Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hände weg von Wikifolio !

pibi
Autor ★★
14 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit in das Wikifolio Nebenwerte Europa ( DE000LS9HP25 ) investiert. Lt. Wikifolio ein " besichertes Zertifikat ". Vor einigen Wochen wollte ich das Zertifikat veräußern und mein Geld +/- Gewinne / Verluste  zurück bekommen.

Was dann passierte hätte ich nicht für möglich gehalten:

Eine Kursstellung und damit Veräußerung war seit Wochen nicht möglich ! Lt. Auskunft deswegen, weil es für einen Wert im Wikifolio ( XLIFE SCIENCES AG SF 1; CH0461929603 ) mit einem Anteil am Fonds von 1,4 % ( ! ) einen Wechsel des Börsenplatzes gegeben hatte. Kurse wurden seither bei der Schweizer Börse täglich gestellt. Wikifolio und/ oder  die wesentlich beteiligte Lang&Schwarz Bank weigerten sich, diese Börsennotierung für den Fonds zu übernehmen und den Fonds damit handelbar zu machen.

Damit ist keiner, der in Wikifolio Geld anlegt sicher, sein Geld zurück zu bekommen ! Irgendein Wert im Wikifolio wechselt den Börsenplatz und schon kann der Anleger sein Geld für unabsehbare Zeit vergessen. Hände weg, mein dringender Rat.

 

 

17 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.735 Beiträge

Hallo @pibi 

Wikifolio stand ich bislang aus anderen Gründen eher skeptisch gegenüber, aber was ich hier lesen muss: Na holla die Waldfee, das ist natürlich äußerst unangenehm. Sicherlich steht irgendwo in den Bedingungen, dass ein entsprechender Fall eintreten kann, aber sind wir mal ehrlich: Wer liest die wirklich vorher durch?

Von daher danke für deine Warnung! Und ich hoffe, dass du zeitnah an dein Geld rankommst!

 

Viele Grüße,

Jörg

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @pibi,

 

damit es nicht nur bei Deiner Warnung bleibt und wir auch eine Lösung näher kommen, gestatte mir ein paar Rückfragen. 

 

  • Bei welchem Broker möchtest Du das Zertifikat handeln?
  • An welchem Handelsplatz möchtest Du das Zertifikat handeln? 
  • Von wem kommt die Auskunft, dass und warum es derzeit nicht handelbar ist? 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Wenn ich mir die entsprechende Wikifolio-Seite ansehe, dann ist das tatsächlich ein Problem mit dem genannten Wert: https://www.wikifolio.com/de/de/p/investresearch?commentId=7beeb689-4546-425c-b1b2-afea13fcc8cb

 

Das heißt natürlich, dass es unabhängig vom jeweiligen Broker und Handelsplatz ist.

 

Daraus dann aber gleich ein grundsätzliches Wikifolio-Bashing zu machen, ist aus meiner Sicht aber too much.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

@digitus  schrieb:

 

Das heißt natürlich, dass es unabhängig vom jeweiligen Broker und Handelsplatz ist.

 

Daraus dann aber gleich ein grundsätzliches Wikifolio-Bashing zu machen, ist aus meiner Sicht aber too much.

 


Es ist natürlich schon ein Problem, daß Lang&Schwarz den Handel kontrolliert. Wären die Zertifikate an einer "richtigen Börse" im laufenden Handel erhältlich, dann gäbe es immer Kurse und Handelsmöglichkeiten.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@dg2210: korrekter Einwurf, aber das sollte man als Wikifolio-Investor ja - nach der Lektüre des Basisprospektes - auf dem Schirm haben 🧐

 

L&S macht die Regeln ...

 

Grüße,

Andreas

Beckenrand
Autor
1 Beiträge

Also bei mir hat Wikifolio den Wert jetzt ausgebucht, somit dürften die entsprechenden Wikifolios wieder handelbar sein. 

 

Auch wenn das bei Wikifolio **piep** lief, insb. da es nur ein Anteil an dem Wikifolio war, ist der Grund dafür aus technischer Sicht irgendwie verständlich.

 

Bei Comdirect hat man für das Thema leider noch keine zufriedenstellende Lösung und der Wert bleibt nicht handelbar. Hat hier jemand das ähnliche Problem und eine praktikable Lösung? Oder muss man einfach abwarten und hoffen?

Dani15
Autor ★★★
56 Beiträge

Ich bzw. mein Mann und ich verwalten bei wikifolio selbst seit mehreren Jahren mehrere wikifolios. Aus Erfahrung muss ich sagen, dass wikifolio durchaus in der Vergangenheit nicht unproblematisch gewesen ist.

Dividenden von US-Aktien werden nicht ausgezahlt, können aus steuerlichen Gründen nicht ausgezahlt werden. Ich frage dann dennoch, wohin das Geld dann fließt...?

Das hat dazu geführt, dass wir wikifolio nicht so ganz ernst nehmen können, zumindest was US-Titel angeht.  Deshalb wird so gut wie gar nicht in US-Titel mehr investiert. Also eine große Einschränkung, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

Auch der hier beschrieben Sachverhalt ist zutreffend. Wenn ein Titel im Depot vom Handel ausgesetzt ist, dann ist das ganze wikifolio nicht handelbar. Und das u. Umständen Wochen oder sogar monatelang. Das ist aber auch kein Geheimnis und bei wikifolio so nachzulesen.

Es gibt schon einige Unsicherheiten und Nachteile bei wikifolio. Damit meine ich nicht den wikifolio-Trader selbst, sondern das Konstrukt. 

 

Aber es ist auch nicht gänzlich schlecht. Man muss sich damit auseinandersetzen und ein paar Sachen im Handel berücksichtigen, dann kann man durchaus bei wikifolio mitmachen. Nach über 7 Jahren muss ich sagen, das ich nicht empfinde, dass wikifolio ein Betrug ist. Das nicht, aber die meiner Ansicht nach doch oft "laxe" Kursfeststellung und öfters mal auch über Stunden keine Handel des Zertifikates selbst sind kein Pluspunkt. 

Das wikifolio-Zertifikat ist nun mal vom Konstrukt her ein Derivat, das muss man wissen. Auch wenn damit geworben wird, dass die Anleger Gelder zum größten Teil besichert sind, ist es dennoch kein sog. Sondervermögen...

 

Lange Rade. Wir selbst sind in unserem wikifolio-Zertifikat investiert. Aber nur mit einen für uns kleinen Betrag. Würden wir es für komplett unseriös halten, dann würden wir hier nicht investiert sein. 

Alternativ gibt es noch als Social-Trading-Plattform etoro.... Das hat aber auch seine Tücken, aber gegenüber wikifolio auch Vorteile....

 

 

dr.ix
Autor ★
9 Beiträge

Ich manage seit vielen Jahren selber ein erfolgreiches Wikifolio und verdiene damit nebenbei etwas Geld, aber ich möchte hier ehrlich sein und davor warnen sein Geld uniformiert in ein Wikifolio zu stecken.

Es gibt bei den Wikifolios mehrere Möglichkeiten, wie der unbedarfte Anleger in die Irre geführt wird und ihm unwissentlich Geld aus der Tasche gezogen wird. Da sind die Wikifolios nicht besser als irgendwelche Aktienfonds, die ja auch zu 90% in Richtung Betrug (ja, das ist der richtige und der einzig passende Begriff) gehen, da dem Anleger Geld entzogen wird, das ihm eigentlich zusteht.

Für Privatanleger sind ETFs oder eine breite Auswahl an soliden Einzelaktien die beste Wahl.

Um das genau zu verstehen braucht man meistens aber einiges an Erfahrung.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.876 Beiträge

@dr.ix  schrieb:

 

Es gibt bei den Wikifolios mehrere Möglichkeiten, wie der unbedarfte Anleger in die Irre geführt wird und ihm unwissentlich Geld aus der Tasche gezogen wird. 

 Verrätst du uns auch welche?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo