am 04.01.2021 18:26
am 04.01.2021 18:34
@t.w. schrieb:
@KeepMoving schrieb:Das finde ich teils etwas merkwürdig. Ich verstehe nicht was an ETF-"Wetten" so "schlimm" sein soll.....
Aber diese komplett pauschal verteufeln würde ich nicht.
Ich bin mir nicht sicher, wen Du hiermit meinst. Falls Du sowas bei mir herausgelesen hast, möchte ich gern ein wenig gegensteuern.
Hey@t.w.
Nein, ich meinte nicht speziell dich oder irgendjemand bestimmtes.
Mir fällt allgemein immer wieder mal auf, dass wenn jemand neu ist und Fragen zum Thema stellt, gefühlt hauptsächlich abgeraten wird.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist völlig richtig die Fragenden über das (nicht notwendige) zusätzliche Risiko aufzuklären und oft ist es sehr angebracht den ein oder anderen von wirklich überaus waghalsigen Ideen abzuraten.
Da ich einfach den Eindruck habe, dass dabei manchmal etwas unter geht, dass es eben auch in gewissem Rahmen einige Meinungen gibt die von der "reinen Lehre" abweichen, gebe ich hier und da auch einfach mal meinen Senf dazu.
Mir selber hat es z.B. sehr geholfen fast von Anfang an so eine Branchen-Wette mit ins Depot zu holen. Es hat dazu geführt mich viel mehr mit meiner Anlage zu beschäftigen, alles mal mehr zu beobachten, es wurde Interesse für Verständnis allgemein zum Thema Börse geweckt usw.
Das wäre , denke ich, anders gelaufen, hätte ich nur stur einen World ETF Sparplan eingerichtet und fertig.
Das muss natürlich nicht für jeden gelten und ich würde niemandem sagen, der vorhat einen World zu besparen, er/sie solle doch bitte noch etwas dazu nehmen. Das wäre ja abstrus.
Aber wenn jemand schon etwas mehr Interesse hat finde ich persönlich in gewissem Rahmen ein bisschen was "Ausprobieren" auch ok.
Diese Meinung wollte ich nur als kleines Gegengewicht kundtun, damit "Neulinge" (ich bin ja selber noch eher einer) nicht meinen, sie müssten auf jeden Fall jede kleine Abweichung von dem einen ETF über die nächsten Jahre vergessen.
Es ist einfach sehr individuell, wie ich finde.
Schönes Spielzeug hast du dir heute geholt! ![]()
Bei mir gings heute mit New Energy los. ![]()
Grüße
KM