Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frank Thelen wird "Fondsmanager"

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Frank Thelen, Startup-und Tech-Investor, startet seinen eigenen Aktienfond. Bin mal gespannt und werde das verfolgen.

 

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/fintech/frank-thelen-startet-eigenen-aktienfonds-10xdna...

 

 

50 ANTWORTEN

Cash_Chriese
Experte ★
159 Beiträge

Sieht für mich nach "Deutsche(r) Cathie Wood" aus 🙂 

Morgenmond
Mentor ★★
1.812 Beiträge

WKN: DNA10X

ISIN: DE000DNA10X3

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

Klingt wie die deutsche Version von Cathie Wood. Frank Thelens Gründergeist und seine Zukunftorientierung sind bemerkenswert und in der Form in Deutschland sicherlich selten. Allerdings neigt er dazu, die Risiken und Schattenseiten gerne komplett auszublenden. Alles, was mit neuer Technologie zu tun hat, muss super sein und wird die Welt zum Positiven verändern - keine Widerrede. Diese Einstellung finde ich etwas anstrengend, so auch bei diesem Fond. Die Aufzählung der Top-Positionen ist nun auch nicht besonders einfallsreich. Die üblichen Momentum-Tech-Kandidaten.

 

Ich erinnere mich noch daran, wie er wenige Tage vor dem totalen Zusammenbruch von Wirecard geschwärmt und mit Nachkäufen geprahlt hat. Aus seiner Sicht wäre alles nur eine Hetzkampagne der Medien, weil man kein so geniales deutsches Tech-Unternehmen mit akzeptieren würde. Gut also, dass er die Fonds-Idee nicht schon vor zwei Jahren hatte.

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Frank Thelen, Startup-und Tech-Investor, startet seinen eigenen Aktienfond.

 


Ich habe mit dem "Rooooooobert Geiss" ("Die Geissens", "Reich mit Geiss")-Fonds schon einen Promi-Fonds im Depot. Auf meiner Promi-Warteliste steht Dirk Müller auf Platz 1, vielleicht ist danach noch eine Stelle für Thelen frei.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Da bin ich 100%ig Deiner Meinung @Marin 

Mittlerweile ist seine "FDP on Steroids" Attitüde nur noch anstrengend und ein Stück weit nervig. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Kann mir vielleicht einer erklären, warum Physiker die Fondszusammenstellung analysieren und daran herumwerkeln? Geht es um die Einschätzung der Unternehmen, weil er viel in Wasserstoff und Co investieren möchte?

 

Irgendwie kommt mir das 10xDNA bekannt vor. Hatte der nicht mal ein Buch mit demselben Titel oder sowas? Irgend ein "finde dich selber, mit dieser Lebenseinstellung wirst du erfolgreich"-Müll wenn ich mich nicht täusche.

Edit: Ich sollte erst den Artikel zu Ende lesen. Ja, er hatte so ein Buch mit demselben Titel 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

EP07
Experte
87 Beiträge

Naja, Physiker hört sich zunächst mal unheimlich wichtig und kompetent an. Ich vermute, dass Thelen denkt die können ausrechnen, wo die Kurse hingehen. Oder ganz tolle neue Handels- und Trendfolgemodelle entwickeln.

 

Ihr glaubt, ich scherze? Mitnichten - ich kenne Assetmanager, die das schon vor 20 Jahren geglaubt und versucht haben. Speziell für das technische Trading. Am Ende des Tages hat es nichts gebracht oder nur Geld gekostet. Ich kann mich auch noch an den Hype um die neuronalen Netze erinnern ... was machen die Neuronen inzwischen eigentlich so?  😜

TutsichGut
Mentor ★★★
2.306 Beiträge

Sorry, aber die Thematik ist so ausgelutscht.🤢🤮🤧

Sack Reis China.

Stellt euch vor, der Papst oder 3hu ....

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Marin
Mentor ★
1.180 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kann mir vielleicht einer erklären, warum Physiker die Fondszusammenstellung analysieren und daran herumwerkeln? Geht es um die Einschätzung der Unternehmen, weil er viel in Wasserstoff und Co investieren möchte?

😄


Ich finde es eine herrliche Situationskomik. Da stellt man extra hochqualifizierte Physiker ein, die einen Tech-Fond ausarbeiten sollen und das Ergebnis dieser wissenschaftlichen Zusammenstellung sind Investments in Palantir, Tesla und Coinbase... 🤦🏼‍