10.08.2023 19:54 - bearbeitet 21.10.2025 08:58
Wenn ihr euch alle drückt, dann eröffne ich hiermit halt den Dauer-Thread #3:
Optionsscheine, Discount-Zertifikate, Knock-Outs, Faktor-Zertifikate long oder short, Inliner auf Einzelaktien, alles was das Herz begehrt.
Wer braucht da noch so’n langweiliges Spießer-Wertpapier, wenn man die ganze bunte Palette der gehebelten oder gedämpften Zertifikate und Optionsscheine nutzen kann und selbst das Risiko seiner Anlage bestimmt? ![]()
Ob man Leerverkäufe beobachtet, nicht an die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens glaubt oder den Vorstand eines DAX-Unternehmens im Swingerclub gesehen hat: Für jede Actio gibt es eine passende Reactio in Form eines geeigneten Scheins.
Zeigt uns euren Schein, sagt uns die Strategie und fettet ab bis der Lambo zittert….
Und wenn nicht: Scheitert mit erhobenem Haupt, sauft ab, aber aber mit wehenden Fahnen und lasst die Bordkapelle noch’n bisschen lauter spielen, denn nichts ist erbärmlicher als mit Gewinnen zu prahlen und Verluste kleinzureden.
Man erkennt die Lutscher an dem kleinen Kuckuck auf der Heckscheibe des M8. ![]()
In diesem Sinne: Her mit euren Scheinen und macht den grauen Herren (m,w,d) in ihren grauen Vorstandsbüros die Hölle heiß und lasst sie nach euren blauen Bohnen tanzen!
(c) Martin Kelter Verlag, Hamburg
Yeeeeee-Haw!!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.12.2023 19:57 - bearbeitet 01.12.2023 20:00
Hui, Brasilien tritt der OPEC bei und die neu erstarkte Erdölnation Venezuela möchte gerade mal schnell den ölreichen Nachbarn Guyana annektieren. Das letztere erinnert irgendwie an Irak / Kuwait für Anfänger.
Exxon hat massiv in Guyana investiert, das könnte, sollte die Lage eskalieren, eine Short Position werden.
Alternative long auf lokale Ölproduzenten in den USA oder den Ölpreis im Allgemeinen.
Ich werde am Wochenende mal drüber nachdenken. Ein paar Phracking Aktien aus den USA habe ich schon, vielleicht wäre ein moderater long auf Öl vor der Heizperiode nicht verkehrt. Den südamerikanischen Meinungsverstärker könnte man dann mitnehmen.
am 01.12.2023 20:01
@CurtisNewton: du oller Zocker du ...
am 01.12.2023 22:19
Bisschen Spaß muss ja auch sein wenn man schon ein Hobby hat mit dem man Geld verdienen kann statt auszugeben.
Das Budget für Hedging und Leverage ist übrigens (bei mir!) genau definiert, prozentual am Gesamtdepot und es gelten exakt die gleichen Moneymanagement Regeln wie für Pepsi, Reits, Indien ETF und Sterne Aktien.
No Pain No Gain, aber man muss wissen an welcher Stelle man den Stecker ziehen muss.
Anfang der Woche mit 200 EUR Hebel 10 in die Deutsche Bank rein, gerade nach Gebühren mit 50 EUR Gewinn raus.
Ändert an meiner finanziellen Situation natürlich nichts, aber ist doch ein nettes Mittagessen für zwei.
Du erinnerst dich vielleicht, statt Lotto 😉
Aber wie gesagt Hobby, andere fahren Harley oder restaurieren Oldtimer 🙂
Bzgl. deiner Aussage "oller Zocker": Schuldig im Sinne der Anklage.
Schönes Wochenende!
Curtis
am 01.12.2023 22:28
Ohne striktes Money Management geht es gerade bei Hebelprodukten, Optionsscheinen & Co nicht, diese Erfahrung musste wohl jeder (Hobby-)Trader irgendwann machen…
Glückwunsch zu Deinem Gewinn mit der Deutschen Bank! 50 Euro Gewinn in einer Woche sind nicht zu verachten!
Bei Knock-outs bin ich aktuell dazu übergegangen, Produkte mit integriertem Stopp-loss zu wählen, deren Stop auch meinem Stop entspricht, maximaler Verlust nach Money Management. Damit ist der maximale Verlust definiert. Nur bei der Festlegung des Ausstiegs nach oben suche ich noch nach der besten Strategie - bei +20%, +30% oder doch mit nachgezogenem Stopp?!
Bei Produkten mit Hebeln von mehr als 3-4 ist „Gewinne laufen lassen“ nicht so einfach, schnell kann aus +20% schließlich -30% werden…
Legst Du beim Kauf direkt den TakeProfit für Dich fest, oder lässt Du laufen?
01.12.2023 22:38 - bearbeitet 01.12.2023 22:38
Bei kleinem Hebel (2-3) lasse ich laufen und schaue nur auf den Verlust.
Bei grossem Hebel (10 oder größer) setze ich sobald nennenswert im Plus den Stopp genau die Mitte zwischen Kauf und aktuellem Kurs. Und ich stelle immer glatt am Wochenende, in zwei Tagen ohne Handel kann viel passieren. Deswegen heute auch die Deutsche Bank verkauft.
am 01.12.2023 22:54
@CurtisNewton schrieb:
(...) gerade nach Gebühren mit 50 EUR Gewinn raus.Ändert an meiner finanziellen Situation natürlich nichts, aber ist doch ein nettes Mittagessen für zwei.
50€ für ein "nettes Mittagessen zu zweit" 😳 ... in Mittelfranken scheint die Welt noch in Ordnung zu sein 😜
Gute Nacht,
Andreas
03.12.2023 18:47 - bearbeitet 03.12.2023 18:49
Uwe Lang (der ist auch schon 80!) von den Börsensignalen mit einem kurzen Gastauftritt bei Wall Street Online,
Bayer, Morphosys, Rheinmetall, Indien und der drohende Zurücksetzer im Allgemeinen.
am 03.12.2023 20:27
@CurtisNewton Klingt nicht so optimistisch der alte Herr 😕
am 03.12.2023 20:39
Ja, ein "all in" hört sich anders an. Aber sehen wir es mal realistisch: Der MSCI World macht dieses Jahr wieder 15%, im Schnitt sind es so 7-8, in der jüngeren Vergangenheit vielleicht auch 9, da muss es halt auch mal Zurücksetzer geben.
Wir dürfen also auch nächstes Jahr hier wieder über Puts, Shorts, Discounter etc. diskutieren 🙂
am 04.12.2023 18:30
Endlich! (Geht mir jetzt allerdings fast zu schnell).
Für den Basiswert Cadence Design hatte ich mir ja die WKN: SV5Z6D als "Indikator" ausgesucht - und zwar deshalb, weil der hohe Hebel die kleinen Schwankungen des Basiswertes schön verdeutlicht. Wenn mein Indikator die 4 Euro unterschreitet, will ich auf dem (von mir prognostizierten 😉) Weg nach unten bis ca. 2,50 Euro (des Indikators) von fallenden Kursen profitieren.
Geht es wirklich deutlich nach unten werde ich mir ein entsprechendes Papier (Hebel wahrscheinlich um die 5) kaufen.