Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Morgan Stanley: Senkung Kurs HeBull-Zertifikat nach Anstieg Referenzkurs - Betrug ??

oefchen
Autor ★★★
40 Beiträge

Hi to all,

Ich würde gern Eure Meinung zu folgendem Kursverlauf hören 😉

Dt.Telekom - 03.10.25 14:02 -> Kurs 29,145 €

HebelBull Ko Zertifikat MS MK0BPT -> 1,20/1,22€

Ich steige mit 52.000 Anteilen zum Briefkurs ein. Sofort wird der Briefkurs gesperrt und der Geldkurs steigt

kurzzeitig auf 1,23, friert dann ein. Erst als die Telekom wieder etwas abgibt bewegt sich der Kurs des Zertifikates mit nach unten.

14.30 Uhr:

Dt Telekom = 29,18€

HB Zertifikat = 1,189 €

telek.jpgmorgan.jpg

Keine Frage...Derivate werden während der Laufzeit angepasst.

Ist so ein Verlauf tatsächlich legitim ?

Ist eine Beschwerde sinnvoll ? Wenn ja....wo ? 😉 Stanley oder Bafin ?

Viele Grüße,

Frank

20 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

Bevor die Frage gestellt wird, darf natürlich das Wort „ Betrug“ in der Überschrift nicht fehlen.

Wenn du dir den entsprechenden Chart auf der Seite von MS betrachtest, dann siehst du, dass solche konträren Ereignisse nicht selten sind.

Es ist auch nicht angebracht zu vermuten, dass jede sichtbare Kursbewegung ausschliesslich auf die eigenen Transaktionen zurückzuführen ist.

IMG_5065.png

oefchen
Autor ★★★
40 Beiträge

Ah... was sollte ich denn vermuten ?? Zufall ? Ich würde mich ganz gern auf angebotene Produkte verlassen und denke noch immer das ein Kurs eines Zertifikates dem Referenzkurs folgen sollte (erwartete Anpassungen ausgenommen).

Ob der Briefkurs direkt nach meinem Einstieg gesperrt wird ist mir relativ egal.

Der Kurs eines MS Zertifikates ebenfalls auf Dt.TK läuft in der selben Zeitspanne (14:05 bis 14:08) von 2.22 auf 2,26€ (MJ1KNB / 13er Hebel)

Das nenne ich tatsächlich ein "konträres Ereigniss"

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

Screenshot 2025-10-03_17-16-11.jpg

oefchen
Autor ★★★
40 Beiträge

Lieb von Dir @Inkognito  😉 

Mir gings eher um Erfahrungen mit Beschwerden. 

Ne Mail mit der Bitte um Klärung ist raus...viel erhoffe ich mir davon nicht.

Ich kann schon Basisinfo´s lesen...und tu das auch 😉 Und ich weiß auch das diese Produkte praktisch nicht reguliert sind.

Aber wenns so offensichtlich daneben geht steigt der Blutdruck schon etwas.

Inkognito
Experte ★
291 Beiträge

@oefchen  schrieb:

Das kann ich nachvollziehen.

Von Betrug würde ich nicht sprechen.

Die Kurse und Handelbarkeit sind seitens der Emittenten Algorithmus gesteuert.

Wenn der Emittent und der einzige mögliche Handelspartner identisch ist, dann darf man aber davon ausgehen, dass der Algorithmus nicht gegen den Emittenten arbeitet.

Das ist kein exklusives Merkmal von MS sondern steht (entsprechend verklausuliert) bei allen Emittenten im Prospekt.

oefchen
Autor ★★★
40 Beiträge

Keine Frage ! Solange für den Emmitenten alles gut läuft passiert sowas auch nicht & der Algorithmus hält still.

Das der Emmitent den Geldkurs aber jederzeit nach Belieben anpassen darf steht da nicht.

Die Bedingungen einer Wette zu verändern nachdem sie verloren ist, ist schon harter Toback.

Siehst Du den Stinkefinger dabei nicht ? 😉 Wie nennst Du das denn? ...Marktmacht ?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Du benutzt die falsche Zeitskala bzw das falsche Produkt. 

Das erwähnte Zertifikat ist für eine Haltedauer > 1 Tag konzipiert. Da ist es schlichtweg unsinnig, sekunden- oder minutenweise den Kursverlauf mit dem Basiswert zu vergleichen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@oefchen  schrieb:

Keine Frage ! Solange für den Emmitenten alles gut läuft passiert sowas auch nicht & der Algorithmus hält still.

Das der Emmitent den Geldkurs aber jederzeit nach Belieben anpassen darf steht da nicht.

Die Bedingungen einer Wette zu verändern nachdem sie verloren ist, ist schon harter Toback.

Siehst Du den Stinkefinger dabei nicht ? 😉 Wie nennst Du das denn? ...Marktmacht ?

Wenn du solche Produkte handelst musst du wohl noch lernen dass der Emittent machen kann was er will. 🙂

Wenn es mal gut für dich läuft wird der Handel ausgesetzt oder die implizite Vola geändert.

Wogegen willst du dich da beschweren?

Das ist sinnlos, es sei denn es geht um einen klaren Mistrade.

Davon ist hier aber nichts zu sehen.

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @oefchen,

du kannst relativ sicher sein, dass du auf deine Anfrage beim Emittenten eine richtige Antwort bekommst. Denn: In der Summe ist der Emittent ein Wirtschaftsunternehmen und an einem guten Außenauftritt insbesondere der "Mechanik" seiner Produkte interessiert.

@oefchen  schrieb:

Lieb von Dir @Inkognito  😉 

Mir gings eher um Erfahrungen mit Beschwerden. 

Ne Mail mit der Bitte um Klärung ist raus...viel erhoffe ich mir davon nicht.

[...] Und ich weiß auch das diese Produkte praktisch nicht reguliert sind.

Tu aber bitte dir und deinem Vertragspartner einen Gefallen: Schreibe doch etwas freundlicher und nicht mit einem herablassenden Unterton. Das versaut eigentlich nur die Stimmung und zeigt keinesfalls, dass du etwa "Biss" oder "Durchschlagskraft" haben würdest.

Auf alle Fälle schaue ich mir das Produkt am Montag noch mal an. Bin mir fast sicher, das wir alle gemeinsam irgendwas übersehen haben. Und natürlich ist diese Nachricht einfach nur im Rahmen des gesellschaftlichen Handelns verfasst ohne irgendeine Bindungswirkung. 😊

Liebe Grüße 

Gluecksdrache