am 18.05.2023 14:49
@nmh Welchen Stopkurs würdest du denn bei Alphabet setzen? Nachdem ich lange auf einem Minus saß, ständig aufgestockt habe und auf "coiled spring" gesetzt habe, bin ich jetzt sehr froh über die Performance, will aber nicht "zu scharf" absichern weil es eine große Langzeitposition im Depot bleiben soll und die Korrektur droht. Gleiches gilt eigentlich für NVIDIA und AMD. Wie schätzt du Salesforce ein? Reduzieren oder nur "scharf absichern"?
am 18.05.2023 15:32
Alphabet habe ich 88 als SL
Etf msci world im minus, Etf us health im minus, Etf aristocrat dividend im minus
Aktien fast alle im plus
daher warum soll ich in Etfs wechseln?
18.05.2023 17:12 - bearbeitet 18.05.2023 17:13
18.05.2023 17:12 - bearbeitet 18.05.2023 17:13
…
warum soll ich in Etfs wechseln?
Vielleicht genau deswegen:
Etf msci world im minus, Etf us health im minus, Etf aristocrat dividend im minus
Aktien fast alle im plus
Das kurzfristige Schielen auf den persönlichen Einstiegskurs ist kein guter Ratgeber!
Nennt sich auch Ankereffekt* und darf bei der persönlichen Bewertung oder Betrachtung ob ein Investment gut oder schlecht ist so gut wie keine Rolle spielen!
Der Wert einer Aktie, eines Unternehmensanteils wird einzig und allein durch Angebot und Nachfrage ermittelt, welche wiederum von vielen Faktoren abhängig sind so z. B. die Bilanzen oder ähnliches, aber hauptsächlich psychologische Gründe.
(Kostolany: „Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles Andere ist Psychologie“)
Wenn beispielsweise alle an diesem einem Unternehmen X-AG beteiligt sein wollen, so kann der Kurs ins Unermessliche steigen! Dein persönlicher Einstiegskurs spielt überhaupt keine Rolle, da dieser im Idealfall nur Dir selber und Deiner depotführenden Bank bekannt ist.
So richtig davon lösen wird sich wohl kaum jemand, auch ich nicht! Leider…
Dennoch zwei Beispiele aus meinem persönlichen Depot:
Meine derzeit größten Positionen an Einzelwerten im Depot sind Apple (aktuell ca. +380%) und ASML (aktuell ca. +/- 5%). Ich halte beide für ausgezeichnete Investments und denke nicht daran mich von ihnen zu trennen. Wenn ich meine persönliche Einstiegskurse miteinbeziehe, komme ich zwangsläufig zur Schlussfolgerung, dass Apple besser als ASML ist. Schaue ich allein auf die möglichen Kurse in 10 Jahren, so bin ich persönlich der Meinung dass ASML die größere Chance bietet. 🤷🏻♂️ Beides meine persönliche Sichtweise, welche auf die weitere Entwicklung der Kurse dieser beiden Werte nullkommanull Einfluss hat!
Zweites Beispiel wäre Nvidia. In einem Depot habe ich eine Position mit derzeit ca. 125% im Plus, im zweitem eine Position mit derzeit 30%. Der einzige Unterschied ist mein persönlicher Zeitpunkt und Preis beim Einstieg! Ansonsten das gleiche Unternehmen zum aktuell gleichem Preis, mit den haargenau gleichen Risiken und Chancen!
Soll ich jetzt die zweite Position verkaufen? Und warum nicht doch die erste? Ist Nvidia in Depot 1 nun besser als Nvidia in Depot 2?
Das nur mal als meine Meinung dazu. Ich habe nach einem Beitrag zum Thema Ankereffekt von @nmh gesucht, da ich mir sicher war irgendwo dazu von ihm was gelesen zu haben, leider nicht gefunden. Wer ihn findet, bitte gerne posten. Danke
gruss ae
p. s. Edit hat einen voll krassen Fehler korrigiert in Sachen Rechtschreibung
*hier der Wikipedia Artikel dazu und ein sehr guter Beitrag von Michael C. Kissig auf seinem Blog „intelligent-investieren“
am 18.05.2023 17:18
Ich habe keine Ahnung, in welche Zahlen du schaust.
Bei mir aktuell MSCI World SRI im Plus, ebenfalls US Dividend Aristocats ESG sowie der MSCI World Health Care.
Warum sollte ich in Einzelaktien investieren 😝
Grüße,
Andreas
am 18.05.2023 17:21
sind wir wieder beim Einstiegskurs 🙂
am 18.05.2023 17:59
Das kurzfristige Schielen auf den persönlichen Einstiegskurs ist kein guter Ratgeber!
Nennt sich auch Ankereffekt* und darf bei der persönlichen Bewertung oder Betrachtung ob ein Investment gut oder schlecht ist so gut wie keine Rolle spielen!
Richtig ist, dass der Marktkurs sich nicht um den persönlichen Einstandskurs schert.
Auch lässt sich die Qualität einer Aktie nicht nach dem persönlichen Buchgewinn bestimmen.
Für den Anleger ist der Einstiegskurs aber aus steuerlichen Gründen wichtig.
Bei Verkauf wird entweder ein Gewinn oder ein Verlust gemacht.
Lässt man den Steuerfreibetrag außen vor, so wird der Gewinn mit 25% + Soli besteuert, der Verlust landet im Verlusttopf.
Ich habe sehr viele Aktien und davon viele oder sehr viele Anteile.
Ich dokumentiere jeden Kauf und jeden Verkauf , um im Vorhinein zu wissen, was bei einem Verkauf passiert.
So kann ich Gewinne und Verluste steuerlich "gestalten".
Wenn alle eine Aktie xyz super finden und kaufen, dann ist die Aktie nach einiger Zeit zu teuer. Dann braucht es nicht viel , dass der Kurs abstürzt. Viele haben ja die Aktie mit einem SL "abgesichert".
Wenn schlechte Nachrichten über eine Aktie verbreitet werden , ob wahrheitsgemäß oder als Fake, wer weiß das schon, gibt es wenige Käufer und viele , die entnervt verkaufen. Dann ist der Kurs eines guten Unternehmens preiswert .
Richtig , Angebot und Nachfrage . Börsenkurse zu 90& Psychologie!
Zu hohen Kursen werden jetzt wieder Technologiewerte , die mann vor einigen Monaten zu "Schnäppchenpreisen" einsammeln konnte.
An der Qualität von Apple, ASMl, Alphabet, Nvidia hat sich durch die Kursschwäche und Kurssteigerung nichts verändert.
Jetzt werden die Aktien gekauft, vor einigen Monaten noch verkauft.
am 20.05.2023 17:09
Vielen Dank für Deine Ausführungen,
ich schaue immer wieder gerne rein.
Warum sind aktuell bzw. schon seit letztem August
einige Medizinische-Geräte Aktien,
wie Danaher und Thermo Fisher so unter die Räder gekommen ?
Herzliche Grüße
aus dem Grenzland
am 20.05.2023 18:46
Copart hat mit dem May Update übrigens den Sprung in den MSCI USA Large Caps geschafft, Ball (zwar nicht hier auf der Liste aber irgendwo anders, ich habe den Überblick verloren) den Sprung in die MSCI USA Midcaps.
am 23.05.2023 22:20
Heute einige Aktien mit heftigen Einbrüchen: Heico; LVMH; Hermès; Autozone.
Da schmerzt der Blick ins Depot. Ist ein spezieller Grund bekannt?
Danke.
am 24.05.2023 15:26
Bezüglich der Luxus-Aktien hab ich etwas zu lesen für dich:
deraktionaer.de/ LVMH, Hermes und CO: Luxus‑Aktien unter Druck – was tun?