abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo + ETF Sparplan

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Guten Morgen,

bin vor 3 Wochen zur Comdirect gewechselt und hab meiner "treuen" Sparkasse den Rücken gekehrt (Kontoführungsgebühren ade :P) und bin durch einen Freund auf die Idee von ETF´s gekommen. Natürlich hab ich doof wie ich bin blind seine Posten nachgekauft im Sparplan und hab mir jetzt erstmal Gedanken dazu gemacht.

Bei seiner Vorgehensweise überschneidet sich einfach alles... 

Bin jetzt durch das Forum auf den A1JX52 / Vanguard FTSE All-World UCITS ETF aufmerksam geworden und hab mein Sparplan angepasst.

Ich würde 150€ auf diesen anwenden, mir fehlt aber ein wenig der Risikoanteil.

Am liebsten würde ich 50€ mit etwas mehr Risiko besparen und finde keinen richtigen/falschen, bzw sind die Topperformer alles Tech-ETF´s, welche aber im A1JX52 schon mit drin sind (Apple & Co.) 

Hat noch jemand eine Idee? Er darf ruhig Volatil sein, damit hab ich kein Problem.

Zu mir noch: 30 Jahre und 3 jähriger Tochter. Mein Anlageziel soll langfristig angelegt sein 10+ Jahre. Ich will für meine Tochter ein Puffer für später anhäufen, damit sie rundum versorgt ist. Meine Eltern haben ein aktiven Fond, welches sie für meine Tochter besparen (sie wollen das aber ganz allein durchziehen :P)

Habe noch ein LBS Bausparer mit VL, wo jeden Monat 81€ (Ich 55€ / Firma 26€) eingezahlt werden und halt jährliche WoHbau-Prämie (sind mittlerweile 6k auf dem Konto) und läuft jetzt noch ein paar Jahre. Diesen würde ich nach Auslaufzeit vllt. irgendwann anlegen.

Ich bin bisher rundum zufrieden mit der Comdirect und bereue den Wechsel nicht.

Auch hier sind alle sehr zuvorkommend und freundlich.

PS: Das Bild ist das Depot vom besagtem Freund

Mfg peyd0r

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Hallo @peyd0r , herzlich willkommen in der "Krabbelgruppe",

die ETF-FAQ hast Du gesehen?

Der FTSE All-World ist eine gute Wahl (deswegen wird er hier auch so breit empfohlen). Mit einem weiteren volatileren ETF verschiebst Du lediglich den Schwerpunkt etwas, weil der FTSE All-World ja schon fast alles abdeckt.

Die ETFs bei Dir im Depot würde ich einfach so liegen lassen (nicht verkaufen).

Und wenn ich mir die so ansehe, könntest Du statt dem FTSE All-World auch den iShares MSCI ACWI weiter besparen (der ist etwas schmaler, aber nachdem Du ihn schonmal im Portfolio hast, kannst Du guten Gewissens dabei bleiben).

Und erst wenn der im gut vierstelligen Bereich angekommen ist, kannst Du über Beimischungen im Sparplan nachdenken. Aktuell hast Du mit den bestehenden Fonds schon genug "Beimischung".

Also: Komplette Sparrate in den ACWI Smiley (überglücklich)

Grüße, und ein schönes Wochenende,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@peyd0r  schrieb:

PS: Das Bild ist das Depot vom besagtem Freund

Aaahh, okay, der Satz kam offenbar erst im Edit dazu Smiley (Zunge)

Trotzdem gilt das in meiner ersten Antwort Geschriebene:

Wenn Du den ACWI auch bei Dir im Depot hast, mit dem weitermachen. Und wenn der ein ausreichendes Volumen hat, über Beimischungen nachdenken. Da ist der Nasdaq gar nicht schlecht ...

Grüße,

Andreas

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

@digitus  - Ja perfekt. Danke für die rasche Antwort.

Die FAQ hatte ich gelesen war mir dann aber doch nicht ganz sicher, aber deine Aussage bestärkt die Vorgehensweise. Hab bis jetzt noch nix im Depot (am 15. das erste mal) 

Ein schönes WE 

Crazyalex
Legende
8.577 Beiträge

@peyd0r 

Wenn Du langfristig Vermögen aufbauen möchtest bist du mit dem genannten ETF sehr gut unterwegs.

Wenn Dir das alleine zu langweilig ist und du unbedingt mehr Risiko dabei haben möchtest (so liest es sich ja bei dir) dann könntest Du auch noch mit Einzelaktien etwas Salz in die Suppe bringen.

Meine persönliche Empfehlung: ETF ansparen bist er im mittleren 5-stelligen Bereich liegt und dann mit Einzelakiten nachwürzen Smiley (zwinkernd)

Empfehlungen für Einzelwerte findest du zu gegebenem Zeitpunkt dann in der Community.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.069 Beiträge

D.h. zum 15. hast Du die erste Sparplan-Rate(n)?

Dann bitte ggf. die Sparpläne nochmal überarbeiten und die ganze Sparrate in den ACWI oder den FTSE-All-World stecken.

Alles Weitere kommt im Verlauf Lachender Smiley

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

... achja: Und je nach Ausschöpfung des Freibetrags vielleicht mit einem ausschüttenden ETF anfangen. Da gibt's bei den MSCI World ACWI leider keinen. Dann kommst Du um den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing nicht herum.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.860 Beiträge

@peyd0r 

Herzlich Willkommen und Gratulation zur Entscheidung.

Ich stimme @Crazyalex  und @digitus  (fast) komplett zu:

• In Anbetracht Deiner Sparrate von "nur" 150 € solltest Du Dich zunächst auf einen  (!) ETF beschränken. Der A1JX52 ist aus meiner Sicht dafür optimal.
  • Mehr Risiko kann man gehen, dafür sollte aber zunächst das Fundament stabil sein, d.h. der Basis-ETF die nötige Postionsgröße haben. Aus meiner Sicht liegt die definitiv im 5-stelligen Bereich.

Und schicke Deinen Freund mal hier vorbei. Für den hätten wir wahrscheinlich auch noch ein paar gute Tipps Smiley (überglücklich)

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Da schließe ich mich den Vorschreibern an. Da noch nichts angespert ist wäre auch meine Empfehlung der A1JX52.

peyd0r
Experte ★
131 Beiträge

Danke an alle 😃

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.