Gerne mal Input von der Community - ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.04.2021 19:11
Hallo,
ich stelle mich mal Kurz vor. Rombus Anfang 50 und erst seit gut 2,5 Jahren im ETF Dschungel unterwegs.
Ich habe mir vor 2,5 Jahren den ISHARES MSCI World und den EuroStoxx600 als Sparplan angelegt. 350 / 150. Dieses Depot läuft derzeit noch bei Onvista. Jetzt habe ich mir hier ein Depot eingerichtet und bespare jetzt 100 für den A0YEDG S&P 500 und 50 für den A2ANH0 Automation & Robotics.
Was soll das Ziel sein ?
Einfach noch Puffer für die Rente. Das heißt also, ich bin jetzt nicht darauf angewiesen und auch das Thema Immobilie ist keins mehr.
Ich würde einfach gerne mal von euch lesen wie ihr die Zusammenstellung dieser beiden Depots seht.
Danke und einen schönen Abend, bleibt gesund.
Rombus
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.04.2021 19:19 - bearbeitet 13.04.2021 08:57
Willkommen in der Community @Rombus
Du wirst dir schon einige Gedanken gemacht haben, als du die ETFs ausgesucht hast.
Ich habe an der Auswahl eigentlich nix aus zu setzen.😎
Ich würde allerdings den Stoxx600 stoppen und in IT oder Asien neu anfangen.
Viel Glück
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2021 19:30
Hallo @Rombus,
mir stellt sich bei der Zusammensetzung die Frage, warum Du einen MSCI World nimmst und dazu dann Europa und USA. Wenn wir mal von dem bisschen Pazifikanteil absehen, macht es keinen Sinn, einen breiten Index und zusätzlich noch einmal dessen wesentliche Bestandteile im Depot zu haben.
Also: Wozu die separaten ETFs für Europa und USA, wenn genau diese ja auch die wesentlichen Bestandteile des MSCI World sind, den Du ohnehin schon hast?
Zum vierten in der Runde: Gegen eine kleine Wette ist nichts einzuwenden, wenn man Spaß dran hat. Wieso hast Du Dich gerade für Automation & Robotics entschieden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2021 19:44
Hi @Rombus
Da der MSCI World einen großen Anteil USA beinhaltet, könnte ich mir vorstellen, dass du den Eurostoxx 600 gewählt hast, um dort ein wenig gegenzusteuern. Was grundsätzlich ein guter Gedanke wäre, wenn du Europa mehr oder zumindest genauso viel Performance zutraust. Der ETF auf den S&P 500 bewirkt dann aber, dass du das Gleichgewicht, was du versuchst zu erreichen, wieder rückgängig machst. Der S&P macht meiner Meinung nach in der Konstellation keinen Sinn. Eher einen kleinen Teil Asien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.04.2021 21:20
Hallo @Rombus, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
zu Deiner ETF-Auswahl ist schon alles gesagt:
World + EuroStoxx600 + S&P 500 ist irgendwie 'doppelt gemoppelt'.
Ich würde auch eher zu einer Asia bzw. China-Beimischung tendieren.
Und wenn Du schon eine Tech-Wette willst, dann schau Dir den Disruptive Technology von Lyxor an.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 07:55
Guten Morgen erstmal,
vielen Dank für die vielen auch hilfreichen Antworten.
Wie bin ich auf welchen Titel gekommen ? Da hole ich kurz aus.
Als ich mich mit dem ETF Thema angefangen habe zu befassen, führte mein erster Weg zu den Infos "Was warum etc" und dann die welche üblichen Verdächtigen man in sein Depot packen sollte. Eigentlich sollten es 3 Titel sein. 1x World, 1x EU und eine "Beimischung". Nur beim dritten bin ich dann echt gescheitert was ich nehmen soll. Also habe ich die beiden ersten halt breiter aufgestellt.
So lief das bisher (und läuft immer noch) bei Onvista.
Hier bei Comdirect wollte ich weiter ausholen und etwas breiter streuen. Nur sehe ich anhand eurer Antworten, dass das teilweise doppelgemoppelt ist. Ich würde halt gerne meine beiden Haupttitel ergänzen und das mit gesamt 150.- pro Ausführung. Ziel sollen ausgewogene Titel (Ertrag/Risiko/Zukunft) sein. Ich konnte auch aus euren Antworten entnehmen, dass da "Zockertitel" dabei sind. Meint ihr damit den Automation & Robotics ? Den habe ich nur genommen weil den jemand Bekanntes auch hat. ich muss den aber nicht haben, ebenso den S&P500.
Was wären denn eure Vorschläge ?
Danke euch !
Markus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 08:07
Was spricht dagegen, sich nur auf den MSCI World zu beschränken?
Mit Deinen beiden Ideen STOXX Europe 600 und S&P 500 streust Du da nicht weiter, alle diese Titel sind auch Bestandteil des MSCI World.
Einen Branchen-ETF zu kaufen, nur weil jemand anderes das auch macht, halte ich für nicht zielführend. Nur weil mein Nachbar gerne bei Fußballwetten zockt, muss ich das ja nicht auch machen.
Also zum Abschluss meine Meinung bei den von Dir dargelegten Gedanken: Beschränk Dich einfach nur auf MSCI World und fertig. Einfacher kannst Du es nicht haben 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 08:22
"Nur weil ein anderer das macht". Das ist mir auch klar nur besser das als gar nix und weiter warten 🙂
Jetzt bin ich aber hier gelandet und erhoffe mir halt doch Input welchen ich ja auch schon bekomme.
Ich weiß nicht ob nur World das richtige ist. Gibt es noch mehr Meinungen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 08:25
@Rombus schrieb:Ich weiß nicht ob nur World das richtige ist. Gibt es noch mehr Meinungen ?
Das hängt schlicht und ergreifend davon ab:
Was ist Dein Ziel?
Um das festzulegen musst Du erst mal in Dich selber gehen und das klären. Wenn das geklärt ist dann geht es weiter. Und dann kann ggf. auch nur ein einzelner ETF die Antwort sein.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 08:33
Das Ziel ist für mich simpel. Einfach sparen mit Ertrag da Tagesgeld NICHTS bringt.
Ich möchte später nichts anschaffen (Haus etc) sondern einfach nur mehr Rücklagen ansparen.

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht? in Wertpapiere & Anlage
- Zum Jahresende bewusst Verlust generieren? in Konto, Depot & Karte
- Hallo! Das Community-Team stellt sich vor... in Willkommen