abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerne mal Input von der Community - ETF

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

Gaaaanz so einfach ist es nicht: z.B,.: Willst Du eher mehr Sicherheit oder - mit mehr Risiko - eventuell eine Überrendite ggegenüber "dem Markt" erzielen?

Das sind Dinge die können WIR nicht wissen/beantworten. Das musst Du mirt Dir selber ausmachen und uns mitteilen 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rombus
Autor ★
9 Beiträge

Ja das ist nicht einfach.

Gerne mehr Risiko aber nicht Risiko total 🙂 Ich weiß, das ist auch wieder schwierig.

Rombus
Autor ★
9 Beiträge

Sorry, meine letzte Antwort bezog sich nur auf den 150er Sparplan.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Rombus  schrieb:

Ich weiß nicht ob nur World das richtige ist. Gibt es noch mehr Meinungen ?

Auf jeden Fall ist der World nicht das Falsche 😉

Auf Grund der Überschneidung würde ich das Portfolio auch schlanker halten. Den World als Basis fleißig ausbauen (80-90%) und für den Spaß eine Branche dazu. 

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

@Rombus  schrieb:

... bei Comdirect wollte ich weiter ausholen und etwas breiter streuen.

Hier lohnt es sich, mal drüber nachzudenken: mehr ETFs bedeuten nicht breitere Streuung, wenn du als Basis schon einen World-ETF hast.

Breiter als z. B. ein All-World-ETF geht m. E. nicht.

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Rombus 

Der Tatsache, dass Deine Antworten meist ziemlich kurz ausfallen entnehme ich, dass Du eigentlich selber nicht genau weißt was Du konkret willst. Das ist nichts Schlimmes sondern wahrscheinlcih sogar der Normalfall, also keine Panik.

Wenn man also keine eigene Meinung über den Gesamtmarkt hat und deswegen auch nicht selber über Gewichtungen oder Branchen entschieden will/kann, dann hält man sich am besten an den Standard – und der heißt eigentlich MSCI ACWI.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

(...) dann hält man sich am besten an den Standard – und der heißt eigentlich MSCI ACWI.

Oder wahlweise FTSE All-World oder (ganz neu) FTSE Global All Cap, den es aber bislang lediglich bei Scalable als Sparplan gibt.

Grüße,

Andreas

Rombus
Autor ★
9 Beiträge

Guten Morgen,

erst einmal danke für die vielen Antworten. Resultat hiervon ist, ich habe den Sparplan wieder gelöscht und werde jetzt nochmal in Ruhe überlegen was ich machen soll.

Die beiden anderen bei Onvista sind ja am laufen. Müsste jetzt nur nochmal schauen was ich hier mache.

Ich wäre wohl auch gewillt einen ETF mit höherem Ertrag / Risiko auszuwählen. Ob ich jetzt Lotto spiele oder dort investiere 🙂

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Und da geht das Problem ja los. Niemand von uns weiß, was in Zukunft besser sein wird, als ein marktbreites Investment - sonst wären ja alle dort investiert 😉 Ich bleibe bei meinem Tipp: Einfach stur beim MSCI World bleiben. 

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@Rombus  schrieb:

ich [...] werde jetzt nochmal in Ruhe überlegen was ich machen soll.

Das ist in dem Fall der wichtigste Schritt!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.