Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewichtung vom gesamten Portfolio

divgo
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Gewichtung des Portfolios. Insbesonders richtet sich die Frage an diejenigen, die in ETFs investieren.

Typischerweise hat man eine "Basisinvestment" (z.B. World/S&P500). Dann hat man gewisse "Satelliten" d.h. man wählt für sich bestimmte Sektor-ETFs/Faktor-ETFs/Länder-ETFs/einzel Aktien aus.

Q1. Wie sieht bei euch die Gewichtung aus? z.B. 60% Basis 40% Satellit?

Q2. Wie viele Satelliten sind aus eurer Sicht angemessen?

Q3. In vielen Beiträgen habe ich gesehen, dass der "World-ETF" als Basisinvestition vorgeschlagen wird. Gibt es einen Grund, warum man nicht die S&P500 oder Nasdaq100 als Index nimmt?

Ich danke euch im vorraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

11 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@divgo  schrieb:

Notwendig ist überhaupt kein Satellit, das machst Du nur zum Spaß. Für einen soliden, langfristigen Vermögensaufbau braucht es nicht mehr als eine einzige Position im Depot. 

Wie viele Satelliten es dann sein sollen/dürfen, hängt sehr stark vom Depotvolumen und der Sparleistung ab. Bei kleinen Sparraten oder einem kleinen Depot verderben einem sonst die Kosten schnell den Spaß. Außerdem spielt natürlich Dein "Spieltrieb" eine Rolle.

Einfach nur Vermögen aufbauen -> gar kein Satellit. 

"Ein bisschen Zocken" -> wenige Satelliten.

Bei allem anderen ist das Thema dann schon Hobby. 

@divgo  schrieb:

Q3. In vielen Beiträgen habe ich gesehen, dass der "World-ETF" als Basisinvestition vorgeschlagen wird. Gibt es einen Grund, warum man nicht die S&P500 oder Nasdaq100 als Index nimmt?

Der Grund ist, dass die ETF-Anlage meist ein langfristiges Ziel verfolgt. Niemand weiß, welche Regionen/Branchen/Währungen in 20, 30 oder 40 Jahren die Nase vorn haben wird. Daher versucht man, möglichst alle Regionen, Branchen und Währengen abzubilden. Mit dem S&P500 würdest Du Dich auf die USA beschränken, mit dem NASDAQ100 sogar noch weiter auf bestimmte Branchen. 

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@divgo  schrieb:

Typischerweise hat man eine "Basisinvestment" (z.B. World/S&P500). Dann hat man gewisse "Satelliten" d.h. man wählt für sich bestimmte Sektor-ETFs/Faktor-ETFs/Länder-ETFs/einzel Aktien aus.

Der Core-Satellite-Ansatz war vor vielen, vielen Jahren "the next big thing", weil es erlaubte, im Beratungsgeschäft mehr Fonds zu verkaufen.

Kein seriöser Berater hat das heute noch im Angebot (nach meinem Wissen).

Damit beantwortet sich auch die Frage

.

mit : Null.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@dg2210  schrieb:
Kein Seriöser Berater hat das heute noch im Angebot (nach meinem Wissen).

Aber die meisten hier aktiven haben sie in Form von Regionen-/Branchenwetten im Depot, auch wenn wir uns wahrscheinlich alle einig sind, dass ein (All-) World ETF völlig ausreichend ist. Da sind wir dann wieder bei Hobby und Spieltrieb... 

divgo
Autor ★
9 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@dg2210  schrieb:
Kein Seriöser Berater hat das heute noch im Angebot (nach meinem Wissen).

Aber die meisten hier aktiven haben sie in Form von Regionen-/Branchenwetten im Depot, auch wenn wir uns wahrscheinlich alle einig sind, dass ein (All-) World ETF völlig ausreichend ist. Da sind wir dann wieder bei Hobby und Spieltrieb... 

Danke für eure Meinungen. Der "Spieltrieb" Aspekt werde ich schon im Hinterkopf behalten.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@t.w.  

@t.w. 

Bleibt die interessante Frage, nach dem "Warum"? Beim Thema Hobby bin ich in diesem Zusammenhang vorsichtig, denn Hobbies kosten meistens Geld 😉

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Moin @MMJ,

die Frage nach dem Warum sollte jemand mit ausgeprägtem Spieltrieb beantworten. Vielleicht hat @digitus ja Lust, uns den Spaß am Viel-ETF-Depot näherzubringen. 

Das Schöne bei ETFs ist ja wenigstens, dass im besten Falle das Hobby kein Geld kostet. Drücken wir allen "Spielern" die Daumen Smiley (fröhlich)

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Vielleicht hat @digitus ja Lust, uns den Spaß am Viel-ETF-Depot näherzubringen. 

Nein, dazu bin ich zuwenig missionarisch. Das ist schlicht eine Mentalitätsfrage. Und es gibt aus meiner Sicht kein klares "richtig" oder "falsch". Ich finde tatsächlich: ETF-Anlage darf (jenseits des Basisinvestments) auch Spaß machen.

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

"Ausreichend" ist ein World oder All World sicherlich. Und nichts weiteres ist  "notwendig" im Sinne von langfristigem Vermögensaufbau.

Da sind wahrscheinlich wirklich alle einig.

Und beim Rest ist sicher auch eine gute Portion Spieltrieb mit dabei.

Aber dennoch möchte ich kurz anmerken, dass die "Satellien"-Inhaber das auch nicht nur zum reinen Spass machen, sondern sich natürlich eine gewisse Überrendite erhoffen.

Also nur zum reinen Spass fallen mir andere Dinge ein als mich mit Finanzkram zu beschäftigen.

Das soll weder eine Empfehlung für oder gegen "Satelliten" sein, es kommt nur manchmal so rüber als ob das alle nur aus reiner Lust an der Freud machen.

Das finde ich teils etwas merkwürdig. Ich verstehe nicht was an ETF-"Wetten" so "schlimm" sein soll,  Einzelaktien als Zusatz im Depot aber oft als positiv oder zumindest ok gesehen werden.

Mir erschliesst sich das nicht. So eine ETF-Wette kann natürlich niemals die Basis sein, und man sollte nicht davon ausgehen diese wie den Haupt-ETF unbedingt bis ans Ende aller Tage behalten zu sollen bzw. können.

Aber diese komplett pauschal verteufeln würde ich nicht.

Ok, kann ich auch schlecht, habe ja selber welche... Smiley (überglücklich)

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Aber dennoch möchte ich kurz anmerken, dass die "Satellien"-Inhaber das auch nicht nur zum reinen Spass machen, sondern sich natürlich eine gewisse Überrendite erhoffen.

Also nur zum reinen Spass fallen mir andere Dinge ein als mich mit Finanzkram zu beschäftigen.

Das soll weder eine Empfehlung für oder gegen "Satelliten" sein, es kommt nur manchmal so rüber als ob das alle nur aus reiner Lust an der Freud machen.

Völlig richtig, die Hoffnung auf mehr Rendite haben wir dabei natürlich trotz der Freude am Spiel. 

@KeepMoving  schrieb:

Das finde ich teils etwas merkwürdig. Ich verstehe nicht was an ETF-"Wetten" so "schlimm" sein soll,  Einzelaktien als Zusatz im Depot aber oft als positiv oder zumindest ok gesehen werden.

Mir erschliesst sich das nicht. So eine ETF-Wette kann natürlich niemals die Basis sein, und man sollte nicht davon ausgehen diese wie den Haupt-ETF unbedingt bis ans Ende aller Tage behalten zu sollen bzw. können.

Aber diese komplett pauschal verteufeln würde ich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, wen Du hiermit meinst. Falls Du sowas bei mir herausgelesen hast, möchte ich gern ein wenig gegensteuern. Ich habe von solchen Wetten in meinem eigenen Depot ebenfalls überhaupt nichts, eben weil es mir Spaß macht, mich dauerhaft damit zu beschäftigen. Da @divgo offensichtlich relativ am Anfang steht, war es mir nur wichtig, zu verdeutlichen, dass Satelliten eben keinesfalls sein sollten. Sie können aber natürlich. 

Da fällt mir ein: Ich bin noch auf der Suche nach einem ETF für ein bisschen überzähliges Geld auf dem Verrechnungskonto Smiley (zwinkernd) Habe heute früh schon beim iShares Global Clean Energy zugeschlagen.