Gesund und Munter - mein neues wikifolio. Vormerkungen gesucht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2022 12:44
Liebe Community,
ich arbeite an der Verwirklichung meines Traums!
Welcher ist das? ...ein eigenes wikifolio mit besonderer Strategie zu verwalten und andere von meiner Anlageerfahrung profitieren zu lassen. Warum was eigenes? Nun, ich bin mit den angebotenen klassischen Strategien der Vermögensverwalter am Markt nicht zufrieden - bei ihnen muss ich mich zwischen z.B. "konservativ", "moderat" und "aggressiv" entscheiden. Und dann mache ich z.B. mit dem Depot, das ich bei einer sehr großen Bank führe, in den letzten 12 Monaten mit der "konservativen" Variante mehr Verlust auf 2 Jahre, als es mit der "aggressiven" Variante passiert wäre, denn: Viel Anteil an Anleihen und Rentenfonds, und dann die Sache mit dem Zinsanstieg. Na toll... Das war nicht meine Erwartung und mein Anspruch an die Vermögensverwaltung, als ich "konservativ" gewählt hatte. Alles zu starr und nicht optimiert auf meine Ziele.
Was wünsche ich mir stattdessen? Nun, ganz einfach: halbwegs konstanten Wertgewinn, also niedrige Volatilität, und trotzdem hinreichend Gewinn (mindestens Inflationsausgleich). Egal, was der Markt treibt, mein wikifolio soll moderat wachsen. Und ich ruhig schlafen. So einfach ist der Plan.
Wer hat Lust und Interesse, meine Strategie mitzuverfolgen? Schaut doch mal hier https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000bl001 für Details. Freue mich über weitere Vormerkungen, um das wikifolio investierbar zu machen!
Herzlichen Dank, ebenso auch für Feedback zur Investmentstrategie! Details dazu finden sich hinter obigem Link. In Kürze: Branchen kombinieren, die antizyklisch laufen. Ich habe Hightech und Health gewählt. Beides Branchen, die ich aufgrund meiner Ausbildung, meines Berufs und meiner persönlichen Lebenssituation recht gut kenne. Und dann zum Hedging noch etwas strukturierte Magie in Form von Zertifikaten und Optionsscheinen hinzugeben... Fertig ist die Mischung, die zumindest in den ersten Wochen nicht enttäuscht hat.
Danke Euch jetzt schon für Euren Support!
Liebe Grüße,
Benjamin
- Labels:
-
alternative Anlageform
- Tags:
- wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 10:57
Hallo @Marin,
mein Ziel ist, finde ich, durchaus ehrgeizig und IMHO kein niedriger Benchmark. Der Kurs des Papiers soll möglichst stetig nach oben gehen (mal sehen, wie lange ich die momentanen 1,2% max. Verlust verteidigen kann ;)) und das mit einer Steigung größer als 4-5% p.a.
Ich arbeite im Software-Vertrieb (seit längerem bei MongoDB, wer's kennt - moderne Datenplattform) und komme im Job ziemlich viel im Ecosystem herum. Sowohl, was die Art der modernen, datengetriebenen Kundenprojekte angeht (IoT/Predictive Maintenance, AgroIT (z.B. John Deere macht irre Sachen dort) u.v.a.m) als auch welche Software in der Architektur zusätzlich genutzt wird. Viel Cloud natürlich auch, und dort kommen dann relevante Themen rund um Sicherheit ins Spiel. Und spannende Anbieter dort.
Danke, dass Du Deine Meinung hier geteilt hast, dass Du den Ansatz meines wikifolios nicht spannend findest. Vielleicht sind wir auch in unterschiedlichen Lebensphasen. Mein Ziel ist vor allem Kapitalerhalt nach Inflation, und eventuell ein nettes kleines Plus on-top. Mehr nicht. Damit scheidet das Portfolio ganz sicher aus für alle diejenigen, die erwarten, dass es zwischendurch nette größere Sprünge nach oben machen kann. Das wird es nicht, und so soll es auch sein (denn ich möchte die größeren Sprünge nach unten vermeiden).
Liebe Grüße,
Benjamin
07.12.2022 11:07 - bearbeitet 07.12.2022 11:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.12.2022 11:07 - bearbeitet 07.12.2022 11:07
Danke @Glücksdrache!
Etwas Hintergrund zu meiner Arbeit in der IT-SW-Branche habe ich in einer anderen Antwort gegeben. Sag(t) Bescheid, wenn Ihr mehr wissen möchtet. Und meinen eigenen Lieblingskaffee teile ich hiermit auch noch sehr gerne (warte tatsächlich gerade auf den DHL-Boten, Vorräte waren aufgebraucht.. 😞 https://www.roastmarket.de/gorilla-monsoon-1kg-bohnen.html hat sehr wenig Säure, ich trinke ihn als Filterkaffee, mit etwas Hafermilch (die einfache von Rossmann ohne Schnickschnack wie Algen, Barista, o.ä.) - für mich die beste Kombi!
LG Benjamin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 11:07
Hallo @blorenz, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe,
leider muss ich auch noch etwas Wasser in den Wein gießen: Hier im Forum wurde bereits vor Längerem mal über die Absicherung von Wikifolio-Zertifikaten gegen das Emittentenrisiko diskutiert (einfach mal die Forumssuche bemühen). Ich (als bekennender Fan passiven Invenstments) bin daraufhin aus einem Großteil meiner Wikifolio-Zertifikate ausgestiegen, inzwischen habe ich keins mehr im Portfolio.
Wenn ich dieses zusätzliche Emittentenrisiko (mit der bestenfalls nicht vollständigen Absicherung) eingehen würde, müsste das Wikifolio-Zertifikat eine klare Outperformance ggü. den üblichen Verdächtigen liefern.
Auf der Wikifolio-Seite kann man bei den Charts leider den MSCI World nicht als Benchmark auswählen und natürlich sind zwei Monate zu kurz für einen belastbaren Vergleich, dennoch sieht die Grafik nicht gut aus:
[via]
Deswegen muss die Frage erlaubt sein, warum ein potenzieller Anleger das Wikifolio zeichnen/vormerken sollte ...
Sorry.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 11:29
Hallo @digitus,
danke für Deinen Willkommensgruß und die Visualisierung des Kursgewinns im Verhältnis zu Nasdaq und DAX.
Sie verdeutlicht exakt, was ich mit dem Portfolio erreichen möchte: eine stabile, moderate Performance. Vor allem im Vergleich zum Nasdaq-Chart wird die niedrigere Volatilität im dargestellten Zeitraum deutlich: Zwischen 25.10. und 3.11. fast 10% Kursverlust im Nasdaq, über die gesamte Zeit maximaler Verlust meines grünen Charts bisher nur 1.2%.
Bei 2,87% Gesamtperformance sicherlich noch keine Heldentat, aber ich will daran arbeiten, dass ich die 1.2% möglichst lange verteidige. Wenn Du einen Chart erzeugen könntest, der die Volatilität vergleicht, dann würde er eher das Haupterfolgskriterium für meine Anlagestrategie darstellen.
Und die Sache mit dem Emittentenrisiko - ja, das ist natürlich vorhanden. Gibt es nicht viel zu diskutieren.
LG Benjamin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.12.2022 12:10 - bearbeitet 07.12.2022 18:00
Ich denke viel hängt auch damit zusammen wie weit man noch von seinem Haltbarkeitsdatum entfernt ist: je weiter entfernt desto besser kann ich mit einer höheren Volatilität leben solange die Performance stimmt.
Die Zeit ist dann mein Freund: wenn ich lange genug dabei bin macht ein größerer Einbruch irgendwann weniger aus als die schlechtere Performance des weniger volatilen Produkts.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 16:22
Hallo @blorenz , herzlich willkommen.
Ich finde oder fände es grundsätzlich recht interessant, wenn Foristen ein/ihr wikifolio oder auch Portfolio vorstellen, denn es zeigt immer wieder Strategien mit denen man sich abgleichen und im besten Fall Ideen und Anregungen mitnehmen kann.
Nicht so mein Geschmäckle ist, wenn man mit dem ersten Beitrag gleich sein wikifolio ins Rennen bringt. Nun gut, ich lese aber, dass du gut und geduldig antwortest, chapeau! vielleicht bleibst du hier im Forum am Ball und man erfährt mehr über deine Ansichten.
Ich persönlich bin trotz des Emittentenrisiko weiterhin ein Freund von wikifolios als Beimischung und habe auch einige in meinen Portfolio passend zu einigen Anlagethemen. Aber betont als Beimischung. Und Beimischung wäre für mich kein Basiswert an sich. Das finde ich ausreichend in einem ETF zum MSCIWorld, S&P 500 oder beim Thema Value/ Dividenden.
Ein wikifolio sollte für mich die Möglichkeit eröffnen in mehreren Jahren zumindestens über den MSCI World/DAX zu kommen. Was unter dem DAX oder MSCI W. schon in Vorwegnahme als Strategie = also solide Standardausrichtung bleibt, wäre für mich als Ziel mit einem wikifolio zu wenig.
Und ein Portfolio mit einem Wertpapier um 50% wäre für mich auch keine wirklich Zusammenstellung in Richtung interessante Anlagestrategie. Wäre für mich auch ein Ausschluss für einen ETF.
Maximal 10-15% eines Einzeltitel und möglichst nicht weniger als 0,5%, sonst wird es "homöopathisch". 20-50 Titel okay, aber eine andere Gewichtung und eine erkennbare Branchen/oder Themenausrichtung wäre insgesamt erforderlich.
Hightech& Health wären mir nicht schlüssig genug bei der Wahl 50% DAX Discount/ 10% DAX Put umgesetzt. Was haben diese Wertpapiere bzw. überhaupt der DAX mit diesem Thema zu tun? Dann wohl eher ein Discount oder Hebelprodukt auf die Nasdaq 100 ....
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.12.2022 17:32
Hallo @Klimaaprima,
zwei Gedanken zu Deinem Posting. Du schreibst "Ein wikifolio sollte für mich die Möglichkeit eröffnen in mehreren Jahren zumindestens über den MSCI World/DAX zu kommen". Und dass Dir das sonst "als Ziel zu wenig" sei. Was ist dann aber in Phasen, wo der DAX auch mal runter, oder einfach auf und ab läuft. Dann hast Du evtl. ein wikifolio, das den DAX outperformt, aber trotzdem dick im Minus steht. Meine alternative Idee ist, unabhängig vom Markt eine kleine, aber stetige Rendite zu erzielen. Und das heißt dann, in schwachen Marktphasen den DAX (oder den MSCI World) zu outperformen, umgekehrt aber auch, in starken Marktphasen mal schwächer zu sein als der Markt selbst.
Und mein zweiter Gedanke: Der Discount-Put auf den DAX zur Absicherung meiner aktuellen, internationalen Depotpositionen ist in der Tat noch suboptimal. Ich habe eine gewisse Korrelation zwischen den Indices unterstellt, daher funktioniert das so schon einigermaßen gut, aber mehrere Puts für unterschiedliche Märkte wäre sicherlich besser. Da habe ich Potential zum Nachschärfen. Denn gerade in den letzten Wochen war es gut sichtbar, dass ich hier noch ein Problem im Portfolio habe: Der DAX ist dem globalen Markt ziemlich davongelaufen (nach oben!). Und damit hat mein DAX-Put das Portfolio überproportional ausgebremst...
Und ansonsten: Ja, ich finde diesen Austausch hier gut, ebenso das Diskussionsklima! Und natürlich bin ich neugierig über Eure Meinungen. Es war zu erwarten, dass es ein bunte Vielfalt an Meinungen ist. Nur zu! 🙂
LG und schönen Abend!
Benjamin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2022 11:35
Hey Benjamin und herzlich Willkommen hier!
Ich habe nicht viel anzumerken, aber ich mag deine Antworten.
Ein Punkt der mich stört ist, dass du von "konservativ" sprichst und dennoch Derivate handelst. Das passt für mich nicht zusammen. Derivate bedeuten immer Risiko, was ich als jemand, der sehr viel mit diesen Produkten arbeitet, leider auch erfahren habe. Alleine der Anstieg des DAX hat Kapital im höheren vierstelligen Bereich vernichtet (und an anderer Stelle generiert, alles in Ordnung soweit).
Da vor allem derzeit der Markt sehr volatil ist passen Derivate nicht ins Bild eines konservativen Wikifolios. Zumal in beide Richtungen abgesichert wird, was schon Tradingcharakter hat (diverse Strategien bauen auf sowas auf).
Oder es sind so geringe Renditen, dass es schlicht uninteressant für mich ist - privat, als auch im Wiki. Die +3% einer Position in einem Wiki gleichen die Verluste im Depot nicht aus.
Deswegen muss ein Wiki einen absoluten Mehrwert für mich bieten. Dazu kommt das von @digitus angesprochene Risiko, weshalb ich nur noch das Wiki unseres Forenmitgliedes Sonnenbrille im Depot habe. Er hat aber auch eine klare Strategie definiert, was ich bei dir gerade etwas vermisse. Seine Strategie ist eine tolle Ergänzung zu meinem Depot und bietet mir die Möglichkeit der Diversifikation. Vielleicht hast du den Beitrag dazu ja schon gefunden, ansonsten Sonnenbrille 360 Grad suchen 🙂
Das sehe ich bei deinem Wiki nicht. Dein Ziel ist zu wenig Ergänzung zu meinen Depots.
Gerne merke ich das Wiki vor, denn warum sollte ich nicht helfen? Schließlich scheinst du ein netter und angenehmer Zeitgenosse zu sein.
Aber investieren werde ich wohl nicht, tut mir leid.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.12.2022 12:32
@blorenz Zilch meint wohl diesen Beitrag hier: Sonnis wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.12.2022 08:55
Guten Morgen @Zilch!
ich möchte widersprechen bzgl. einem Deiner Argumente bzgl. Risiko und Derivaten. Gerade weil der Markt momentan volatil ist, nutze ich eine einfache Derivat-basierte Strategie zum abfedern der Volatilität. Der verwendete Discount-Put bewegt sich gegenläufig im Vergleich zu der Mehrheit der anderen Portfolio-Bestandteile. Und hat gleichzeitig seinerseits einen Zeitwert-Gewinn. Natürlich kann man mit Optionsscheinen wunderbar traden, und natürlich auch zocken, aber darum geht es mir nicht. Sondern ziemlich genau um das Gegenteil.
Und dann sprichst Du noch einen sehr guten Punkt an, während Du mein wikifolio mit dem von Sonnenbrille vergleichst. Ich habe mir dieses Portfolio auch einmal angesehen. Es verfolgt eigentlich im Kern (wenn ich die "Handelsidee" lese) das gleich Ziel wie ich, das Portfolio soll risikoreduziert Gewinne erzielen ("moderate Bewertung im Verhältnis zum Wachstum", "weltweite Diversifikation", "langfristiger Aufwärtstrend"). Wenn ich mir jetzt einfach mal die Rendite für die letzten 2 Jahre (9. Dezember 2020 - 9. Dezember 2022) ansehe, dann sind das etwa 5% in Summe, 2.5% pro Jahr. Mit durchaus sichtbarer Volatilität. Im Kern möchte ich eine ähnliche Rendite erreichen, nur mit einer glatteren Kurve. Und damit interpretiere ich mein Papier (wenn es den Weg in den Handel findet) mehr als Basis-Investment, denn als Ergänzung zu einem Depot. Und da sind wir dann wieder bei einem der Ursprungsthemen dieser Unterhaltung - Vertrauen. Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich (noch) nicht erwarten.
Ihr habt mir die Augen geöffnet, vielen Dank für die differenzierte Betrachtung und Diskussion! Mein wikifolio erntet also erst einmal vorwiegend Skepsis, und ich verstehe jetzt auch, weshalb. Nehme aber die Herausforderung an, und dann sprechen wir hier einfach in 6-12 Monaten, was funktioniert hat, und was nicht.. Bin selbst sehr gespannt.
Und bis dahin danke ich denjenigen von Euch, die mir mit ihrer unverbindlichen Vormerkung geholfen haben, das wikifolio emittieren lassen zu können: DANKE! 🙂
Viele Grüße und einen tollen Freitag!
Benjamin

- Mein Wikifolie - Eure Meinung.... in Wertpapiere & Anlage
- Mahnung Verrechnungskonto - das Fass ist übergelaufen in Konto, Depot & Karte
- Wikifolio Vormerkung tauschen in Wertpapiere & Anlage
- Wikifolio Hybrid Asset Allocation in Wertpapiere & Anlage
- Gesund und Munter - mein neues wikifolio. Vormerkungen gesucht! in Wertpapiere & Anlage