Gerne mal Input von der Community - ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2021 08:46
Gaaaanz so einfach ist es nicht: z.B,.: Willst Du eher mehr Sicherheit oder - mit mehr Risiko - eventuell eine Überrendite ggegenüber "dem Markt" erzielen?
Das sind Dinge die können WIR nicht wissen/beantworten. Das musst Du mirt Dir selber ausmachen und uns mitteilen 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 09:26
Ja das ist nicht einfach.
Gerne mehr Risiko aber nicht Risiko total 🙂 Ich weiß, das ist auch wieder schwierig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 09:26
Sorry, meine letzte Antwort bezog sich nur auf den 150er Sparplan.
- Tags:
- A113FM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 10:56
@Rombus schrieb:Ich weiß nicht ob nur World das richtige ist. Gibt es noch mehr Meinungen ?
Auf jeden Fall ist der World nicht das Falsche 😉
Auf Grund der Überschneidung würde ich das Portfolio auch schlanker halten. Den World als Basis fleißig ausbauen (80-90%) und für den Spaß eine Branche dazu.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 16:48
@Rombus schrieb:... bei Comdirect wollte ich weiter ausholen und etwas breiter streuen.
Hier lohnt es sich, mal drüber nachzudenken: mehr ETFs bedeuten nicht breitere Streuung, wenn du als Basis schon einen World-ETF hast.
Breiter als z. B. ein All-World-ETF geht m. E. nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 18:22
Der Tatsache, dass Deine Antworten meist ziemlich kurz ausfallen entnehme ich, dass Du eigentlich selber nicht genau weißt was Du konkret willst. Das ist nichts Schlimmes sondern wahrscheinlcih sogar der Normalfall, also keine Panik.
Wenn man also keine eigene Meinung über den Gesamtmarkt hat und deswegen auch nicht selber über Gewichtungen oder Branchen entschieden will/kann, dann hält man sich am besten an den Standard – und der heißt eigentlich MSCI ACWI.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2021 18:30
@GetBetter schrieb:(...) dann hält man sich am besten an den Standard – und der heißt eigentlich MSCI ACWI.
Oder wahlweise FTSE All-World oder (ganz neu) FTSE Global All Cap, den es aber bislang lediglich bei Scalable als Sparplan gibt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 08:39
Guten Morgen,
erst einmal danke für die vielen Antworten. Resultat hiervon ist, ich habe den Sparplan wieder gelöscht und werde jetzt nochmal in Ruhe überlegen was ich machen soll.
Die beiden anderen bei Onvista sind ja am laufen. Müsste jetzt nur nochmal schauen was ich hier mache.
Ich wäre wohl auch gewillt einen ETF mit höherem Ertrag / Risiko auszuwählen. Ob ich jetzt Lotto spiele oder dort investiere 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 08:42
Und da geht das Problem ja los. Niemand von uns weiß, was in Zukunft besser sein wird, als ein marktbreites Investment - sonst wären ja alle dort investiert 😉 Ich bleibe bei meinem Tipp: Einfach stur beim MSCI World bleiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2021 08:50
@Rombus schrieb:ich [...] werde jetzt nochmal in Ruhe überlegen was ich machen soll.
Das ist in dem Fall der wichtigste Schritt!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- trailing stop order - Stückzahl auf Börsenplatz relevant oder nicht? in Wertpapiere & Anlage
- Zum Jahresende bewusst Verlust generieren? in Konto, Depot & Karte
- Hallo! Das Community-Team stellt sich vor... in Willkommen