Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgehensweise Junior Depot

Franksan72
Autor ★
10 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte gerne für meine Drei Kinder (7/5/5) ein Junior Depot anlegen und darauf einen Sparplan einrichten bis sie 18 sind. Aktuell gibt es ja dafür eine Unterstützung / Primo.

 

Ich habe hier bereits ein Depot. Meine Frau nicht. Wir sind beide Erziehungsberechtigt.

 

Wie ist die Vorgehensweise?

 

Besten Dank für Tips.

 

Frank

 

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
8.171 Beiträge

@Franksan72  schrieb:

. Aktuell gibt es ja dafür eine Unterstützung / Primo.

 

 


Bei Aktionsangeboten solltest du *exakt* so vorgehen, wie es in den Aktionsbedingungen steht. Die Bank ist da sehr pingelig genau und das Argument 'ich habe es ja praktisch fast so gemacht, wie es gefordert war' zählt nicht.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Glücksdrache
Legende
4.535 Beiträge

Hallo @Franksan72,

 

genau wie @dg2210 geschrieben hat: Die Aktionsbedingungen lesen und dann genau einhalten. Am besten ist auch ein Screenprint der jeweiligen Aktion, beispielsweise hier: 

 

https://kunde.comdirect.de/depot/junior-depot.html

 

Also für jedes der drei Kinder ein getrenntes Depot auf den jeweils eigenen Namen. Also nicht sozusagen ein weiteres Depot für Vater/Mutter eröffnen und dann Vollmacht schreiben.

 

Die Steuernummer solltest du vom Bundesamt für Steuern mit dem "Glückwunsch-Schreiben" nach der Geburt bereits erhalten haben. 😉 Wenn nicht einfach beim Finanzamt nach der Nummer fragen. 

 

Übrigens finde ich das beeindruckend: Begrüßungsgeld von comdirect und kostenlose Depotführung für viele, viele Jahre. 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

Crazyalex
Legende
10.037 Beiträge

@Franksan72 

Ich gratuliere zu dem Entschluss für den Nachwuchs jeweils ein Depot anlegen zu wollen!

Eine Entscheidung die sich mit großer Wahrscheinlichkeit finanziell auszahlen wird (...wenn man da die richtigen Papierchen reinpackt).

 

Ergänzend zum völlig richtigen Hinweis von @dg2210 noch Folgendes:

Generell empfehle ich dazu gleich einen redundanten Ansatz: Besser als nur eine Bankverbindung bei nur einer Bank zu haben ist es eine weitere Bankverbindung bei einer davon unabhängigen Bank zusätzlich zu haben.

 

So ist man im Problemfall zumindest teilweise unabhängig und handlungsfähig. 

Nachdem man den Banken die Geburtsurkunde nicht mehr im Original zu Verfügung stellen muss - die Bafin hat diesen Blödsinn glücklicherweise abgeschafft - kann man also auch ohne viel Aufwand zwei Eröffnungsanträge bei unterschiedlichen Banken parallel lauen lassen.

 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/girokontoer%C3%B6ffnung-f%C3%BCr-sohn-wird-quasi...

 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!