Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Auswertung: frische Stopkurse und Kursziele für Eure Lieblingsaktien

149 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Solche Rücksetzer haben diese „Luxus Aktien“ immer wieder mal. Für Langfristig orientierte Anleger kein Grund zur Sorge. Sind ja auch besonders gut gelaufen letzte Zeit 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo zusammen,

hier gerne eine Einschätzung zu einigen Eurer Fragen. Wie immer vielen Dank für Euer Feedback!

@frustrierter : Keine Sorge. Die Stopkursvorschläge sind so angesetzt, dass die Aktien eine normale Korrektur aushalten werden. Aber natürlich hast Du mit Deiner Befürchtung recht. Nur: wenn Du ohne Stopkurse arbeitest, kann es leicht passieren, dass eine Aktie 50 Prozent verliert. Dann muss sie sich verdoppeln (!!!), damit Du wieder im Plus bist. Mit Stopkursen verminderst Du dieses Risiko und erhöhst Deine Chancen auf einen Gesamtgewinn (man muss nicht mit jeder einzelnen Aktie Gewinn machen). Meine Stopkurse richten sich an mittel- und langfristige Anleger.

@Antonia : Die Frage vom Frustrierten finde ich durchaus berechtigt. Deine Bemerkung, er sei in ETF besser aufgehoben, erscheint mir etwas unpassend, auch wenn Du es sicher gut gemeint hast. Klar, Einzelaktien kosten Nerven, aber mit striktem Money-Management muss man sich schon sehr anstrengen, wenn man langfristig nicht dicke Gewinne machen will.

@Sparplanfan : Für die A-Aktie von Alphabet (WKN A14Y6F) empfehle ich seit 26. April einen Stopkurs bei etwa 86 Euro. Das liegt noch weit unter der 200-Tage-Linie (96 Euro) und auch unter der Schiebezone vom April 2023. Bei NVIDIA bleibt es bei dem Stopkurs bei 170 Euro, also ebenfalls leicht unter der stark steigenden 200-Tage-Linie. VORSICHT: Bitte fallt nicht auf den Hype um "Künstliche Intelligenz" herein! Das ist derzeit ein gefundenes Fressen für "Journalisten", um ihre Hefte zu füllen, aber aus technischer Sicht absolut nichts Neues. Die Begründung habe ich bereits vor einigen Wochen gegeben. NVIDIA ist eine gute Aktie und möglicherweise sogar ein Kauf (Einschränkung siehe unten!), aber völlig unabhängig von AI. Auch AMD darf man kaufen, der Stopkurs könnte bei 65 Euro liegen. Genauso ist Salesforce ein guter Kauf mit Stopkurs im Bereich um 130 Euro.

@ae : Deine Bemerkung zum Ankereffekt ist sehr wichtig und absolut richtig! Das ist ein ganz typischer Fehler von Hobbyanlegern. Meine Ergänzungen zum Ankereffekt findest Du übrigens, wenn Du nach "Fixierung auf den Einstandspreis" suchst. Merke: Man kann nicht mit allen Aktien Gewinn machen. Bitte lest meine Ausführungen zur Trefferquote auf Seite 1 in diesem Thread nochmal sorgfältig nach. Aus diesem Grund ist auch der persönliche Kaufkurs für die Wahl der Stopkurse völlig irrelevant. Wieder ein typischer Fehler: Profis setzen erst einen Stopkurs und entscheiden dann, wieviele Stücke sie kaufen dürfen. Mehr dazu siehe im Artikel über das Money-Management, ich will mich nicht immer selbst wiederholen.

Die Bemerkung von @hvd über die steuerliche Gestaltung ist ebenfalls korrekt. Es ist durchaus sinnvoll, Steuerzahlungen zu optimieren; in der Regel genügt das einmal pro Jahr Anfang Dezember (siehe meinen jährlichen Beitrag zu diesem Thema etwa hier). Es ist sinnvoll, den eigenen Sparerfreibetrag jedes Jahr auszunutzen. Außerdem ist es eine Überlegung wert, Buchverluste am Ende eines Jahres zu realisieren, wenn man bereits hohe Gewinne realisiert und versteuert hat. Denn ob in den nächsten Jahren noch Gewinne entstehen, die man dann mit den Verlusten verrechnen kann, ist unsicher. Ein sog. "Verlustrücktrag" ist nicht möglich.

@Ghost_69 : Warum fallen die Medizintechnik-Aktien? Weil sich Aktienkurse nach Angebot und Nachfrage bilden. Im Moment ist einfach die Nachfrage nach solchen Titeln nicht mehr da. Bei Danaher ist leider der langfristige Aufwärtstrend in akuter Gefahr. Ich würde sicherheitshalber im Bereich um 195 Euro einen Stopkurs vormerken. Die Aktie von Thermo Fisher sieht noch halbwegs gesund aus, aber auch hier würde ich unterhalb von 450 Euro die Notbremse ziehen. Aktien, die fallen, willst Du nicht im Depot haben, denn Dein Ziel ist, an der Börse Geld zu verdienen.

@CurtisNewton : Copart ist eine geniale Aktie; bitte allmählich den Stopkurs von 52 Euro auf ca. 58 Euro hochsetzen. Wer (so wie ich kürzlich) bei den Konservendosen von Ball nachgekauft hat, beachtet bitte einen Stopkurs bei 46 Euro. Das sieht nicht gut aus.

@ppjjll : Ich empfehle Dir dringend, nicht auf Tagesschwankungen zu achten. Am besten arbeitest Du immer mit Zwei-Jahres-Charts, dann wirst Du bemerken, dass der sogenannte "Absturz" nicht anderes als eine gewöhnliche Atembewegung der Aktien ist. Nur keine Panik! Bitte beachte einfach die empfohlenen Stopkurse, die sind noch weit entfernt.

@Drilling : Das Team vom "Aktionär" muss jede Woche ein Heft füllen und jeden Tag irgendwas im Internet posten. Da ist man dankbar, wenn man ein bisschen Panik machen kann. Schlagzeilen mit Begriffen wie "unter Druck - was tun" helfen, damit die Leser klicken. Von "unter Druck" kann überhaupt keine Rede sein, wenn man sich die Aktienkurse etwas langfristiger anschaut. Solche "Nachrichten" sind Rauschen, bitte ignoriert das einfach. Es ist nicht hilfreich für Euch als langfristige Anleger.

Kurzer Marktkommentar: Jetzt ist also die erwartete Korrektur da. Ich hatte Euch die Begründung bereits letzte Woche gegeben und passende Puts dazu empfohlen. Rein charttechnisch gesehen ist der jüngste Kursrückgang lediglich ein Rücksetzer im intakten Aufwärtstrend. Grund ist halt die anhaltende Hängepartie zur US-Schuldenobergrenze und die Gefahr, dass schon ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall der USA droht. Verständlich, dass die Anleger nervöser werden. Vermutlich wird aber auch dieses Mal eine Einigung in letzter Minute erzielt und so ein Zahlungsausfall vermieden.

Auch in den USA ist eine Korrektur fällig. Die Quartalsberichterstattungssaison ist beendet, die Ergebnisse sind eingepreist. Die Marktbreite des jüngsten Aufschwungs bei den Indizes war sehr gering (derzeit liegen weltweit nur 52 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie!!!!) und wurde lediglich durch die großen Tech-Werte getragen, die von den Tiefs teilweise bis zu 40 Prozent zugelegt haben und nun dringend eine Pause benötigen. Zudem hat die mit den Kursgewinnen verbundene Bewertungsexpansion mittlerweile teilweise Ausmaße erreicht, die sich nicht mehr rechnen lassen. Ein prominentes Beispiel ist NVIDIA: Trotz aller KI-Fantasie (siehe oben) ist ein KGV von 94 auf Basis der Gewinnschätzungen für 2023 nicht mehr nachvollziehbar. Auch bei APPLE, die von ihrem Januartief aus 40 % zugelegt hat, ruft ein KGV von 30 zumindest nach einer Verschnaufpause.

Einen weiteren Unsicherheitsfaktor, die US-Banken, hatte ich bereits in der vergangenen Woche thematisiert. Der Markt spiegelt dieses Risiko bisher kaum wider: Die großen US-Indizes haben im Laufe der letzten Woche neue Jahresverlaufshochs markiert. Die US-Bankenproblematik wird uns aber bis auf Weiteres begleiten.

Das weitaus größere Risiko liegt aber in der US-Schuldenobergrenze. Stellen sich die Republikaner quer, kommt es zum großen Knall. Zu erwarten ist das nicht unbedingt, aber die Republikaner sind diesbezüglich auch etwas unberechenbar. Die Zeit der dynamischen Kursgewinne ist jedenfalls vorerst vorbei. Angesichts der beschriebenen Risiken ist es unwahrscheinlich, dass die Indizes sich kurzfristig wieder auf Rekordjagd begeben. Ein weiteres Belastungsmoment sind die sich mittlerweile wieder eintrübenden Konjunkturindikatoren. Es ist also zu erwarten, dass sich die Anleger vorerst nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen werden. Heftige Rückschläge sind aber nur im Falle einer US-Zahlungsunfähigkeit zu erwarten.

Herzliche Grüße aus München an Euch alle

und weiterhin viel Spaß an der Börse

nmh-Team

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh 

wie @dg2210 am 18.05.23 schon richtig erkannt hatte und ich durch "Zufall" zur selben Zeit tatsächlich umgesetzt hatte (https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/gro%C3%9Fe-auswertung-frische-stopkurse-und-kur...), waren die beiden von die erwähnten Discout-Put-Plus-Optionen (PD2K2N ; PD8CXH) wie immer eine sehr gute Idee!

Daaanke

Grüße

Mettwurst
Autor ★★★
42 Beiträge

@nmh vielen Dank für deinen Beitrag! Als Neuling weiß ich das sehr zu schätzen; es beruhigt 🙂

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...nicht nur Neulinge wissen DAS zu schätzen,

auch uralt 🐔

und junge 👨‍👩‍👦‍👦

Daniel 😉

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Danke für die Infos speziell auch an @nmh. Keinerlei Panik wollte nur wissen ob es einen Grund gab. Heute gerade Nvidia 14 % up. Interessant.

CurtisNewton
Legende
4.860 Beiträge

NVIDIA hat gestern die Prognose für das laufende Quartal deutlich nach oben korrigiert. Letzter nachbörslicher Kurs an der Nasdaq war 380 USD, etwa 25% über dem Vortageskurs. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

😊

und deshalb heute morgen ein Teil Vk.

so das ich den "Einsatz" wieder heraus habe 😉

Jetzt kann der Tag beginnen 🤑

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@huhuhu: dito 😁😊

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@willywupps 

👍

sehr schön,

und deshalb werden wir mal in 30 min. ins Wochenende starten 😊

Eines schönes wünsche ich.