Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Community-Regeln

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.429 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der comdirect community. 

 

Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst. Und jetzt kommst du ins Spiel, denn eine Community lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder – also auch deinen.

 

Wie im „echten“ Leben wirst du auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten treffen. Das macht die Sache ja auch so spannend. Damit wir alle möglichst viel Spaß zusammen haben, legen wir dir ein paar einfache Regeln ans Herz.

 

[NEU] Du oder Sie? Du wirst es sicher gemerkt haben. Wir duzen unsere Mitglieder – und so halten es unsere Mitglieder im Übrigen auch untereinander. Das „Du“ hat sich einfach als optimaler Umgangston für eine lockere Atmosphäre bewährt. Daran wollen wir auch in Zukunft nichts ändern.

 

Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte. Wir wollen es nur noch mal erwähnt haben Smiley (zwinkernd). Leider halten sich nicht immer alle Menschen an diese Grundregel. Sollte es mal hart auf hart kommen, wende dich bitte an das Social-Media-Team. 

 

Werde aktiv. Stelle deine Fragen und klinke dich in Diskussionen ein, denn über Finanzen zu diskutieren ist viel mehr als nur über Geld zu reden. Und du kannst dir sicher sein, die anderen Mitglieder wollen wissen, was du zu sagen hast.

 

Teile dein Wissen. Dein Wissen zählt und trägt dazu bei, dass anderen geholfen werden kann. Und so ganz nebenbei wird mit deiner Hilfe die Community zu einer Top-Adresse im Netz, wenn es um bessere Finanzentscheidungen geht.

 

Lerne Menschen kennen und knüpfe Kontakte. Mit der Community schaffen wir die Möglichkeit, dass sich  Menschen mit ähnlichen Interessen vernetzen und öffentlich austauschen können – auch über private Nachrichten.

 

Die Sache mit der Ironie. Oft werden Dinge anders verstanden als sie gemeint waren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Smileys wie Smiley (zwinkernd) und andere Hinweise die Situation entschärfen.

 

Deine Daten sollen auch deine Daten bleiben. Bitte denke daran, keine persönlichen Angaben wie deinen richtigen Namen oder Bankdaten, Adresse, Telefonnummer u.v.m. in der Community zu posten. Achte am besten darauf, dass dein Nickname auch keinen direkten Rückschluss auf deinen Namen zulässt. Und was für deine Privatsphäre gilt, gilt natürlich auch für die aller anderen Personen. Solltest du mal über einen Post mit solchen Inhalten stolpern, sage dem Mitglied oder uns schnell Bescheid. Wenn du jemanden namentlich ansprechen möchtest, nutze bitte ausschließlich die @Mention-Funktion und den Community Nickname.

 

Keine Werbung. Sowohl im Netz als auch in der Welt dort draußen gibt es schon genug Werbung. Diese Community soll im Interesse aller Mitglieder davon verschont bleiben. Das gilt im Übrigen auch, wenn andere Finanzdienstleister in einem werblichen Kontext genannt werden.

 

Das Urheberrecht beachten. Im eigenen Interesse bitten wir dich, nur jene Inhalte in unserer Community zu verbreiten, an denen du auch das Urheberrecht besitzt. Die unerlaubte Nutzung und Verbreitung von fremden Inhalten kann unangenehme rechtliche Konsequenzen haben.

 

[Neu] Gerüchte und Unwahrheiten, sowie unbestätigte Aussagen sind nicht erlaubt. 

 

[Neu] Verlinkungen auf Webseiten, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen, jugendgefährdend sind oder auf andere Art und Weise unzulässige Inhalte verbreiten, sind nicht erlaubt. 

 

Bei der Sache bleiben. Eine Community lebt vom regen Gedankenaustausch seiner Mitglieder. Je lebendiger, desto besser. Um jedoch den Durchblick zu behalten – gerade auch für unbeteiligte Mitglieder – bitten wir darum euch nicht allzu weit vom ursprünglichen Thema zu entfernen.

 

[Neu] Bei Verstößen gegen unsere Regeln behalten wir uns das Recht vor, Beiträge zu editieren, ganz oder teilweise zu löschen. Bei schwerwiegenden und/oder wiederholten Verstößen kann eine temporäre Sperrung des Nutzeraccounts oder sogar die Löschung des Profils erfolgen. Mehr dazu findest du >>hier<<.

 

[Neu] Verstöße melden. Solltest du auf einen Beitrag aufmerksam werden, der nicht mit unseren Richtlinien im Einklang stehen, hast du jederzeit die Möglichkeit ihn uns zu melden. Klicke hierzu bitte rechts des betreffenden Beitrages auf "..."und wähle im Menü "Anstößigen Inhalt melden". Das Community-Team wird die Meldung prüfen. Selbstverständlich wird die Meldung diskret behandelt.   

 

Jetzt denkst du vielleicht: „Puh! Das sind ganz schön viele Dinge, auf die ich achten muss. Und was macht das Social-Media-Team?“

 

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden. Natürlich können wir nicht jederzeit überall sein. Daher sind wir auch auf dich angewiesen. Sage uns ruhig Bescheid, wenn du unsere Hilfe benötigst. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. Darauf kannst du dich verlassen.

 

Ok, genug der Worte. Wir wünschen dir viel Spaß und spannende Diskussionen in der comdirect community.

 

Euer Social-Media-Team

15 ANTWORTEN

Einseher
Autor
2 Beiträge

kurz und klarSmiley (fröhlich)

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nach welchen Regeln erfolgt eigentlich die Besetzung der ersten 3 Nachrichten auf der Empfangsseite

...zeitlich kann es jedenfalls nicht sein, ich habe noch nie eine Nachricht meinerseits bei den ersten drei gefunden, da kann ich mir natürlich in meinem Lithium-Thread die Finger wund schreiben und keiner (aus den mal zufällig reingeklickten) bekommt es mit

...im alten Forum wurden alle Nachrichten tagesweise chronolgisch in einer Liste aufgelistet

...so möchte ich es gern wieder

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.429 Beiträge

Guten Morgen @Noxx,

 


Noxx schrieb:

...nach welchen Regeln erfolgt eigentlich die Besetzung der ersten 3 Nachrichten auf der Empfangsseite

 

die letzten drei Beiträge, sind die letzten drei Beiträge Smiley (zwinkernd). Bitte beachte, dass damit sind die initialen Beiträge gemeint und nicht Antworten bzw. Nachrichten im Allgemeinen. 

 

 

...im alten Forum wurden alle Nachrichten tagesweise chronolgisch in einer Liste aufgelistet

...so möchte ich es gern wieder




Dein Wunsch ist uns Befehl. Nein, im Ernst. Wir arbeiten bereits an einer Optimierung, die in Kürze auch online gehen wird. 

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@SMT_Chris 

Diesen Thread habe ich erst jetzt gefunden.

Völlig einverstanden mit den Regeln. So kenne ich das auch aus anderen Foren.

Wäre schön, wenn ihr auch Schiedsrichter spielen würdet.

Richtig , nicht jedes Foul könnt ihr sehen. Aber sicherlich, wenn es euch gemeldet wird.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ich wäre sehr vorsichtig mit Schiedsrichterfunktionen nach dem Denunziantenprinzip

...niemand kann seine eigene Befindlichkeit zum Maßstab für andere machen, so ist es leider in vielen Foren

...unsere Gerichte haben festgelegt, dass die Meinungsfreiheit eines der wichtigsten Grundgesetzgüter ist, mit der Folge, dass man einzelne Politiker sogar mit Schimpfworten wie "Faschisten" belegen darf.

...bisher das SMT-Team mit seiner Zurückhaltung sehr gut gefahren, lasst es bitte dabei

...ich möchte kein Weichei-Forum, in dem jeder nach eigenem Gusto Zeter und Modorio schreit, wenn er mal kritisiert wurde

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Noxx  Ich weiß nicht, warum du dich nach meinem Beitrag sofort angesprochen fühlst. Sorry, du warst nicht gemeint.

Anscheinend hast du aber  als Vielschreiber  die Forenregeln nicht verinnerlicht.

 

...ich wäre sehr vorsichtig mit Schiedsrichterfunktionen nach dem Denunziantenprinzip

...unsere Gerichte haben festgelegt, dass die Meinungsfreiheit eines der wichtigsten Grundgesetzgüter ist, mit der Folge, dass man einzelne Politiker sogar mit Schimpfworten wie "Faschisten" belegen darf

niemand kann seine eigene Befindlichkeit zum Maßstab für andere machen,

...ich möchte kein Weichei-Forum

 

Da passt so einiges nicht zusammen.

Ich bin gespannt , was das SMT Team zu deinem Beitrag sagt.

Forenregeln in den Papierkorb? Nach deinem Beitrag gehören sie dort hin.

 

Ich mag echte Diskussionskultur, am liebsten , wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen.  Hart aber fair. Immer montags bei Frank Plassberg.Herz

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@hvd 

 

Moin, ich fühlte mich von Dir nicht angesprochen

 

...ich wollte nur nach dem Prinzip "Wehret den Anfängen" mit meinem Beitrag vorgehen, nach dem Motto traut Euch ruhig mal zu einer knackigen Aussage

...Political correctness ist der schleichende Tod jeder Demokratie

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Noxx 

Hier geht es um Forenregeln. Aus deinem Beitrag ist nicht ersichtlich, dass du dich oder dass man sich daran halten soll oder muss.

Nochmals: Bei deinem Statement passt einiges nicht zusammen

 

Mal sehen, was die Moderatoren dazu sagen!

 

Herabwürdigende , beleidigende , respektlose Äußerungen gehören nicht in ein Forum. (Jeder weiß, was damit gemeint ist.  Aber mit dem Begriff "knackig"???

Faschist??)

Das steht auch so in den Forenregeln der Comdirect. Und sollte auch Richtlinie sein für jede Diskussion in einer Demokratie.

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

 

Ich habe zum Thema alles gesagt.

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@hvd 

 

...Regeln sind immer Auslegungssache, sonst gäbe es keine Gerichte

...das SMT-Team fährt bisher einen guten Kurs mit der Zurückhaltung

...ich möchte nicht, dass der bisherige Kurs von Dir verschärft wird

...Du hast Dir selbst schon einigen "Ärger" mit etwas rigiden Kommentaren eingefangen

...ich selbst habe dich dabei in Schutz genommen,

...in der Regel regeln die Mitglieder eines guten Forums das untereinander

 

Mal ein Beispiel:

 

Eine Reisekollegin fotographierte kürzlich in einem "Living Museum" eine Buschmännerfamilie, auf dem Bild waren "Tittten" zu sehen (jetzt bin ich mal gespannt, ob das durchgeht). Sie konnte es bei Instergram nicht hochladen.

 

Nochwas, am Giebelfries der Frankfurter Oper sind auch in Stein gemeißelte "Tittten" zu sehen, das ganze Fries eine Hommage an das Wahre, Gute, Schöne.

Es gibt tatsächlich Leute hier bei uns, überwiegend Muslime, die sich darüber aufregen, wie über die Mohrenapotheken, wenn man so etwas in Foren nicht mehr schreiben darf, können wir gleich zu George Owell - 1984 überwechseln