Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotstart in der Corona-Krise

TomRed
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich lese seit wenigen Tagen interessiert in dieser angenehmen Community mit und wende mich nun mit einer Frage an euch, in der Hoffnung,einen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.

 

Vorneweg:

Ich werde dieses Jahr 50, bin tendenziell eher wenig risikofreudig und habe keine Immobilien.

 

Insgesamt verfüge ich über 110K liquide Mittel, von denen 40K auf einen Tagesgeldkonto liegen und großteils auch dort liegen bleiben sollten.

70K möchte ich gerne anlegen. Genauer gesagt sind es jetzt "nur" noch 50K,  weil ich letzte Woche meinen 1sten ETF ins Depot gelegt habe:

20K zu 100% in den  Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Hatte mich für diesen ETF entschieden, nachdem der in den von mir gelesenen Beiträgen recht häufig empfohlen wurde. Ehrlicherweise war das dann letztlich ein Spontankauf, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal den Unterschied zwischen MCSI un FTSE... über´s Osterwochende hab ich mir das nun immerhin "er-lesen" und kann anscheinend resümieren, damit (hoffentlich) keinen Fehler gemacht zu haben, mal abgesehen vom variablen Kauf-Zeitpunkt, zu dem mir vermutlich kaum jemand einen wirklichen Tip hätte geben können.

 

Meine Newbie Frage lautet somit:

Was mache ich mit den nun noch zu investierenden 50K?  Wie erwähnt möchte ich insgesamt eher sicherheitsorientiert anlegen. Demzufolge müsste nun zu dem 100% Aktien ETF doch jetzt irgendwas "sicheres" ins Depot gestellt werden, nur was? Anleihen? (Wenn ja welche?).  Ich könnte mich ggf. auch damit anfreunden, einen  (Groß-)teil erstmal für 2 (?) Jahre als Festgeld zu parken, um zu sehen wie sich die Weltwirtschaft nach dieser ganzen Pandemie-Geschichte wieder erholen wird.

 

Über das oben beschriebene "Einmal-Invest" hinausgehend würde ich würde ich auch gerne 500,- EUR  monatlich ansparen, da ich das in den letzten 2 Jahrzehnten zu meiner Schande schlichtweg verpennt habe -> daher stammen defakto die -für meine Verhältnisse- relativ großen liquiden Bestände.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich so "banal & einfach" sein könnte, auch einen regelmäßigen Sparbetrag in den A1JX52 zu stecken, solange ich auch etwas (sehr) sicheres in der Hinterhand habe, richtig?

 

Nach dem Osterwochenende geht es für die Profis unter euch ja wieder los ... ich hoffe dennoch, das jemand etwas Zeit findet, um meinen aktuellen Planlos-Nebel etwas zu lichten.

 

Viele Grüße und schöne Woche wünscht,

der Tom

 

68 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @TomRed, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

mit dem Vanguard FTSE All-World hast Du alles richtig gemacht - Glückwunsch! Smiley (überglücklich)

 

Was meinst Du mit "was Sicheres"? Am Ehesten Anleihen, oder?

 

Das ist eine Glaubensfrage.

 

Du schreibst, Du bist 50. Das heißt, Du hast eine Anlageperspektive von mindestens 15 Jahren. Dann würde ich an Deiner Stelle das gesamte Geld in den A1JX52 stecken und erst dann, wenn der Entnahmezeitpunkt näher rückt, den Aktienanteil reduzieren und in Anleihen umschichten oder - wenn Du noch einen Sparplan nebenher laufen lässt, dann mehr Sparrate in einen Anleihen-ETF zu stecken, wie z.B. den iShares Euro Aggregate Bond oder den Amundi Prime Global Govies.

 

Aber wie gesagt: Jetzt erstmal alles in den A1JX52. Damit machst Du nichts falsch.

 

Und dann die Sparrate von 500€ in den A1JX52 und einen Anleihen-ETF aufsplitten.

 

Grüße und gute N8,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich sehe das genauso wie @digitus !

Alles was investiert werden soll - bis zu einer Gesamtsumme von ca 60k€ - in den A1JX52.

Alles darüber hinaus in den A0RPWH.

Wenn Du ein so großes Sicherheitsbedürfnis hast lass das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen. Dann bring es auch die nächsten Jahrzehnte nichts Smiley (zwinkernd)

Ansonsten wäre eine Option den kompletten entbehrbarer Rest auch in den A0RPWH zu stecken und nur diesen "Rest" mit einem verhältnismäßig engen SL abzusichern.

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@TomRed  schrieb:

[...]  40K auf einen Tagesgeldkonto liegen und großteils auch dort liegen bleiben sollten. [...] Was mache ich mit den nun noch zu investierenden 50K?  Wie erwähnt möchte ich insgesamt eher sicherheitsorientiert anlegen. [...]


Mach aus dem "sollten" einfach ein "sollen". Dann sind die 40k Dein risikoloser / sicherheitsorientierter Anteil. Siehe "Finanzwesir: RK3 sind Aktien. RK1 bringt keine Rendite, sondern Stabilität" (bitte googlen), oder anders: nicht fragil werden.

 

Viele Grüße

Stefan

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@TomRed , herzlich Willkommen.

 

Außer dass du dich fragst in was du investieren solltest, musst du dich in dieser ganz speziellen Situation auch fragen wann und wieviel.

 

Ich würde auf jeden Fall noch genügend vom zu investierenden Cash überbehalten, falls es zu einem zweiten (oder sogar dritten) Rutsch kommt.

Und natürlich sich mental darauf vorbereiten, nicht depressiv zu werden, wenn plötzlich von dem frischen Geld nur noch die Hälfte an Wert im Depot steht.

 

Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie und schlage da etwa folgende Optionen vor:

 

a) Wenig Lust sich weiter mit der Anlage zu beschäftigen: 20-30% Rest-Cash und weiter seiner normalen Arbeit nachgehen

 

b) Leichter Pessimismus: 30-50% Rest-Cash

 

c) Oberschlau: In Tranchen investieren, aber ständige Marktbeobachtung

 

d) Volles Risiko: 0-20% oder 50-100% Rest-Cash

 

Schönen Wochenstart

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

TomRed
Autor ★★
12 Beiträge
@haxo  schrieb:

@TomRed , herzlich Willkommen.

 

Außer dass du dich fragst in was du investieren solltest, musst du dich in dieser ganz speziellen Situation auch fragen wann und wieviel.

 

Ich würde auf jeden Fall noch genügend vom zu investierenden Cash überbehalten, falls es zu einem zweiten (oder sogar dritten) Rutsch kommt.

Und natürlich sich mental darauf vorbereiten, nicht depressiv zu werden, wenn plötzlich von dem frischen Geld nur noch die Hälfte an Wert im Depot steht.

 

Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie und schlage da etwa folgende Optionen vor:

 

a) Wenig Lust sich weiter mit der Anlage zu beschäftigen: 20-30% Rest-Cash und weiter seiner normalen Arbeit nachgehen

 

b) Leichter Pessimismus: 30-50% Rest-Cash

 

c) Oberschlau: In Tranchen investieren, aber ständige Marktbeobachtung

 

d) Volles Risiko: 0-20% oder 50-100% Rest-Cash

 

Schönen Wochenstart

 

hx.


 

Die Option d.) hab ich nicht ganz verstanden. 0-20% Rest-Cash würde mich ja volles Risiko bedeuten, aber 50-100% ?

huhuhu
Legende
7.335 Beiträge

Guten Abend Tom,

 

ich bin`s nur, der Amateur unter den Profis.

 

40.000.- Tagesgeld  Frustrierte Smiley  wenn es sein muss.

20.000.- ETF              "             "           "       "         "         "

 

50.000.-  bitte, bitte in Aktien Smiley (zwinkernd)

 

Solche eine schöne Summe.

 

Trotzdem viiiiel Erfolg 

 

Grüße

P.hu

 

PS

...und wenn ich nun daran denke  ?!

nur 20 Mille Tg.

nur 10 Mille ETF

...wie wir Bayern sagen...i werd narrisch  Herz

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@TomRed  schrieb:

 

Die Option d.) hab ich nicht ganz verstanden. 0-20% Rest-Cash würde mich ja volles Risiko bedeuten, aber 50-100% ?


In gewisser Weise ist es volles Risiko nun auf 100% Cash zu sitzen und nichts zu investieren, somit gute Gelegenheiten zu verpassen und zu spät einzusteigen.

Kommt auf die Betrachtung an 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@TomRed 

....oder mit anderen Worten: Du kannst jetzt nicht aufholen was du die letzten 20 Jahre verpasst hast. Du kannst aber (mit sehr wenig Aufwand und geringstem Risiko) die nächsten 20 Jahre verpassen Smiley (zwinkernd)

 

Investition und Risiko hängen immer zusammen. Man kann nur versuchen das Risiko klein zu halten/zu minimieren indem man nicht zu gierig ist.

 

Gruß Crazyalex

(auch eher konservativ - im Sinne von wenig risikoaffin - gestrickt)


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@TomRed  schrieb:

 

Die Option d.) hab ich nicht ganz verstanden. 0-20% Rest-Cash würde mich ja volles Risiko bedeuten, aber 50-100% ?


In gewisser Weise ist es volles Risiko nun auf 100% Cash zu sitzen und nichts zu investieren, somit gute Gelegenheiten zu verpassen und zu spät einzusteigen.

Kommt auf die Betrachtung an 😉


@TomRed ,  genauso ist es.

 

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." 

Wer sein Cash zu 100% aufbewahrt, ist der König wenn es zum zweiten oder noch besser zum dritten mal runtergeht. Du wirst Immobilien, ->Autos, Wertgegenstände von den ganzen Pleitiers zusammenraffen können, wie der Big-Spender in Haiti.

 

Tja, oder eben nicht. Volles Risiko also ->Chicken-Game , wer hat die stärksten Nerven Katze (Zunge)

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>