abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frank Thelen wird "Fondsmanager"

50 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@haxo: So ein bisschen hast du schon eine sadistische Ader 🤣

Aber back2topic: Der 10xDNA (wer denkt sich so einen beknackten Namen aus?) ist noch nicht so lange auf dem Markt, dass es einen vernünftigen Vergleichschart gäbe. Bis dato ist er jedenfalls noch kein Renditekracher:

Bildschirmfoto_2021-10-05_22-43-18.png

[via - speichert euch diesen Link, ich vermute dass es so unterhaltsam bleibt]

Gute N8,

Andreas

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

@ae: 🙂

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @pmmtcsd,

ich freue mich, wenn du dich dazu entschlossen hast, tatkräftig in unserer Community mitzuwirken 👌. Damit sich deine Prophezeiung nicht von selber erfüllt, brauchst du dich eigentlich nur an unsere Community-Regeln halten. Einfacher geht es nun wirklich nicht! 😉

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in unserer informativen und hilfsbereiten Community.

Gruß

Erik

der_sven
Autor ★★
15 Beiträge

Ok, so langsam nimmt der ETF Fahrt auf. Auch wenn ich Thelen persönlich nicht auf die Haut schauen kann und deshalb auch sicherlich nicht investieren werde, hat er wohl ein paar Titel dabei, die besonders stark waren in den letzten Wochen.

10xdna.png

Gleicher Link wie der von digitus

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Tesla hat einen extremen Anstieg hingelegt.

Irgendwo* habe ich mal einen kleinen Bericht gesehen, "Thelen-Fonds startet dank Tesla durch" - Tesla hat die größte Gewichtung mit 14%, Palantir 12%, der Rest so mickrig winzig dass es wohl kaum eine Auswirkung haben kann. 

AktieBeschreibungGewichtung ca.
TeslaElektroautobauer14 %
PalantirBig-Data- & Softwareunternehmen12 %
CoinbaseKryptobörse8 %
Tencentchinesischer Internetriese6 %
HubspotCRM-Cloud-Softwareanbieter5 %
Alibabachinesischer Internetriese4 %
Bitcoin-ZertifikatKryptowährung4 %
Ethereum-ZertifikatKryptowährung4 %
Hims & HersTelemedizinanbieter4 %
UiPathAutomatisierungssoftwareanbieter3 %
Fate TherapeuticsImmunzelltherapieanbieter2 %
360 Digitechchinesisches Fintechunternehmen2 %
Ginkgo BioworksBioprozessanbieter2 %
Li-CycleAnbieter von Li-Ionen-Batterie-Recycling2 %
TusimpleTechnologie für autonomes Fahren bei Trucks2 %
ProterraAnbieter von Elektrobussen2 %
Beam TherapeuticsAnbieter von Gene-Editing-Technologien1 %

[direkte Quelle Fondswebseite]

Wenn Tusimple oder Proterra abgehen wird es welchen Einfluss haben? Oder Beam Therapeutics? 

Die größten Positionen sind auch die Renditetreiber, der Rest ist einfach nur hübsches Beiwerk für die Leser.

Da kann man sich ehrlich gesagt die drei oder vier Aktien direkt ins Depot holen....

*=gefunden!

der_sven
Autor ★★
15 Beiträge

Da ich mich nicht mit dem Fonds beschäftigt habe, wusste ich die genaue Zusammenstellung nicht. Auch, weil am Anfang ja so ein Geheimnis drum gemacht wurde. Der von dir verlinkte Artikel mit den hinterlegten Charts ist dahingehend interessant, dass Thelen einige Titel aufgenommen hat, die schon seit längerer Zeit auf dem absteigenden Ast sind und die Rallye der letzten Monate überhaupt keinen positiven Einfluss hatte. Ohne Tesla sähe es wirklich nicht so gut aus.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke @Zilch, den Artikel kannte ich noch nicht, er bestätigt aber das, was ich initial schon vermutete: dass Thelen auch nur mit Wasser kocht und dass sein Konzept auf sehr tönernen Füßen steht. Der momentane Erfolg kommt ihm natürlich in finanzieller Hinsicht sehr gelegen - derFonds streicht kräftig Managementgebühren ein. Mit dem Erfolg kann natürlich auch prima neue Anleger einwerben. Interessant wird es, wenn die Big Player in seinem Portfolio schwächeln, ob dann sein Team effektiv gegensteuern kann.

Es bleibt spannend.

Grüße,

Andreas

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Die größten Positionen sind auch die Renditetreiber, der Rest ist einfach nur hübsches Beiwerk für die Leser.

Bei normalen Fonds, die große Indizes abbilden, mag das stimmen. Bei diesen hochvolatilen Wertpapieren kann sich die Gewichtung auch ganz schnell einmal wieder ändern. Sollte sich die Aktie auf dem letzten Platz zum Beispiel plötzlich verzehnfachen, würde sie auf einmal neun Prozent im Fonds ausmachen.

Bei den großen Blue Chips kommt sowas eher selten vor, aber wir sehen hier auch Kryptowerte und Biotech-Aktien im Fonds, wo Vervielfachungen innerhalb von wenigen Monaten bekanntermaßen keine Seltenheit sind.

Durch eine Rebalancierung der Wertpapiere auf eine Gleichgewichtung könnte dieses Missverhältnis auch bereinigt werden. Ist denn bekannt, ob der Fonds regelmäßig rebalanciert?

Viele Grüße

Weinlese

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Guten Morgen @Weinlese 

Prinzipiell stimme ich dir zu. Aber ein Verzehnfacher in kurzer Zeit? 😉

Über Jahre, vielleicht. Aber das heißt ja nicht, dass die anderen Titel still stehen. Tesla wird durchaus eine weitere Verdoppelung zugetraut. Genauso wie Bitcoin eine Verdoppelung zugetraut wird, oder Ethereum. Aber keine Verzehnfacher.

Auch muss man es mal so sehen: Die letzten zwei Jahre waren durch Corona besonders. Die schnelle starke Erholung war nicht zu abzusehen und das Geld, das in die Märkte geschwemmt wurde (und ja bekanntlich bald weniger wird), hat sein übriges getan. Es wurde auch einfach viel auf Coronagewinner gesetzt und von Coronaverlierer abgezogen, was jeder gesehen hat. Tui ist ein Spielball der Spekulanten geworden.

Das heißt aber nicht, dass sich das in den kommenden zehn Jahren, bei einer Normalisierung der Weltwirtschaft und Reduzierung der zufließenden Geldmenge durch die Zentralbanken, so weitergehen wird. Natürlich werden die Branchen wichtig bleiben und natürlich wird auch weiter investiert werden, aber eben auch in andere Branchen die vorher gemieden wurden.

Ich sehe deswegen langfristig eher weniger Potential noch mal hunderte Prozent in wenigen Monaten zu machen. 

Edit: Gab es vor Corona ja auch nicht, oder? Wie lief es denn 2010 bis 2020? Gab es da viele Verzehnfacher in wenigen Wochen? Kam es da häufig vor, dass ein Wert mal eben 500% in einem Quartal machte?

Bitcoin und ETH sind zudem hochvolatil. Es kann also auch andersherum laufen. Steigt ja nicht immer nur. Und Tesla kann locker 20% korrigieren bevor irgendwas kritisch wird. Wie steht der Fonds dann da? Wie ist er abgesichert? Und wie sichern da irgendwie die kleinen 1% Positionen einen starken Kursrutsch des gesamten Fonds? 

Wir werden sehen, was kommt. 

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

@Zilch 

Zugegeben, das "plötzlich" war etwas übertrieben. Aber wie Du schon schreibst, steigt ein Wert stark und die anderen korrigieren, wenn auch nur seitwärts, würde sich die aktuelle Ungleichgewichtung bereits auflösen.

Ich finde so spontan kein Beispiel aus dem Biotech-Sektor. Ethereum hatte sich allerdings 2017 innerhalb von nur drei Monaten verzehnfacht. Wer damals Kryptowerte im Depot hatte, hätte jegliche Verluste in anderen Anlagen mehr als weggehedgt. Ob wir so einen starken Anstieg noch einmal sehen, bleibt sicher fraglich.

Im übrigen hoffe ich, dass Herr Thelen eben keine Absicherungen vornimmt, sondern maximal die Positionen (teil)rebalanciert. Der Fonds von Dirk Müller hat im Corona-Crash eindrucksvoll bewiesen, wie Absicherungen die Rendite in der Erholungsbewegung komplett erdrücken können, weil man als Fonds-Manager nicht darauf vorbereitet war. Gerade diese hochvolatilen Werte sollte man meiner Ansicht nach einfach laufen lassen, ohne Absicherungen oder sonst irgendwelche Timing-Strategien.

Viele Grüße

Weinlese