fast schon als ein bisschen ahnungslos bezeichnen ...
Aber im Ernst, was Geldanlage betrifft, bin ich relativ neu und habe bis dato in Bausparverträge oder gemanagte Investmentfonds investiert, was aber zu teuer war und/oder zu wenig Rendite abgeworfen hat!
Deswegen möchte ich zeitnah in ETFs investieren und habe hierfür 1.000€ pro Monat zur Verfügung, welche ich gerne in einen Sparplan investieren würde!
Soll ich in mehrere ETFs investieren oder fressen mich dann die Trading-Kosten auf?
Ich würde mich gerne einfach breit aufstellen , aber macht das überhaupt Sinn??!
Folgendes hätte ich geplant:
ISHS CORE DAX UCITS ETF: 200€
NORDEA 1-GL.ST.E.BP-EUR: 25€
IS DL T.BD1-3YR U.ETF DLD: 25€
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA: 200€
ISHSVII-CORE S+P500 DLACC: 200€
ISHSIV-DL T.BD20+YR DL 😧 50€
X(IE)-RUSSELL 2000 1CDL: 50€
ISHS IV-HEALTHC.INNOV.ETF: 50€
DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD: 50€
VE GOLD MINERS UCITSETF A: 25€
ISV-GOLD.PROD.U.ETF DLA: 25€
X(IE)-MSCI WRLD MOM. 1CDL: 25€
VE VECT.MRN.US WDE MOAT A: 25€
L+G-L+G R.GBL ROB.AUTOM.: 25€
X(I)-AI+BIG DATA ETF 1CDL: 25€
XTR(IE)-FUT.MOB.ETF 1CDL: 25€
FLS-SP5 PAC ETF DLA: 25€
Ich bin über jede Rückmeldung dankbar 🙂
Viele liebe Grüße schon mal
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.02.2021 01:01
Hallo @_Neuling1983 ,
darf ich dich als erstes mal auf die FAQ-zu-ETFs verweisen? Darin findest du alles was du brauchst ![]()
Viele Grüße,
Montgomery
am 01.02.2021 01:04
Und natürlich kannst du dann gerne noch Fragen stellen, aber ich nehme an, dass du die FAQ noch nicht gelesen hast.
am 01.02.2021 01:40
Hallo @_Neuling1983 und herzlich willkommen.
Um Dir einen sinnvollen Rat geben zu können brauchen wir vor allem: Infrormationen.
Daher würde ich Dir raten, dass Du zunächst zwei Dinge machst:
Auf die Art können wir Dir Empfehlungen geben welche 15 der 17 aufgezählten Wertpapiere Du bis auf Weiteres sofort wieder streichen solltest ![]()
Und damit wir noch wissen was Dir aktuell so vorschwebt wäre es gut, wenn Du jeweils die WKN angeben würdest. Mit den Akronym-geschwängerten Benennungen der comdirect kann nämlich kein Mensch was anfangen.
am 01.02.2021 02:28
Schönen guten Morgen @_Neuling1983 !
Herzlich willkommen hier!
Wie von den beiden anderen dringend empfohlen, solltest du unbedingt die Fragen durchgehen!
Dann mach einfach einen neuen Plan mit deinem erworbenen Wissen und stelle ihn hier vor.
Btw, willst du 1.000 od 1.050 Euro sparen? (Ist an dieser Stelle aber nicht soo wichtig)
Aber eins vorweg, auch ohne deinen Hintergrund zu kennen: es sind wahrscheinlich viel zu viel Anlagen.
Viel Spaß!
am 01.02.2021 04:21
Hallo und herzlich willlkommen @_Neuling1983 !
Um Himmels Willen: Lass den Sche*ß und halte dich an die oben bereits genannte Vorschläge (Fragebogen + ETF-FAQ)
Gruß Crazyalex
am 01.02.2021 06:56
Vielen lieben Dank für eure Antworten... ihr habt mir gezeigt, dass ich tatsächlich komplett ahnungslos bin... ich habe mir die Nacht um die Ohren geschlagen und euren Tip beherzigt und die FAQs durchgelesen...
Da die Kosten bei einem Sparplan ab 660€ höher sind, als in einem Einmalinvest und so viele ETFS aufeinmal keinen Sinn machen, hätte ich folgende konservative Vorgehensweise gewählt:
593393 - 200€
A0RPWH - 200€
A0YEDG - 200€
Dann hätte ich jedoch immer noch 400€ monatlich übrige für ein Investment.
Danke für eure Feedback.
Und ich habe euren Fragebogen so gut es geht ausgefüllt:
Viele Grüße
am 01.02.2021 07:17
Danke fürs Ausfüllen des Fragebogens ![]()
Also Deine Wertpapierauswahl ist noch immer..... verbesserungsfähig!
Aber da ich gerade nur am Smartphone tippen kann hoffe ich, dass ein anderer Communaut gleich zur Hilfe eilt.....
Soviel sei jedenfalls schon mal gesagt: mit Deinen Angaben lässt sich arbeiten.
Gruß Crazyalex
am 01.02.2021 07:20
@Crazyalex: Danke für dein Feedback. Und ich bin froh, dass ich kein hoffnungsloser Fall bin und ihr mit meinen Angaben was anfangen könnt 🙂
Danke schon einmal.
am 01.02.2021 08:02
Hallo @_Neuling1983, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
15 Jahre Anlagehorizont sind perfekt, damit lässt sich arbeiten. Notgroschen passt.
Aber jetzt:
@_Neuling1983 schrieb:Da die Kosten bei einem Sparplan ab 660€ höher sind, als in einem Einmalinvest und so viele ETFS aufeinmal keinen Sinn machen, hätte ich folgende konservative Vorgehensweise gewählt:
593393 - 200€
A0RPWH - 200€
A0YEDG - 200€
Dann hätte ich jedoch immer noch 400€ monatlich übrige für ein Investment.
WKN 593393 ist der iShares Core DAX. Würde ich nicht machen. Such mal nach home bias hier in der Community. Der DAX ist die letzten Jahre regelmäßig hinter der Performance des Weltmarktes hergelaufen. Bitte streichen ![]()
WKN A0RPWH ist der iShares Core MSCI World. Guter ETF, aber thesaurierend. Solange der Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, sollte es ein Ausschütter sein. Siehe ETF-FAQ.
Mit dem iShares Core S&P 500 (WKN A0YEDG) legst Du nochmal mehr Betonung auf den US-amerikanischen Markt. Der MSCI World ist schon sehr US-lastig. Kann man so machen, gibt aber nicht wirklich Sinn.
Deswegen (nach dem allseits bewährten KISS-Prinzip) würde ich 800 € in den Vanguard FTSE All-World (WKN A1JX52) stecken. Breitestmögliche Streuung, Schwellenländer enthalten, ausschüttend.
Dann hast Du noch 200 €, mit denen Du Dein Basisinvestment noch etwas aufpeppen kannst. Dafür empfehle ich derzeit den Lyxor Disruptive Technology, ein Tech-Allrounder. Eigentlich füllt man erst das Basisinvestment auf und fängt dann erst mit Beimischungen an. Bei Deiner hohen monatlichen Sparrate würde ich da ein Auge zudrücken ![]()
Das Problem mit der gebührentechnisch zu hohen Sparrate für den FTSE All-World hast Du dadurch leider. Dafür fällt mir auf die Schnelle jetzt keine Lösung ein ... ![]()
Grüße,
Andreas