Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesund und Munter - mein neues wikifolio. Vormerkungen gesucht!

blorenz
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

 

ich arbeite an der Verwirklichung meines Traums!

 

Welcher ist das? ...ein eigenes wikifolio mit besonderer Strategie zu verwalten und andere von meiner Anlageerfahrung profitieren zu lassen. Warum was eigenes? Nun, ich bin mit den angebotenen klassischen Strategien der Vermögensverwalter am Markt nicht zufrieden - bei ihnen muss ich mich zwischen z.B. "konservativ", "moderat" und "aggressiv" entscheiden. Und dann mache ich z.B. mit dem Depot, das ich bei einer sehr großen Bank führe, in den letzten 12 Monaten mit der "konservativen" Variante mehr Verlust auf 2 Jahre, als es mit der "aggressiven" Variante passiert wäre, denn: Viel Anteil an Anleihen und Rentenfonds, und dann die Sache mit dem Zinsanstieg. Na toll... Das war nicht meine Erwartung und mein Anspruch an die Vermögensverwaltung, als ich "konservativ" gewählt hatte. Alles zu starr und nicht optimiert auf meine Ziele.

 

Was wünsche ich mir stattdessen? Nun, ganz einfach: halbwegs konstanten Wertgewinn, also niedrige Volatilität, und trotzdem hinreichend Gewinn (mindestens Inflationsausgleich). Egal, was der Markt treibt, mein wikifolio soll moderat wachsen. Und ich ruhig schlafen. So einfach ist der Plan. 

 

Wer hat Lust und Interesse, meine Strategie mitzuverfolgen? Schaut doch mal hier https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000bl001 für Details. Freue mich über weitere Vormerkungen, um das wikifolio investierbar zu machen!

 

Herzlichen Dank, ebenso auch für Feedback zur Investmentstrategie! Details dazu finden sich hinter obigem Link. In Kürze: Branchen kombinieren, die antizyklisch laufen. Ich habe Hightech und Health gewählt. Beides Branchen, die ich aufgrund meiner Ausbildung, meines Berufs und meiner persönlichen Lebenssituation recht gut kenne. Und dann zum Hedging noch etwas strukturierte Magie in Form von Zertifikaten und Optionsscheinen hinzugeben... Fertig ist die Mischung, die zumindest in den ersten Wochen nicht enttäuscht hat.

 

Danke Euch jetzt schon für Euren Support! 

 

Liebe Grüße, 

Benjamin

 

21 ANTWORTEN

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Auch wenn ich generell absolut kein Fan von wikifolios bin, hier mal meine paar Gedanken, die ich beim Lesen deines Beitrags habe. Vielleicht helfen Sie dir, vielleicht auch nicht 😉

 

Du schreibst, dass du gerne andere an deiner Anlageerfahrung teilhaben lassen möchtest. Die einzige Anlageerfahrung, von der du berichtest, ist  die mit einer Vermögensverwaltung, die in der Regel primär für Leute existiert, die wenig bis gar keine Erfahrung hat. Also im Kern hast du hier a) keine Erfahrung oder b) trotz deiner Erfahrung eine ziemlich bescheidene Entscheidung getroffen oder c) relativ wichtige Informationen für potentielle Interessenten weggelassen. Das würde mich als potentiellen Interessenten (der ich zwar nicht bin, aber ich kann ja mal so tun als ob ;)) definitiv von einem Investment abhalten.

 

Ich weiß nicht, ob du bei einem Wikifolio selbst Kapital vormerken lassen kannst. Falls ja: Aktuell sind 12.600 € vorgemerkt, bei 6 Vormerkungen. Dein "Skin in the game" ist also nicht sonderlich hoch (= wenig vertrauenserweckend), und suggeriert mir, dass du selbst nicht sonderlich viel Vertrauen in deine eigene Anlagestrategie hast. Das ist der zweite Punkt, der mich sofort von einem Investment abhalten würde.

 

Ansonsten würde mir ehrlich gesagt jede Menge Background zu dir persönlich fehlen. Strategie hin oder her, aber bei einem Wikifolio investiert man primär in eine Person. Von der erfährt der potentielle Anleger allerdings gar nichts, außer, dass sie neuerdings einen "Traum hat, andere an ihrer 25 Jahre langen Anlageerfahrung teilhaben zu lassen". (Ob es nicht doch eher um zusätzliche Einnahmen über die Performancegebühr geht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden ;)). 25 Jahre Erfahrung - wie auf Wikifolio immerhin in deinem einen Satz zu deiner Person beschrieben - sind zwar quantitativ beachtlich, sagen aber leider noch gar nichts über die Qualität aus.

 

Das wären jedenfalls Infos, die mir persönlich fehlen, da dein wikifolio recht frisch ist und die Strategie daher noch nicht wirklich für sich selbst sprechen kann.

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @blorenz, hallo Community,

 

kannst Du mir bitte erklären welches die beiden "strukturierten Produkte" sein sollen, die einen wesentlichen Anteil des Depots ausmachen? Das ist - glaube ich - die wesentliche Info, die noch fehlt. 

 

 

Quelle: Unternehmenswebseite wikifolio.org, abgerufen am 06.12.2022Quelle: Unternehmenswebseite wikifolio.org, abgerufen am 06.12.2022

 

 

 

 

 

 

 

Info wäre nett. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

blorenz
Autor ★
8 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

auf der Long-Seite ist dies ein sehr konservatives Discount-Zertifikat (WKN SQ1DRP) auf den DAX mit Cap bei 9000 Punkten (dient im wesentlichen zur Erzielung einer kleinen Rendite meines Cash-Anteils), auf der Short-Seite ein Discount-Put (WKN VX5UVY) auf den DAX mit Cap bei 16000 Punkten (dient zur Reduktion der Volatilität des Gesamtportfolios bei gleichzeitiger Erzielung eines gewissen Wertgewinns über die Laufzeit). 

 

Die beiden Papiere, genauso wie auch alle anderen Werte im Portfolio, findest Du im Tab "Portfolio" bei https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000bl001

 

 

Grüße und weiter viel Glück, lieber Drache! 🙂

 

Benjamin

 

Antonia
Mentor ★★★
2.627 Beiträge

Hallo @blorenz , 

 

sei herzlich willkommen hier in der Community!

 

Schön, dass du hier dein Wikifolio bekannt gibst. Und sehr mutig! Wir sind hier ziemlich verwöhnt 😉, was dieses Thema betrifft.

 

Daher wünschte ich mir eine, gerne ausführliche, Antwort auf die berechtigten Fragen von @darkx, , die auch mir beim Lesen in den den Sinn gekommen sind.

 

Deine Aufklärung würde mich sehr interessieren!

 

Wünsche eine schöne Adventszeit!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Marin
Mentor ★
1.173 Beiträge

Lieber @blorenz, da du dich offenbar ausschließlich in diesem Forum angemeldet hast, um Werbung für dein Wikifolio zu machen, hier meine ehrliche Meinung: Dein Wikifolio langweilt mich. Ein besonders ausgewogenes Verhältnis aus Rendite, Risiko und Volatilität...wow, toll – ist das nicht das Ziel eines jedes Invests? Das ist deine "besondere Strategie"? Im Vergleich zu den von dir genannten Vermögenverwaltern vielleicht. Aber das ist so ziemlich die niedrigste Bechmark, die man sich setzen kann.

 

Auch der Hinweis, dass du die Branchen besonders gut kennst, überzeugt nicht. Diese Argumentation kommt für mich gleich nach: "Ein Bekannter von mir arbeitet dort", "Die Produkte benutzten wir bei uns in der Firma auch immer" oder "Ich habe beruflich viel mit denen zu tun." Wir leben in einer totalen Informationsgesellschaft. Die Vorstellung, dass jemand besondere Insiderinformationen mitbringt, weil er die Branchen "gut kennt", amüsiert mich.

 

Trotzdem viel Erfolg dabei.

blorenz
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen @darkx,

 

vielen Dank für die Zeit, die Du investiert hast gestern, und für Dein ehrliches Feedback! Für Dich und alle anderen etwas mehr Hintergrund und Infos.

 

Anlageerfahrung: Ich habe oben berichtet von einer Vermögensverwaltung, die ich vor wenigen Jahren eingekauft hatte, damit sie einen Teil meines anzulegenden Geldes verwaltet. Parallel habe ich aber auch selbst verwaltete Depots, das älteste wurde 1999 eröffnet. Die konservative Strategie, die ich versuche, in meinem wikifolio umzusetzen, setze ich in ähnlicher Weise seit langem in einem meiner selbstverwalteten Depots um.  

 

Wegen der Vormerkungen: Ich kann nicht selbst Kapital vormerken. Und auch andere können es maximal nur bis zu 5000 EUR. Daher ist der angezeigte Betrag niedrig. Ist aber auch lediglich eine Interessensbekundung, nichts weiter. wikifolio schreibt dazu: "Vormerkungen zeigen, ob in der Community Interesse an deiner Handelsidee besteht" und "Gut zu wissen: Sowohl Vormerkungen als auch das vorgemerkte Kapital sind unverbindlich. Sie führen also nicht automatisch zu einer Investition in ein zukünftiges wikifolio-Zertifikat, können aber gut genutzt werden, um die Entwicklung zu beobachten. Vorgemerkte wikifolios werden nämlich auch in der Watchlist gespeichert." 

 

Ich möchte tatsächlich nicht an der Performance-Gebühr verdienen (habe sie auf das Minimum von 5% gesetzt, möglich sind bis zu 30%). Was ich aber in der Tat möchte, ist, einen größeren Betrag selbst in das wikifolio zu investieren, sollte es emittiert werden. Denn ich finde es schon sehr spannend, schnell und flexibel, und (bist auf den Spread) kostengünstig innerhalb des eigenen wikifolios Assets verwalten zu können.

 

Und zu der Sache mit dem Vertrauen in meine Person. Natürlich hast Du einen Punkt. Ich bin hier neu, habe mich vor kurzem erst angemeldet, keiner kennt mich hier. Das werde ich auch nicht wirklich schnell ändern können. Mein Anspruch ist es, dass die Performance des wikifolios (das in der Tat noch sehr jung ist) irgendwann für sich spricht. Wenn Ihr Interesse habt, dann verfolgt doch gerne den Kurs. Wenn nicht, auch gut! 🙂 

 

Liebe Grüße,

Benjamin

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Marin, hallo Community,

 

bitte erlaube mir den Hinweis, dass meiner persönlichen Einschätzung nach Dein Beitrag den Bereich des freundschaftlichen Umgangs miteinander verlässt.

 

Du sprichst unterschiedliche angebliche Schwächen des Wikofolios an. Allerdings vergleichsweise emotional. Und wenn der Ideengeber eines Portfolios sich in einer Branche auskennt, dann ist dies ein Plus. Nur schade, dass @blorenz nicht sagt in welcher Branche er super Kenntnisse hat. 😕

 

Ich nehm nur ein Beispiel aus meinem Echtdepot. Vor knapp über 2 Jahren habe ich zwei Werte einer Branche gekauft. Wäre ich wirklich in der Branche zu Hause hätte ich Wert 2 damals wohl nicht gekauft, sondern einen anderen Wert beispielsweise aus der Sterneliste. Und später nicht den Wert tauschen müssen. Der war zwar im Plus, aber Wert 1 wäre wesentlich besser gewesen.

 

Deshalb frage ich @blorenz aufmunternd denn in welcher Branche er so ungefähr zu Hause ist. Und schicke eine Tasse meines Lieblingskaffees.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Der @Marin hat halt einfach mal auf den Busch geklopft um zu sehen was drin steckt.

Man kann einen neuen Communauten natürlich mit Samthandschuhen anfassen - man muss das aber nicht immer.

Wenn ein neuer Cowboy den Salon betritt kann es vorkommen dass er zuerst mal kritisch beäugt wird und er nicht sofort ein Bier spendiert bekommt 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

 

Deshalb frage ich @blorenz aufmunternd denn in welcher Branche er so ungefähr zu Hause ist.


In seinem ersten Beitrag schreibt er von "Hightech und Health"