Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold ETF

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne in Gold Aktien oder Gold ETFS investieren. 

Würdet ihr generell davon eher abraten oder wie ist euere Meinung dazu ?

Lg

37 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

@Antonia Du hast vollkommen recht dass es auf den Kontext ankommt. Aber die pauschale Aussage "schlechte Performance" wollte ich so mal nicht stehen lassen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Mr. Dachs
Experte
97 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich habe einen Sparplan in den WisdomTree Physical Swiss Gold ETC (WKN A1DCTK), den ich stur durchlaufen lasse.

Guter Plan. Aber was hat Dich denn zur Entscheidung für den Swiss Gold ETC bewogen, wenn ich fragen darf? Als erstes fiel mir da gleich die TER von 0,15 auf. Warum bist Du nicht auf die deutschen Klassiker Euwax Gold II oder Xetra-Gold gesprungen?

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Mr. Dachs: weil es die (zumindest damals) nicht als kostenfreien Sparplan gab und ich den ETC (durch ein Buch) empfohlen bekommen hatte.

Grüße und gute Nacht,

Andreas

haxo
Legende
3.793 Beiträge

Ich denke, als erstes sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man nicht in Gold "investiert" (keine Dividende, keine Zinsen, bla-bla-bla, das typische Argument der Gold-Gegner), sondern entweder spekuliert oder versucht ein mögliches Absinken anderer Assets, einschließlich der eigenen Währung auszugleichen.

Wenn Gold steigt, ist das meist nur ein Zeichen, dass andere Werte sinken, also insofern finde ich eine gesunde Beimischung okay.

Ich selbst habe diese aufgrund begrenzter Kapitalmengen nur in physischem Gold, also Krügerrand & Co. im Sparkassen-Schließfach, aber Vorsicht: An- und Verkauf "Spread" von echten Münzen sind locker 5-10%.

Ansonsten würde ich eher sorgsam ausgewählte KO-Scheine auf den Goldpreis nehmen, das ist dann zumindest 1:1 der Goldpreis und keine Verwässerung wie bei Aktien von Goldminen.

Die kann man dann entweder spekulativ einsetzen, mit engem KO oder langfristig mit weitem KO.

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Erko 

Bei JustETF findest du einen Vergleich +,Infos zu Gold-ETFs und ETCs mit der Frage: Welche sind die besten?

Link:

https://www.justetf.com/de/how-to/gold-etfs.html?gclid=Cj0KCQiAtbqdBhDvARIsAGYnXBMTA3xp-G2bz9P4sCXVJ...

Du wirst feststellen, die liegen in der Rendite alle dicht beieinander. Im Vergleich findest auch eine Auflistung über die Möglichkeiten, wo gibt es die ETCs als Sparpläne bzw. bei welchem Anbieter sind diese kostenfrei.

Grüße

Pramax
Legende
3.779 Beiträge

Hier noch ein Beitrag über die Besteuerung von Gold-ETCs:

https://de.extraetf.com/wissen/besteuerung-von-gold-etc

Quintessenz: wer ein Produkt erwerben will, das nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei verkauft werden kann,

muss darauf achten, dass es einen Anspruch auf physische Auslieferung des dazugehörigen Goldanteils beinhaltet.

Wer so ein Produkt innerhalb eines Jahres mit Gewinn verkauft, kann es bis zu einer Freigrenze von 600 Euro steuerfrei verkaufen.

Der entsprechende Satz in §23 EstG, Abs. 3, Satz 5 lautet:

Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat.

Wer über dieser Freigrenze (>= 600 Euro) im jeweiligen Kalenderjahr liegt, muss den vollen Gewinn mit dem individuellen Einkommensteuersatz versteuern.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

Zu erwähnen wäre noch dass speziell bei Xetra Gold bei fast allen Depotbanken gesonderte Depotgebühren anfallen, meistens ist die ISIN explizit im PLV erwähnt. Gibt auch ein paar Threads zu dem Thema hier im Forum.

Hier bei der comdirect z.B.

CurtisNewton_0-1672430218905.png

Also einfach einen Anderen aus der Liste nehmen.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Bei der "Auswahl" sollte allerdings bedacht werden, dass es bisher (meines Wissens) nur Einzelurteile zu Xetra Gold und EUWAX Gold II gibt (EUWAX Gold I fällt also auch nicht darunter). Und nur die werden (zumindest bei comdirect) auch steuerfrei betrachtet. Das Thema wurde schon einige Male hier angesprochen. Das heißt wem das Xetra Verwahrentgelt nicht zusagt hat nicht sonderlich viel Auswahl.

CurtisNewton
Legende
4.884 Beiträge

EUWAX I fällt raus weil nicht grammweise physikalisch geliefert wird sondern nur in Einheiten von 100g (siehe BIB).

Da ein Zertifikat einem Gramm entspricht ist damit die Voraussetzung sich eine beliebige Anzahl von Zertifikaten ausliefern zu lassen nicht erfüllt.

--------------------

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Danke @Pramax, da ist der von mir besparte A1DCTK ja ausdrücklich erwähnt 🤩.

Grüße und gute N8,

Andreas